Schwarze Bröckchen aus dem Schlauch (Rost?)

  • Hallo ihr Shisha-friends.....


    Und zwar hab folgendes Problem. Nach 10-20 Shisha Töpfen kommen aus meinem Schhlauch schwarze Bröckchen. Danach spühl ich den Schlauch mit viel Wasser durch. Bei der Reinigung kommt auch ganz viel Schwarzes Zeug raus, schaut nicht aus wie rost.... Ein paar Shisha Töpfe später kommt das Problem wieder.
    Ich benutze einen Kautschukschlauch - Schlauchmaterial wasserfest.


    Danke schomal für die Antworten.... Nostradamus

  • ja ich hatte ja genau das selbe und ich hab den schlauch aufgeschnitten und es kam mir einfach nur richtig viel rost entgegen. habs jetzt mit nem gartenschlauch-ähnlichem versucht und es funktioniert super, weil ich auch mehr geschmack habe!

    ich suche alten Nakhla Silver Apple! bitte PM an mich wer mir ne packung verkaufen kann!!



    danke
    greez Redevil

  • Denke is so ne Mischung zwischen Rost und verausgefilterten Stoffen ausm Tabak, wenn du ausgespühlt hast und Pech hast könnte auch Schimmel im schlauch sein.

    Sprach Abraham zu Bebraham, kann ich ma die Shisha ham.

  • Ich tipp eher auf Dreck vom Tabak und nicht Rost. Wenn es wirklich pechschwarz ist. Weil Rost ist ja rostfarben (uiii ^^) und nach 10 Töpfen lagert sich schon EINIGES im Schlauch ab... ich reinige den Schlauch meißtens nach jeder Session, und da kommt auch schon schwarzes Wasser raus. Außerdem darf ein Kautschukschlauch gar nicht rosten, dafür wird er irgendwann mal sehr spröde und "zerbricht" fast...

  • Es kann aber sein, dass auch in den Kautschuckschläuchen Draht drin ist.
    Und der würde dann rosten.

    Sprach Abraham zu Bebraham, kann ich ma die Shisha ham.

  • darf ich am rande anmerken dass man die schläuche nicht mit wasser säubern soll?
    würde nen kompressor empfehlen, hab ich schon öfters gemacht und da hauts echt alles raus
    hatte danach ne riesen duftwolke im raum^^

  • Doch, wenn der Schlauch kein Draht hat und Leder oder Kautschuck ist und der troknet komplett und schnell wieder aus kann man ihn mit wasser säubern, aber ein gewisses Risiko ist halt da.


    Oder man kauft/bastellt sich nen kunststoffschlauch :roll:

    Sprach Abraham zu Bebraham, kann ich ma die Shisha ham.

  • so mein senf zum Thema: Wenn de wirklich BRÖCKCHEN rauskommen würde ich auch nicht auf Rost tippen, weil Rost kommt im allgemeinen als staubähnliches aus dem Schlauch...und wenn das bei ihm erst wieder nach 10 Töfchen wieder kommt kann das auch kein rost sein, weil rost würde sofort beim nextes Topf wieder rauskommen. aber Selfmadeschlauch is trotzdem besser :wink:

  • Zitat

    Original von Erniederer


    so mein senf zum Thema: Wenn de wirklich BRÖCKCHEN rauskommen würde ich auch nicht auf Rost tippen, weil Rost kommt im allgemeinen als staubähnliches aus dem Schlauch...und wenn das bei ihm erst wieder nach 10 Töfchen wieder kommt kann das auch kein rost sein, weil rost würde sofort beim nextes Topf wieder rauskommen. aber Selfmadeschlauch is trotzdem besser :wink:


    [Blockierte Grafik: http://www.shishafanatic.de/images_grafiken/anleitung-schlauchumbau/schlauchauf-gross.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.shishafanatic.de/images_grafiken/anleitung-schlauchumbau/schlauchauf2-gross.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.shishafanatic.de/images_grafiken/anleitung-schlauchumbau/zwischenstand-gross.jpg]


    also ich würde trotzdem auf rost tippen :mrgreen:

  • am besten ist einfach immer den schlauch nicht mit wasser ausspülen sondern einfach mit dem kompressor 1 min lang durchblasen!
    ich denke schon das die metallspirale auch angefangen hat zu rosten!


    wenn du dir nen neuen kaufst kannst deinen alten ja mal aufschneiden und kucken! und mit den beiden endstückchen kannst dir auch nochmal nen neuen bauen! gibts ja viele anleitungen hier im forum!

    ________________________________________
    Hey you, see me, pictures crazy,
    All the world I've seen before me passing by,
    I've got, nothing, to gain, to lose,
    All the world I've seen before me passing by

  • ich hatte ja auch rost in meinem schlauch und habe den eben weggeworfen. nun wollte ich mir nen neuen kaufen zB bei WPTL nur ich möchte nicht wieder so nen schlauch mit ner metallspirale drin. woran sieht man das ? bei WPTL konnte ich nämlich jetzt gar keinen mit einer solchen spirale erkennen. wollte mir den kaufen .. taugt der was?
    http://www.wasserpfeifentrauml…/artikel/bilder/s112b.jpg


    ____________
    das problem ist nur.. ich hab ne shisha von ner höhe von ca 45 cm also ne mini. passt das da drauf ? die holz-endstücke sehen gleich aus aber so gut kann man das ja auch nicht an den bildern erkennen

    ich suche alten Nakhla Silver Apple! bitte PM an mich wer mir ne packung verkaufen kann!!



    danke
    greez Redevil

  • sieht nach einem Schlauch mit Spirale aus...
    Was steht denn bei der Beschreibung? Also ein Lederschlauch ist das nicht, ein Kautschuk denk ich auch nicht! Schreib doch einfach ne Mail ans WPTL und frag ob die auch Schläuche ohne Metallspirale haben! Das sind dann meistens Kautschuk oder Lederschläuche.
    Oder machs wie ich und viele andre und bau dir einen selbst!

  • ja ich hatte mir einen selbst gebaut, doch das material war nicht gerade geeignet, weil der schlauch zu hart war. ausserdem sind die endstücke immer wieder raus gerutscht, auch wenn ichs festgeklebt hatte..
    was für shops würdet ihr bei schläuchen empfehlen ?

    ich suche alten Nakhla Silver Apple! bitte PM an mich wer mir ne packung verkaufen kann!!



    danke
    greez Redevil

  • Jep, haben die....

    Wer Rechtschreibfehler findet, bitte vorsichtig wieder hinlegen und NICHT FÜTTERN!


    "Ceterum censeo, Cartarginem esse delendam!"

  • haste erfahrung mit dem shop wegen lieferung und zuverlässigkeit ?

    ich suche alten Nakhla Silver Apple! bitte PM an mich wer mir ne packung verkaufen kann!!



    danke
    greez Redevil

  • ne das leider nicht... aber hier werden bestimmt schon einige dort bestellt haben... abwarten ob wer was postet :D