Mitsuba Baghira

  • Pro:
    - außergewöhnliches Design, ein wahrer Blickfang auf jeder Shisha Session
    - Dicht durch stabile Schraubverbindungen und Dichtungen überall
    - chin. Kopf mit vormontiertem Windschutz


    Kontra:
    - Verarbeitung lässt stellenweise zu Wünschen übrig, aber ok für 60euro
    - Durchzug: Die Rauchsäule hat stellenweise einen Durchmesser von unter einem cm, ist aber im akzeptablen Bereich
    - Reinigung: normale Bürsten sind weder für die Rauchsäule noch für die Bowl wirklich zu gebrauchen. Rauchsäule am besten mit extralangen Pfeifenreinigern bearbeiten und die Bowl mit Backpulver oder Gebissreiniger.


    Fazit:
    Eine sehr solide Shisha mit etwas umständlicher Handhabung in Sachen Reinigung und Pflege. Trotz ein paar kleiner Mängel in der Verarbeitung ist sie ein wahres Schmuckstück und ihr Geld in jedem Fall wert. Das Rauchverhalten überzeugt ebenfalls denn durch die Krümmung der Rauchsäule wird der Rauchweg länger und der Rauch besser gekühlt, auch wenn darunter der Durchzug leidet


    Sie ist für alle zu empfehlen die auch etwas fürs Auge haben wollen und dabei in Handhabung und Rauchkomfort Abstriche machen können.
    Denn gerade bei diesem Exemplar gilt das Motto: Das Auge raucht mit ;)

  • Pro:
    - sehr gutes Design, sieht wirklich super aus
    - Schraubverbindungen
    - solide


    Kontra:
    - bei mir war die gebrochen, dadurch dort undicht
    - Baghira sehr schlecht verarbeitet
    - selbst an der Bowl waren noch reste vom Acryl
    - an der bowl drückte der kleber raus wo das acryl unten verklebt war, optisch nicht der bringer, da wars aber dicht
    - Reinigung kompliziert



    Fazit:
    nicht wirklich zu empfehlen. Vielleicht hatte ich ein montagsprodukt, aber bei mir ist sie gleich wieder zurückgegangen. Gebrochen und absolut schlecht verarbeitet. Auf Fotos sieht sie wirklich super aus, live aber eben nicht mehr der Brüller



    EDIT: Reklamation ist durch, hab ne neue bekommen. Da ist die Rauchsäule nicht mehr gerbrochen, aber die baghira immernoch sau schlecht verarbietet und an der Bowl ist wieder der herauskommende Kleber zu sehen ...

  • Ich kann sie absolut nicht empfehlen.
    Als ich sie geliefert bekommen habe, habe ich sie natürlich direkt ausgepackt und meine ersten köpfchen geraucht.
    Eigengeschmack hat sie kaum das muss man ihr lassen.
    Jedoch direkt der erste große Schock BEIDE Rückschlagventile funktionieren nicht.
    Der Durchzug ist supermies und man brauch Jahre bis der Tabak gut angeraucht ist.



    Nach gefühlten 15 Köpfen
    war schon das gewinde zwischen 2 Rauchsäule-Teilen verrostet und nur durchs zusammenschrauben auseinander gebrochen. TROTZ REGELMÄßIGER REINIGUNG!!


    Der einzige Vorteil an der Pfeife is meiner Ansicht nach bloß das Aussehen ich hab bis jetzt keine geilerePfeife gesehen.


    Naja
    Nicht zu empfehlen!

    _________________________________________________


    Peace & Love <3 :inlove:


    :blubber: :blubber: :blubber:


    __________________________________________________

  • Also ich kann sie nur empfehlen.


    Ich habe sie auch... zu meinem 17Gb bekommen das war im November 09 ... jetzt also über ein halbes jahr her... und rost... keine spur... durchzug super! Raucherlebniss topp, da kein eigengeschmak...
    einziger nachteil: Säuberung unglaublich komplex.
    Dafür wiederum sehr mobil... :P alles was ich brauche, passt in den koffer! bis auf Gasbrenner... aber das ist ok.


    Ich bin vollkommen zufrieden :)

  • Also ich besitze die Pfeife jetzt ca 8 Monate.
    Benutzt hab ich sie ca. 2 Wochen. Damals für 15€ nem Kollegen gekauft und mehr ist sie meiner Meinung nach auch nicht wert. Das einzig gute an dieser Pfeife ist der Chinahead der dabei war, den kann man nutzen, den Rest nicht. Meine ist schlecht verarbeitet, Klebereste wohin man guckt.
    Bei mir erfüllt sie im Moment ihren Zweck als Dekoration, mehr aber nicht. Durchzug kann natürlich mit einer Nargilem, Shisham, Mya, Kaya usw nicht mithalten. Schläuche sind nicht toll, eben der Standart der bei vielen Pfeifen mitgeliefert wird. Für draußen ist sie geeignet, bestehen tut sie nämlich aus Metall und Acrylglas, kann also nicht kaputt gehen.
    Alles in allem eine Pfeife die den Preis nicht wert ist. Für das Geld was ich bezahlt habe ist sie OK, für den vollen Preis der meiner Meinung nach bei ca. 75€ liegt total überteuert.

