sheesha probs

  • also hab mir in Ägypten :egypt: ne sheesha :blubber: (70cm :rock: ) zugelegt!! hab aber noch ein paar probs:
    1. ich bekomm des m,etall ding nich in des glaß ding!!! hab auch scho wasser über die dichtung gehaun, aber des ding will da einfach nich rein!!
    2. es kommt kein rauch raus! naja ein bischen schon abrr nich soviel halt!! hab nen großen topf mit 5 löchern, tabak rein und alufolie drüber, da dann n paar löcher nei und die selbsatanzündende kohle drauf!!
    3. wie viel wasser gehört in des glaß ding?
    5. wie oft muss ich die sheesha reinigen??
    thx schonmal im vorraus

  • erstma willkommen im Forum ! :guitar:


    Zu 1: Dann hat man dir wohl eine falsche Dichtung angedreht, die zu groß ist. Das passiert auf dem Basar schneller als man denkt. Miss doch mal den Umfang der Bowl und bestell dir dann im Internet oder sonstewo eine neue Dichtung. Is nich teuer. Oder bastel dir selber eine. Hab nur grad keine Idee wie.


    Zu 2: Eine Shisha muss immer eingeraucht werden. Am Anfang tut sie meist nie so wirklich doll. Ansonsten kann es viele Gründe haben, warum kein Rauch kommt. Guck mal hier: http://www.shisha-forum.de/viewtopic.php?t=367


    Zu 3: http://www.shisha-forum.de/viewtopic.php?t=153


    Zu 4: Kommt drauf an, wie oft du rauchst. Ich putz sie nach jedem Rauchen, weil ich die Shisha unter der Woche nur selten benutze. Mindestens einmal in der Woche bei regelmäßigem Gebrauch würde ich sie aber auf jeden Fall putzen. Und ich würde auch immer frisches Wasser nehmen und es nicht über die Tage in der Bowl lassen und es dann wieder benutzen.

  • bei 1 kann es auch sein, dass die dichtung zu genau passt. reib mal das dichtungsgummi mit speise-öl ein, dann müsste es gehen. aber bitte nich soviel dass es ins wasser tropft *ggg*
    mitschi@pipestore.de

  • so, des loch bei dem ding wo des wasser rein soll is 3,8cm groß, des gummi ding auch...

  • Jup, Schleifpapier hilft :mrgreen:


    cu diddl :sultan:

    Die Macht der Shisha mit Dir sein möge junger Padawan!

  • mit öl gehts!! aber rauch kommt immer noch nich so wirklich raus... so wie bei ner zigarette ungefähr....

  • hi voodoo...
    das liegt dann eher am kopf aufbau...was für tabak nimmst?
    und nimmst du alufolioe oder sieb?
    wie groß sind die löcher?
    was für kohle??
    etc...
    mitschi@pipestore.de

  • also:
    -der Kopf hatn durchmesser von ca. 5 cm, 5 löcher
    - tabak is von neklar (oder so) is locker drauf,
    - ich hab alufolie mit vielen löchern, größere und kleinere
    - die kohle hatn durchmesser von 3cm, sind selbstzünder von ner NoName firma (aus ägypten mit ner schlcihten silbernen verpackung)

  • Ich vermute mal, das es die Kohle ist...nur30er und dann noch noname- wer weiss wie alt die Teile sind :roll:


    Checks mal mit ner neuen gut durchgelühten Kohle :wink:



    Cya Z :mrgreen: dd

    Who is Zedd? Zedd is back 8)


    Wer sich über mein Avatar wundert, einfach mal nach "UWR" googlen.



