Heizelement gesucht

  • Hi!
    Ich bin seit längerer Zeit auf der Suche nach nem Heizelement... Bzw. möchte ich mir so n Element bauen... Voraussetzung:
    - ca. 300°C Hitze
    - Die Hitze sollte möglichst schnell erreicht werden
    - Abkühlung sollte ebenfalls möglichst schnell erreicht werden


    Habe schon an nen Metallring gedacht in dem kreuz und Quer "Glühdrähte" gespannt sind... Aber viel. habt ihr ja ne bessere Idee, das ganze zu verwirklichen??? Wäre echt super!!!


    mfg kuhni

    Es ist nicht der Rauch an sich, der die Shisha so einmalig macht, nein, es ist die ganze Zeremonie, die das Rauchen einer Shisha zu einem unvergesslichen Erlebnis werden lässt...

  • hmmm versuch dir vom Fön das Heizelement rauszubauen. Musste halt gut ansteuern. Nimm z.B. nen Wechselstrompottie und fahr es ganz langsam hoch! MFG

    MFG

  • Glätteisen is nix! Das Ding soll die Temperatur innerhalb von ner halben sec. um 50°C ändern können...


    Zum Fön: Das Ding funzt auch nur, weil der Luftfluss da is und das Ding vor überhitzen schützt... Is der Luftfluss nicht da brennts über kurz oder lang durch!


    peltier element hab ich auch noch keins gesehn, dass gehn würde... Manno!!! Kann doch nicht sein, dass das so schwierig is und man garnix findet... :-(


    mfg kuhni

    Es ist nicht der Rauch an sich, der die Shisha so einmalig macht, nein, es ist die ganze Zeremonie, die das Rauchen einer Shisha zu einem unvergesslichen Erlebnis werden lässt...

  • Zitat

    Original von Kuhni Kühnast
    Zum Fön: Das Ding funzt auch nur, weil der Luftfluss da is und das Ding vor überhitzen schützt... Is der Luftfluss nicht da brennts über kurz oder lang durch!


    Daswegen sollst dus ja auch mit nem Potti ansteuern musst halt rausfinden wie weit du aufdrehen kannst, wenn du z.B 1/10 von der normalen Spannung draufgibst wirds ja auch nicht so heiß und brennt durch.
    MFG

    MFG

  • Ok, das wär schonmal ne Idee... Mein Plan is halt, dass ich ne "automatische" Kohle bauen will... Habe dazu schon einige Messungen durchgeführt und feststellen müssen, dass es ganz schön dffizil wird so n Ding zu basteln!!!


    mfg kuhni

    Es ist nicht der Rauch an sich, der die Shisha so einmalig macht, nein, es ist die ganze Zeremonie, die das Rauchen einer Shisha zu einem unvergesslichen Erlebnis werden lässt...

  • Och menno junge....
    dieses Forum hat mehr als die Einträge von einem Tag.... es gibt eine möglichkeit...... die wurde schon besprochen ein Heizwiderstand z.b. ausm Lötkolben.....
    BITTE SUFU benutzen...


    Peletierelement.... also die Temperatur reicht nicht.... sau teuer die teile und fresse den strom wie nix....


    Heizdrähte? Wolfram? olo bitte evakuier ma das rumherum sonst kannste 1s rauchen.....


    Fön wird ne stressige Sache mit dem permanent durchrauchen .....


    Schau dir einfach mal im inet sachen zu Vaporizierern an nichts anderes ist deine Idee.....


    mfg PredKirK

    - Selfmade ist alles - gekauft ist nichts -

  • ;) Ich möcht hier jetzt nich rumposen und so... Ich möcht auch nich sagen, dass ich wohl schon n bißchen länger hier im Forum bin als Du... Aaach, lassen wir das alles... Ich suche einfach nur neue Ideen... Vaporizer usw. hab ich schon durchgespielt... Is aber nix für mich, da beim Vaporizer ja nur eine sehr geringe Menge benutzt wird... Ich bin einfach gerade dran Messreihen zu schreiben, auf einzelne Tabake abzustimmen usw. und möchte versuchen eine künstliche Kohle zu bauen, was halt extrem schwierig ist... Das mit dem Abkühlen geht insofern gut, wenn die Wärme gut an die Umgebung abgegeben werden kann... Sprich: große Oberfläche... Und die is bei nem Lötkolben eben nicht gegeben, ergo: Tabak müsste die ganze Zeit bei gleicher Hitze gehalten werden und hält dann bei langem nicht so lang wie beim Rauchen mit Kohle... Ziel ist es einfach langfristig die Shisha zu perfektionieren, die Vorbereitungen zu vereinfachen und den Rauchgenuss zu intensivieren... Das Optimum eben rauszuholen... Und da ist es wichtig möglichst viele Ideen zu sammeln oder das Thema auch neu anzusprechen um langfristig vielleicht neue Denkanstöße zu erhalten... ;)


    nix für ungut!


    kuhni


    (der immernoch für Ideen offen ist!!!)

