E 422, im Volksmund Glycerin genannt und besser als C3H8O3 bekannt, wird u.A. von der Tabakindustrie unter dem Namen 1-2-3-Propantriol (CH2OH-CHOH-CH2O) als Tabakfeuchthaltemittel eingesetzt.
Bei der Reaktion mit konzentrierter Salpetersäure und konzentrierter Schwefelsäure entsteht Nitroglycerin, ein hochexplosiver Sprengstoff, der zu Dynamit weiterverarbeitet werden kann. In Reaktion mit Salpetersäure (wie sie auf den feuchten Schleimhäuten in Mund, Rachen und Lunge beim Kontakt mit Tabakrauch entsteht) erhält man Glycerinsäure.
Die Menge und Konzentration der beim Rauchen entstehenden Glycerinsäure, bestimmt das Ausmass der der möglichen gesundheitlichen Folgen. Und genau darum hat unter vielen anderen Regierungen auch unsere beschlossen die höchstzulässige Menge an 1-2-3-Propantriol (CH2OH-CHOH-CH2O)in Tabakerzeugnissen auf maximal 5% zu beschränken.