Hallo zusammen,
ich habe mir im Oktober, als vor ca. 2,5 Monaten eine Senior Shisha bestellt. Diese Hatte bereits bei der Lieferung einen Mangel, den ich jedoch zunächst für einen Schönheitsfehler gehalten habe.
Einige Zeit später hat sich jedoch herausgestellt, dass der Fehler auch die Haltbarkeit der Shisha deutlich beeinträchtigt, wie auf den folgenden Bildern verdeutlicht.
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/98h1-1.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/98h1-2.jpg]
Auf diesen beiden Bilder ist der Fehler zu erkennen, den ich zunächst für nicht bemerkenswert gehalten habe. Das oberste Stück des Schlauchanschlusses ist leicht versetzt auf den Rest der Rauchsäule aufgeklebt. Man sieht, dass sich an den Kanten bereits Rost gebildet hat.
Des weiteren ist eine komische Verfärbung der Legierung bzw Lackierung(?) zu erkennen, die jedoch glaube ich nur das Optische beeinträchtigt.
Nun zu dem Problem, das diese falsche Verklebung hervorruft:
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/98h1-3.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/98h1-4.jpg]
Die Rauchsäule rostet an verschiedenen Übergängen verschiedener Teile. Nach dem Putzen läuft aus dem Schlitz, der auf dem oberen Bild zu sehen ist, manchmal richtig rostiges Wasser heraus. Der Grund hierfür ist glaube ich die falsche Verklebung auf der Oberseite, wodurch einige Stellen nicht richtig abgedichtet sind, sowohl unten als auch oben. Dadurch dringt Wasser zwischen das Äußere der Rauchsäule und das eigentliche Rohr in der Mitte.
Wenn man die Rauchsäule schüttelt, kann man außerdem feststellen, das das innere Rohr garnicht richtig hält, da es in der Rauchsäule klappert.
Ich habe die Shisha immer gut gepflegt, nach jedem Rauchen gesäubert und abgetrocknet, aber in das innere der Rauchsäule kann ich ja schlecht gelangen mit dem Handtuch.
Ich besitze des Weiteren noch einer Senior Shisha, die bereits über ein Jahr alt ist und kaum bis garnicht gepflegt wurde (wurde mit zum Camping in den Regen genommen usw.), diese rostet jedoch überhaupt nicht. Deshalb glaube ich, dass meine Rauchsäule ein Produktionsfehler ist.
Meine Frage an euch: Glaubt ihr ich kann die Shisha als Garantiefall umtauschen? Weil der Rost entsteht ja nicht durch mein eigenes Verschulden.
Danke für jede Hilfe, lG
HyperX
PS: Wenn die Bilder nicht reichen würde ich noch welche machen, wenn ihr mir sagt wovon.