    Es ist nicht der Rauch an sich, der die Shisha so einmalig macht, nein, es ist die ganze Zeremonie, die das Rauchen einer Shisha zu einem unvergesslichen Erlebnis werden lässt...

  • So, habe mir heute Nacht mal den Kopf zerbrochen... Brauche inzwischen 2 Dinge:


    1. Ein Material, dass hitzebeständig ist, isolierende (elektrisch) Eigenschaften besitzt und vom Materialverhalten her wie Papier (z.B. faltbar oder ähnliches... oder eben wie n dünner Karton, also auch zu rollen)


    2. Zu dem Problem mit dem erhitzen... Ich dachte evtl. an einen Glühdraht... Durch seine geringe Volumen im Vergleich zur großen Oberfläche (ich nenns mal den Quotienten Oberfläche/ Volumen >>) ist eine schnelle Temperaturänderung möglich... Einziges Problem, dass ich jetzt noch habe ist, einen Glühdraht zu finden, der mir nicht sofort durchbrennt wenn er der normalen Umgebungsluft ausgesetzt ist...


    Habt ihr da ne Idee, was fürn Draht ich nehmen kann und vor allem, wo ich den bekomm???


    mfg kuhni

    Es ist nicht der Rauch an sich, der die Shisha so einmalig macht, nein, es ist die ganze Zeremonie, die das Rauchen einer Shisha zu einem unvergesslichen Erlebnis werden lässt...


  • also


    zu 2. also hab mal in der firma ne biegemaschine für plexiglas gebaut, auch mit nem heizdraht. durch gebrannt sind die nicht, vielleicht alle 50 stunden mal, aber sonst hat alles gehalten....waren ganz normale heizdrähte, aber was wichtig ist die richtige spannung, also nicht die volt sondern das die mit ner feder richtig gespannt werden und das netzteil war auch nicht gerade klein, glaub waren 60 ampere.....wobei ich auch mehrere drähte hatte, bei deiner variante wäre es ja nur einer....


    lg

    Gehen zwei Zahnstocher durch den Wald! Kommt ein Igel vorbei!
    Sagt ein Zahnstocher zum anderen: Ich wußte gar nicht dass hier auch Busse fahren!

  • wie wäre es wenn du versucht über der shisha nen aufbau zu machen und dann (durchmesser der spule parralell zum topf) ne spule düber aufhängst(min 5000 windungen) dann bekommst du in ner kleinen metallplatte ganz schnell hohe stromstärken--->sie glüht(kühlt aber langsam aus) und kannst des ganze einfach über nen schiebe wieder stand oder so regeln
    mfg smokebuster

    Wie? Du kennst die Achse des Blöden nicht?



    Shisha Laden > Alles Andere

  • Nee... Das iss es nich! Hab schon ziemlich konkrete Vorstellungen... :-) Ich bräuchte n Heizdraht, der wie ne Feder gerollt ist... Nicht zu dick, aber auch nicht zu dünn... So.. Soviel zum Heizdraht!


    Dann zu:


    1. der Isolationsdingenschicht oder whatever... :-) Jemand ne Idee?


    2. Brauch ich n Kleb oder ähnliches, der leitend (elektrisch) ist und gegenüber Hitze unempfindlich... Gibts da irgendwas? ( Habe erst an Lötzinn gedacht, aber das is zu giftig und schmilzt zu schnell!)


    Hmm... Mehr brauch ich momentan nicht... :-)


    mfg kuhni

    Es ist nicht der Rauch an sich, der die Shisha so einmalig macht, nein, es ist die ganze Zeremonie, die das Rauchen einer Shisha zu einem unvergesslichen Erlebnis werden lässt...


  • habe ich doch geschrieben, das ist ne biegemaschine für plexiglas.....draht wird heiß, plexiglas wird biegsam und fertig :D und 60 ampere in der industrie sind kindergarten, soviel dazu :P


    lg

    Gehen zwei Zahnstocher durch den Wald! Kommt ein Igel vorbei!
    Sagt ein Zahnstocher zum anderen: Ich wußte gar nicht dass hier auch Busse fahren!

  • Ja, aber Plexiglas + Glühender Draht = verschmoren... :-)


    Es soll ja als elektr. Isolierung wirken, aber halt nicht verschmoren können...


    mfg kuhni

    Es ist nicht der Rauch an sich, der die Shisha so einmalig macht, nein, es ist die ganze Zeremonie, die das Rauchen einer Shisha zu einem unvergesslichen Erlebnis werden lässt...


  • Das mit den Strom hängt aber auch ab von der Spannung. Z.b ist das nen großer unterschied wenn ne Autoendstufe an 12V 8Ampere braucht und nen Heizgerät 8Ampere an 230V! P=U*I (Leistung=Spannung*Strom)
    MFG

    MFG