Beiträge von Johnny Opfakind

    Zitat

    Original von DarkDiamonD
    dir is aber schon klar das du dir mit dem rauchen auch innere organe zerstörst? ^^


    Auf jeden Fall, aber warum sollte ich es noch schädlicher & gefährlicher machen als es ist?

    Zitat

    Original von DarkDiamonD
    iwie nen bisschen sehr pingelig nen 20 euro schlauch wegen eines gerüchtes zu schrotten oder bin ich der einzige der das so sieht?^^


    Irgendwie sehr beschissen sich sein Erbgut und seine Inneren Organe zu zerstören wegen nem 20€ Schlauch, oder bin ich der einzige der das so sieht?


    //e: Ich will aber nicht nur rumflamen, hier ein Auszug aus Wikipedia:


    Zitat

    Weich-PVC ist durch die enthaltenen Weichmacher je nach Einsatzbereich physiologisch bedenklich. Für Spielzeuge ist der Einsatz von Weich-PVC problematisch, obwohl es wegen seines günstigen Preises und der Eigenschaften verbreitet ist. Trotz des geringen Dampfdrucks können Weichmacher über Speichel, Hautkontakt oder die Atemwege in den kindlichen Körper gelangen. Die Phthalatweichmacher sind zum Teil leber- und nierenschädigend und stehen im Verdacht, krebserzeugend zu wirken. Dies ergaben mehrere Untersuchungen bei denen sich deutliche Spuren im Blut fanden. Diethylhexylphthalat (DEHP) wurde durch eine EU-Arbeitsgruppe im Jahr 2000 als frucht- und fruchtbarkeitsschädigend eingestuft. Weich-PVC mit Phthalatweichmachern enthält wurde in der EU im Jahre 1999 für Kleinkinderspielzeug verboten.


    „Der menschliche Organismus nimmt PVC-Weichmacher in höheren Mengen auf, als bisher angenommen. Besonders gefährdet sind Kinder. Die weit verbreiteten Weichmacher Phthalate gelten als höchst gesundheitsgefährdend, weil sie in den Hormonhaushalt des Menschen eingreifen und die Fortpflanzung bzw. Entwicklung schädigen“ – Umweltbundesamt


    Und das Innenleben des Nammors besteht aus PVC, steht sogar auf dem Schlauch der innen verbaut ist.

    @ Mahhx: Ne, der Geruch ist jetzt auch noch da, und das letzte mal Hand angelegt an die Teile habe ich vor 24hs : /


    Schädliches habe ich nix hinzugefügt, im Gegenteil, ich hoffe das ich ihn weitgehend unschädlich gemacht hab, nur der Geruch macht mich ein wenig stuzig.


    Gibts vlt. irgendeine schnelle Möglichkeit um die Schadstoffabgabe zu testen oder müsste ich da die Teile an ein Labor schicken (Was ich nicht machen werde^^).


    Mfg


    //e: An alle die meinen der Nammor sei nicht giftig, wie gesagt, erwiesen ist nichts, aber ich möcht eher nicht Versuchskaninchen spielen. Für 20€ setz ich meine Gesundheit nicht aufs Spiel.

    Hi Leute,


    ich hab meinen nammor zerlegt um das angeblich schädliche Innenleben gegen einen Silikonschlauch auszutauschen. Dabei habe ich auch gleichzeitig Mundstück und Schlauchadapter von dem schwarzen Lack befreit (geschliffen und gebohrt).


    Leider stinken sowohl Mundstück als auch Schlauchadapter jetzt so penetrant nach Plastik, das ich Hemmungen hab die wieder zu verbauen (was ich eigenlich vorhatte, schaun ja nicht so schlecht aus)


    Wäre schön wenn ein paar Fachkundige ihren Senf dazugeben könnten, denn ich bin mir wirklich unsicher ob die Plastikteile jetzt nicht noch krebserregender sind^^


    Mfg

    Hi,


    ich habe das hier beschriebene Setup ausprobiert und bin begeistert, hatte schon einige missglückte Setupversuche mit dem Kreuzschlitzkopf, aber so macht es wirklich Spaß
    zu rauchen.


    Ich habe aber 4 Lagen Alu benutzt, ging aber genau so gut :D


    Einziger Nachteil ist der meiner Meinung nach doch etwas schlechtere Durchzug.



    Mfg


    Johnny Opfakind