Shisha Eigenbau...Hilfe!

  • jo,moin erstmal
    grad eben angemeldet....will nen eigenbau machen und hab n paar fragen...und tipps wärn auch nit schlecht...
    also ich will folgendes verwenden:
    -werd ne 5l flasche suchen als bowl...oder 3l,mal schauen
    -als schlauch hab ich hier gelesen nicht pvc nehmen...was denn für einen???geht n gartenschlauch auch??oder is das auch pvc???hab da echt keine ahnung :(
    -mundstück,verzierung für schlauch werd ich selber machen... (bohrmaschine,etc.)
    -als rauchsäule werd ich warscheinlich nen aluminiumrohr nehmen....edelstahl is mir warscheinlich zu teuer....oder habt ihr ne alternative zu aluminium???(kupfer soll man ja nicht nehmen)
    -kopf werd ich mir entweder mit ton machen oder einen fertigen kaufen...
    -dichtungen mit silikon oder ähnlichem


    preise sind nicht soooo entscheident,werd nämlich mit nem kumpel zusammen legen....
    wennse dann fertig is,werd ich natürlich auch bilder hochladen....
    und wenn noch irgendwas zu beacht5en is,bitte bescheid sagen!!!
    wär nett wenn ihr mir helft!!!
    thx
    schami


    €dit: wenn des hier falsch is,bitte schieben,nich closen!!!

    Einmal editiert, zuletzt von schami ()

  • Hi also als rauchsäule würde ich etwas verwenden was nicht soooo heiß wird, der rauch soll ja nicht so heiß werden und zum köpfen kann ich dir nur raten das du es lasierst wenn du es selbst machst(ansonsten schmeckts die sheesha nach ton) ich würde dir aber raten eins zu kaufen am besten mit kleinem windschutz..damit bin ich immer sehr gut über die runden gekommen.

  • japp,windschutz is ne gute sache....ich hab jetzt eine die ich mir mal im laden gekauft hab,da is auch n windschutz bei und so,is alles super...und kopf werd ich warschei9nlich eh kaufen....meine probleme liegen eher so beim schlauch und bei der säule....kupfer=nein, edelstahl=wie teuer???
    schlauch werd ich natürlich schön verzieren mit stoff und so....
    schami

  • Zitat

    Original von carsons
    Hi also als rauchsäule würde ich etwas verwenden was nicht soooo heiß wird, der rauch soll ja nicht so heiß werden... .



    IRRTUM! Genau das Gegenteil ist der Fall! Je wärmer eine Rauchsäule beim Rauchen wird umso besser. Denn das ist ein Zeichen dafür das sie dem Rauch die Hitze entzieht und somit diese absorbiert, quasi heiß wird. Wenn eine Säule kalt bleibt isoliert sie also und der Rauch bleibt heiß. Irgendwo muß die Hitze ja schliesslich hin (oder auch nicht).


    Solltest du dir beim Bau eine ernsthaft gute Shisha erwarten, rate ich von Aluminium ab und empfehle dir doch ein Edelstahlrohr. Der Meter davon kostet ungefähr 10.-

    SEHT DAS ENDE NAHT, DIE LETZTEN IHRER ART, DIE LETZTEN VON FORMAT SAGEN "GUTE NACHT!" - A.D.I.O.Z. & DANKE FÜR ALLES!!!

  • jo,also ich hab mal schnell ne skizze mit paint gemacht,wie ich mir des so ungefär vorstell......
    nur wegen dem schlauch brauch ich noch beratung!!!!helft mir!!!welches material soll ich nehmen???


    Material für Shisha-eigenbau:
    -Edelstahlrohr ca. 60cm
    -dichtung
    -bowl 3l oder 5l
    -teller (warscheinlich im laden kaufen...)
    - kopf(auch im laden kaufen)
    -2aufsätze für schläuche am der untersten dichtung
    -das rohr und die schläuche würde ich dann noch verzieren...
    -2schläuche (woraus?????) jeweils ca. 1,5 meter....damit man gemütlich auffer couch,aufm bett liegen kann.......


    das wars erstmal...hier meine ungefäre skizze....das ganze teil soll mit kopf so ca. 90cm werden....


    http://rapidshare.de/files/22653940/Shisha_eigenbau.bmp.html


    sry,wusst nit,wie mans bei imagecash oder so hochlädt....
    schami

  • Dein Link zu Rapidshare funzt nicht!


    Ich würde dir aber empfehlen erst mal eine 1-schläuchige zu bauen. Sonst muß der andere immer den Schlauch zuhalten wenn du ziehen willst. Es sei denn euch stört das nicht.


    Schlauch: Normalen Aquariumschlauch ausm Baumarkt bzw Gartenschlauch. Nach ca 2-3 mal dürfte er "eingeraucht" sein. Als durchmesser würd ich in etwa den von normalen Shishaschläuchen wählen.


