Shisha "Modding"

  • Würde das anders machen! Nimmst einfach einen 1mm wuerschnittsdraht, wickelst dir ne Spule und baust dan Top so das du die Spule innen rein bauen kannst, das sorgt für gleichmäßige Erwärmung des Tabaks. Mittels drehregler dann auch sehr einfach zu regulieren die Wärme! Das wäre dann eine richtige Elektroshisha, wollts auch shcon so bauen hat aber irgendwie nicht ganz hingehaun, weiss net warum :mrgreen:

  • Hab da mal an was anderes gedacht:
    wie wär's mit weniger technischen aufwand? Hab mir neulich n paar Deko-leucht-steine gekauft, bei irgendsoeinem Flohmarkt (50Stk.1€). die Steine könnte man doch theoretisch in die Bowl reinkippen und dann in einem schön dunkelen Zimmer mit schwarzlicht beleuchten... sieht bestimmt voll geil aus, nur isses so, dass ich keine Glasbowl sondern ne (leider undurchsichtige) Dose aus metall als bowl hab... Eigenbau :wink:
    naja, dann dienen die steinchen halt vorerst als zimmerdeko, bis ich ne schöne, durchsichtige Bowl hab.

  • Hab ne sehr schöne Glasbowl aus Ägypten mitgebracht bekommen, wenn du sie haben willst...


    ...kriegst du sie eh nicht weil sie zu Weihnachten verschenkt wird :mrgreen:

  • so, hab heut ne 230V-Halogenlampe + Zubehö gekauft (5,40euro :D ) und mit ihr meinen Resttabak zu erwärmen ersucht. Schon nach ca. 3 min hats zu duften angefangen... habs noch ned mit frischem TAbak probiert, bin aber optimistisch :mrgreen:

  • Zitat

    Original von Liqueur Hawk


    Ich hab mal n bisschen Was psychischeres gemacht und mit nem diskoblitzer in die shsha geleuchtet. Gibts die dinger so klein dass ma sie unter die shisha in nen standfus baun kann? Natürlich mit gewissem abstand soll hja keine heizung sein :wink:


    ich rate dir dazu einen kleinen standfus zu bauen und da einen kleinen disco blitzer von http://www.elevator.de/index.html


    der kostet 9 euro musst halt scheun das du den noch rechtzeitig kaufst sonnst sind die weg die teile sind recht hell

  • bei dem link immer nach unten scrollen dann kommt er scho irgendwann

  • Bei Ebay bekommste das Ding billiger, ich würde aber kein Podest bauen, das Ding kann man sicher auseinanderbauen, aber Achtung auf dem Ding sind mehr als 230V drauf

  • ja also so groß is der blitzer jetzt auch nicht :twisted: da kann man schon so ein podest bauen :hanged: und den blitzer im org gehäuse lassen
    ich hab mir zum beispiel beim letzten mal rauchen eine kleine taschenlampe hinter die :blubber: getahn hat echt nicht schlecht ausgeschaut
    bin jetzt auch am überlegen ob ich mir mehr so kleine lichter drum rum und unten drunter baue weil da unten ein kleiner hohlraum is nicht sehr groß aber er reicht um leds rein zu tun :idea:

  • mit Blitzlichtern würd ich an eurer Stelle vorsichtg sein, sind bei Gott (welchem auch immer) ned unschädlich, die Dinger! :?

  • es war ja auch nur so ne idee von mir die ich nie verwirklichen werde

  • ja also erstens mal servus
    dann ein freund von mir hat eine shisha selber gebastellt (pringles dose)
    falls wer nachbauen will anleitung is in arbeit schaut echt geil aus
    werden wir jetzt dann gleich noch ausprobieren
    dann haben wir noch unsere shisha aufgemotzt so quasi
    ggggggg

  • Will ja hier echt net denn Klugsch*** raushäng, find die Konstruktion mit der Spindel eigentlich gar nich übel...werd ich mir bei Gelegenheit auch ma baun...hab ja noch genügend LEDs hier rumliegen...ABER:
    Habt ihr mal über die Benutzung eines Vorwiderstands nachgedacht...nur mal so nebenbei als kleiner Denkanstoß...die LED is ne Diode die licht emitiert (ausstrahlt) wenn sie in Durchlassrichtung betrieben wird...und was wissen wir über die Diode in Durchlassrichtung? Sie hat im Prinzip einen Widerstand von nahezu 0 Ohm...das heißt ohne Vorwiderstand wird das Ding mit der entsprechenden Spannungsquelle ziemlich heiß da dann der maximale Strom denn die Quelle hergibt fließt...deshalb sollte man den Strom durch die Diode mit einem Vorwiderstand begrenzen. Zur Berechnung gelten folgende Formeln:


    Paralellschaltung der Dioden:
    Vorwiderstand =
    Spannung der Quelle - Durchlasspannung der Diode
    -----------------------------------------------------------------
    Anzahl Dioden*Nenndurchlassstrom Diode



    Reihenschaltung der Dioden:
    Vorwiderstand =
    Spg der Quelle - Anzahl Dioden*(Durchlassspannung Diode)
    ----------------------------------------------------------------------
    Nenndurchlasstrom Diode


    Ach ja, das Produkt aus Anzahl der Dioden und Durchlassspannung Diode (oder bei paralell die einzelspannung) sollte auf keinen Fall die Spannung der Quelle übersteigen, sonst funktioniert die Formel natürlich net...