  • Also was ich hier so lese hatte ich die Shisha wohl am längsten (weiß nicht genau seit wann - aber definitiv über 2 Jahre) und deswegen hier mal mein (abschließendes) Review, weil die Pfeife nächste Woche gegen eine Mya Saturn II ausgetauscht wird:


    Pro:
    - Absoluter Blickfang. Das ding sieht einfach geil aus!
    - Passabler Durchzug bei guten Schläuchen
    - Die Bowl besteht aus Metallteilen und Acrylglas - ist praktisch Unkaputtbar und bietet bombensicheren stand!
    - Chinahead mit eingebautem Windschutz ist super
    - Bei richtigem Setup ne echt gute Rauchentwicklung
    - Schraubgewinde wo es nur möglich ist


    Contra:
    - Verdammt schneller Verschleiß (Dazu später mehr)
    - Durchzug nicht mit anderen Shishas der Preisklasse (Mya/Nargilem/etc) vergleichbar
    - Schläuche werden an der Bowl, nicht an der Rauchsäule angeschraubt. Wenn man mal zu kräftig zieht kommt Wasser durch den Schlauch!
    - Rückschlagventile funktionieren nicht richtig (vermutl. wegen dem Wasser!)



    Soviel mal zu ner kurzen Pro/Contra liste. Dass die Pro-Seite so viel länger ist als die Contra-Liste täuscht, weil ich den ganzen verschleiß zusammengefasst habe. Hier mehr dazu:


    1. Die Rauchsäule ist eigentlich auseinanderschraubbar - das Gewinde unter der "Baghira" sollte aber keinesfalls abgeschraubt werden da es nach ein paar Schraubvorgängen nichtmehr hält (geschätzte 5-6). Dann Muss die Shisha an der stelle abgeschliffen und mit nem Kleber aus Epoxidharz zusammengeklebt werden (sieht unschön aus, bei Laienhafter Arbeit ist sie danach schief).


    2. Das Gewinde unter dem Tabakkopf wird immer schlechter - das heißt im Klartext irgendwann lässt sich der kopf nurnoch sicher befestigen wenn man den Kohleteller nicht dazwischen legt. Das lässt sich aber durch ein bisschen Gewindepflege reparieren - ist also kein drastisches minus!


    3. Nachdem ich mal zum gründlichen Waschen heißes wasser in die Bowl gekippt habe ( Ich weiß nich genau wie heiß, aber gekocht hats nicht!) , ist die Bowl am übergang Metall-Acrylglas undicht geworden. Hab das ganze mit Heißkleber abgedichtet (Optisches minus & Arbeitsaufwand)


    4. Die Schlauchadapter sind zwar verchromt, jedoch löst sich die glänzende Chromschicht schon bald stellenweise ab .. sieht dann recht hässlich aus. (Ähnlich ists unten an der Baghira, wenn man sie nicht mit Samthandschuhen anpackt)


    5. Das Gewinde mit dem die Rauchsäule in die Bowl geschraubt wird leiert mit der Zeit aus - das kann man auch nicht reparieren! Nach gut 2 Jahren kann ich meine Rauchsäule nurnoch in die Bowl stecken (Dicht ist sie trotzdem - aber das ist nicht sinn der sache!)


    6. Das Gewinde mit dem das Tauchrohr in die Bowl geschraubt wird geht ebenfalls mit der zeit immer mehr kaputt (ebenso nicht zu reparieren.. ich habs geschafft mein Tauchrohr irgendwie schief in die Säule zu bekommen so dass es hält.


    7. Der mitgelieferte Koffer ist schon nach wenigen Monaten Schrottreif .. der Schließmechanismus funktioniert nichtmehr richtig und die Verarbeitung ist einfach mies.



    Mein abschließendes Fazit nach über 2 Jahren:


    Die Shisha ist ein absoluter Blickfang und es lassen sich auch echt gute Rauchergebnisse damit erzielen. Leider verschleißt sie viel zu schnell und wird dadurch immer wieder zur baustelle. Die meisten sachen lassen sich zwar in den Griff bekommen - die Optik der Pfeife leidet dadurch aber immer mehr.
    In der 2er Version mitsamt Koffer ist sie recht Teuer (Ich glaube ich habe zwischen 70 und 90€ dafür bezahlt) und bei dem Preis hätte ich mir gewünscht dass sie ihre Schönheit länger behält.


    Ne Kaufempfehlung gibts für die Pfeife für all diejenigen, die ihre Shisha sehr gut Pflegen und auch bereit sind , etwas mehr Geld in das Aussehen der shisha zu investieren.
    Wer allerdings ne Shisha will die Top Rauchergebnisse, guten Durchzug und ne spitzen verarbeitung bietet (Was in der Preisklasse meiner Meinung nach auch absolut drin sein sollte) der sollte sich eher ne Mya oder ne Nargilem kaufen.


    Ihr Geld ist die Pfeife rein optisch absolut wert - von der Verarbeitung und materialqualität leider nicht.



    Mfg
    Patrick