    Zum dauerhaften Abdichten: Ich empfehle immer wieder "Haftstahl". Das ist ein superbombermega-Kleber mit Stahlanteil (2 Komponenten). Der wird mega-hart und dicht ohne Ende. Ist absolut luft- und wasserdicht und einfach zu handhaben und nach 1-2 Std. immer noch korrigierbar. Je nach Härterzugabe ist ner nach ca. einem halben Tag ausgehärtet. Verwende diesen "Stoff" für alles wo es nur geht. Gibts im Autoteilehandel für ca. 10 euro


    PS: Für normale Bilder zum hochladen empfehle ich http://www.imageshack.us

    SEHT DAS ENDE NAHT, DIE LETZTEN IHRER ART, DIE LETZTEN VON FORMAT SAGEN "GUTE NACHT!" - A.D.I.O.Z. & DANKE FÜR ALLES!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Shishael*79 ()

  • jo,danke,scheinst dich ja echt auszukennen???hast selber nen eigenbau??und wenn ja vllt auch bilder?


    hier nochmal meine skizze:
    http://img352.imageshack.us/my…age=shishaeigenbau5tk.jpg


    weiß nur noch nicht genau,wie ich die aufsätze für die schläuche montieren will......aber das seh ich dann......
    ok,gartenschlauch geht?gut....dann müsste ich jetzt alles zusammenhaben....werde dann bilder von dem fertigen bau hochladen...
    schami

  • Danke. Ne Selfmadeshisha habe ich keine, habe aber schon allerlei Zubehör selbst gemacht, siehe "Shishael´s Bastelecke". Bin allgemein ein leidenschaftlicher Selfmaker, was sich auch im Shishabereich zu Buche schlägt *malpauschalselbstlob* ^^.


    Abdichtung des Topfes: Du könntest z.b. einen Korken fest einpressen, ggf. vorher passend zurecht schleifen. Danach nimmst du einen Akkuschrauber mit einem Bohrer, der etwas dünner ist als das Rohr, damit er straff darauf passt.

    SEHT DAS ENDE NAHT, DIE LETZTEN IHRER ART, DIE LETZTEN VON FORMAT SAGEN "GUTE NACHT!" - A.D.I.O.Z. & DANKE FÜR ALLES!!!

  • ok,werd ich mal ausprobieren....aber hab mich doch umentschlossen...werde jetzt doch eine mini-shisha selber machen....hab heute in sonem laden son kolben für chemiker gesehn,der sah voll cool aus...und deswegen bastle ich jetzt ne mini-shisha...wird aber trozdem das gleiche material seien...bilder kommen montag oder dienstag,hoffentlich...
    schami

  • so,erstmal schuldigung das ich mich solang nichtmehr gemeldet hab...
    aber ich hatte in den letzten tagen echt viel zu tun,und da ich auch probleme mit meinem bein/rücken hab,kam ich echt nicht weiter in sachen eigenbau....
    aufgrund meiner rückenschmerzen,etc. wird es auch leider länger dauernd,bis ich mit dem eigenbau anfangen kann...ich hoffe mal,das ich in den nächsten tagen anfangen kann.......


    schami

  • Ahoi,


    Zitat

    Original von carsons
    ...und zum köpfen kann ich dir nur raten das du es lasierst wenn du es selbst machst(ansonsten schmeckts die sheesha nach ton) ich würde dir aber raten eins zu kaufen am besten mit kleinem windschutz..damit bin ich immer sehr gut über die runden gekommen...


    Ich kann irgendwie nicht glauben das es Ton schmeckt... mein MYA Kopf war auch net glasiert und der hat net nach Ton geschmeckt... Ausserdem gibts auch Tonkochtöpfe, und da wärs doch dann auch so xD Es schmeckt vielleicht nur dann nach Ton wenns ungebrannt ist.. sonst dürfte nichts passieren...


    Gute Gründe einen Kopf zu glasieren sind 1. das Reinigungsverhalten und 2. nehmen glasierte Köpfe keinen Geschmack von starken Tabaken an wie z.B. Cappuchino oder Minze...

    "Von jetzt an steht ihr alle in meinem Buch der coolen Leute."

  • wenn du dich jetzt auf ne mini shaha umentschieden hast, willste die denn dann trotzdem noch mit zwei schlaüchen machen??


    wenn ja würde ich auf jeden fall ein Ventil einbauen da das zuhalten meiner meinung nach einfach nur ätzend ist!


    guck mal bei meinem selfmade rein vllt kannste da was mit anfangen??
    klick mich

    Zitat: 50g Shisha-Tabak kosten 3,60€, also nicht die Welt. Wir strecken das ganze immer mit einer halben Zigarette, brennt besser ab


    :D :D :D *blubber*

  • ja,die sache mit dem ventil is ne gute idee.....
    heute werd ich warscheinlich anfangen,oder morgen (warte noch auf bestellte teile von shisha-world.com)....
    außerdem werd ich heute anfangen mir meine eigene kleine shisha lounge zu bauen...


    schami

  • so,war nur vor ein paar tagen losgezogen wegen shisha-lounge und shisha-eigenbau....
    shisha-lounge: der beste laden hat vorrübergehend geschlossen,die andern sind zu teuer....muss mal weiter rumgucken....
    shisha-eigenbau: ihr meintest ja,keine pvc-schläuche da giftig...lieber aquarium bzw gartenschläuche....hab also nachgefragt,und sowohl garten- als auch aquariumschläuche sind aus pvc....was nun?????
    hab mal bissl rumgefragt: es wurde mir gesagt,pvc sei nur bei erhitzung giftig....da der rauch ja aber nich warm ist,müsste es doch eigtl auch mit nem pvc-schlauch gehen,oder????was denkt ihr????oder habt ihr noch n anderen tipp?????


    so far
    schami