    Ihr habt das zwar bestimmt gewusst, aber leider vergessen zu erwähnen, denn es gibt bestimmt einige Leute die denken eine LED sei eine Glühbirne, was sie aber nicht ist...will nur net dass sich jmd wundert warum die Dioden auf einmal Wärme von sich geben und ihre Farbe ändern...denn das tun LEDs normalerweise nicht... :mrgreen:


    Fragen hierzu? Helfe gern...

  • Mal zu der Stromheizung: mir ist die Idee beim Autofahren gekommen: Ihr kennt doch diese Zigarettenanzünder im Auto! werden mit 12V betrieben und sollten von der Hitze mehr als ausreichend sein. Ich hab keine Ahnung, wie sich die Dinger im Dauerbetrieb machen, da sie ja eigentlich nur kurz aufwärmen, kann sein, dass sie durchbrennen aber Versuch macht kluch! gibts ja im Zubehör für kleines Geld, vielleicht nen Vorwiderstand dran oder nen Poti. Ich hab mal nachgeguckt, in meinem Auto ist der Zigi-Anzünder mit 30 Ampere abgesichert, also zieht er auf keinen Fall mehr, vielleicht so um die 20 Ampere. Da könnte vielleicht ein altes Computer-Netzgerät als Spannungsquelle dienen. die machen doch so um 300 Watt, oder? Vielleicht auch ein Löt-Trafo oder von der Eisenbahn? die haben sogar einen Regler drin.


    Hang Loose!

  • Würd euch Konstantandraht wärmstens (hehe Wortspiel) ans Herz legen, der hat nen höheren und einigermaßen konstanten Widerstand, was dat nu genau is weiß i net, auf jeden Fall was spezielles. Wenn man damit so ne Art Wendel draus baut brennt der nich durch, müsste mal nachschaun was der für en Leitwert hat zwecks min Länge bei 12V und so...klaut doch einfach bei Mutti n alten Toaster...wenn man die Glühwendel da drin etwas verkürzt glüht die sicher auch bei 12V und ca 5A. Is Konstantan...so wie eigentl (fast) alles was glüht und wärmt und dabei nich durchbrennt und Strom braucht... :)


    Da des ja im Prinzip nen einigermaßen hohen und konstanten Widerstand darstellt regelt sich ja der Strom von selbst ein...vorrausgesetzt man hat ne konstante (aha) SPannung, was ja bei PC-Netztteilen der Fall ist...


    Zu der Idee mit m Zigarettenanzünder...Dauerbetrieb is rein theoretisch möglich, halt auch mit ner Spannungs-Reglung, weil Überhitzen kann der denk ich mal nich, des klacken is wohl eher um zu verhindern dass jmd des Auto abfackelt weil er dat dingen ausversehen rein drückt ode so..als Sicherung praktisch...


    Mensch ihr müsst jetzt ja denken ich sei voll der Klug*** na egal, keep on :blubber:


    <-- gelernter Kommunikations-Elektroniker is... :mrgreen:

  • bei ner Wendel aus Konstantan hätt ich bedenken, wenns nen Wicklungsschluss gibt, dann ist die ganze Längenberechnung im Eimer und ein Zigi-Anzünder ist ja schon fertig und gibts für (fast) jeden erreichbar bei Obi oder (noch billiger) aufm Schrottplatz. Nur wie bekommt man da Kabel dran, die löten sich ja dann von selbst lose...


    Hang Loose!

  • Zitat

    Original von Shishashef



    Sie hat im Prinzip einen Widerstand von nahezu 0 Ohm...das heißt ohne Vorwiderstand wird das Ding mit der entsprechenden Spannungsquelle ziemlich heiß da dann der maximale Strom denn die Quelle hergibt fließt...deshalb sollte man den Strom durch die Diode mit einem Vorwiderstand begrenzen

    Ich würd mal behaupten , dass das so nich stimmt, dass würde bedeuten, dass die LED nicht 20mA verbraucht, sondern die volle Leistung des Netztgerätes braucht. Der Wiederstand hat nichts mit der Stromstärke zu tun. UNd wenn man, wie ich in meiner Anleitung beschreiben, dass passende Netztteil verwendet benötigt man keinen Vorwiederstand!!!!!