    Ansonsten: Keep on :blubber:

  • Also versuchs mal mit anderen Kohlen. Wie dick ist deine Alufolie, wenn sie zu stark ist dann geht es auch schlecht. Ich hab mal von meinen Eltern eine genommen und doppelt wie immer gemacht. War allerdings a spezielle und dann ging nichts mehr! Des mit dem reinigen bleibt dir überlassen. Wenn es kratzt oder schlecht schmeckt dann solltest du sie auf jeden Fall reinigen. Bzw. Wenn du sie längere Zeit nicht rauchst oder geraucht hast. :blubber:

  • Wegen der Alufolie:


    Meine Folie bastle ich mir immr, indem ich sie über den Kopf ziehe und dann mit ner normalen Nähmadel (hatte ich beim ersten basteln gerade griffbereit, so ein Studentenzimmer sorgt doch imemr für Überraschungen gut :) ) loslege. Mit einem Stück Kohle Maß nehmen und dann haufenweise kleine Löcher in die Folie machen. Das Ergebnis ist ein Quasi-Sieb das ideal auf den Kopf paßt, dicht abschließt und außerdem genau zur Kohle paßt.


  • Bin zwar neu im Forum, aber ein "alter Shishagenießer".


    Ich hoffe mal, meine Tipps hat bis jetzt noch niemand angesprochen, aber die sind auf alle Fälle nützlich.


    Zum Thema Dichtung: Vorgeschichte: Ich hatte mein altes Glas zu heiß ausgewaschen und da hat es den Boden abgeruppt. Da hab ich mir ein neues mitbringen lassen, wo der Gummi aber nimmer neipasste.
    Mein Tipp: Gummi ab, Lüle (das Metallding) druff und mit Tesa abdichten. Noch besser ist Isolierband, da sich das leichter wieder abmachen lässt. Nicht vergessen: Isolierband und was zum abschneiden immer dabei haben. Hält wie ne 1


    Zum Thema Rauch: Ich kann es immer nur wieder widerholen: Leute benutz nie alu-folie (giftige ausgasungen in der hitze), aber auch nicht ganz ohne. bitte benutzt des geschmacks, der rauchdauer und der gesundheit wegen ein metallsieb ( http://www.blubberhaus.de).
    zweitens muss man jede shisha am beginn kräftig anziehen. das heißt kohle drauf und am anfang fleißig ziehen, dass die molasse heiß wird.
    drittens: der windfang hält nicht nur den wind ab, sonder erhitzt auch den ganzen topf, so das der ganze tabak heiß wird.


    zum thema wasser: ich plädiere immer wieder auf die gesundheit: mehr wasser ist mehr! dabei aber wieder unbedingt darauf achten, das kein wasser in den marpuc (schlauch) gezogen wird. die meisten sind zwar wasserfest, fangen dann aber an zu stinken. eine gute faustregel: wasserstand bis etwas unter die erste maximale verängung des glases.


    zum thema reinigung: nichts ist wichtiger als eine saubere shisha. es ist echt unangenehm, wenn man rosentabak raucht und man einen kompostartigen apfelgeschmack im mund hat und aus dem schlauch einem der ruß in de gusche springt. am besten mit reinigungsbürsten (http://www.blubberhaus.de). Das govde (glas) mit lauwarmen wasser (nicht heiß, da zerspring das edle stück!!!) und fit (gut ausspülen) und bürste schrubben). das gleiche mit dem lüle (das metallrohr) - und das so schnell wie möglich nach dem shisha-abend. der marpuc und das azlick (schlauch&mundstück) ca. alle 10-15 shisha-abende mit heißem wasser (nie reinigungsmittel verwenden, der geschmack hält sich!!!) durchspülen und gut trocknen lassen. achtung: es gibt auch billige pappschläuche, ich habe bis jetzt blos noch keinen gesehen. die bitte nicht mit wasser ausspülen.


    praise the SHISHA
    :rock: :blubber:

  • @Shishaich


    Ich finde es ja ok, wenn man seinen Haus- und Hoflieferanten empfiehlt, aber die penetrante Art und Weise die du an den Tag legst finde ich sehr störend (siehe auch einige andere Threads).


    Nix für ungut, ist nur mein Eindruck.


    Grüße,


    Rigden

  • @Ridgen


    Du hast scho recht und ich stimm Dir zu, aber dann müßten wir jede Bemerkung über WPTL und Mario hier auch mit solchen Kommentaren ahnden :roll:
    Also Kritik is i.O. aber net so aggresiv :thinking:


    @Shishaich


    erstma Herzlich Willkommen! :wink:
    Bin froh drüber, daß Du mit Blubberhaus so zufrieden bist (ich hab auch gute Erfahrungen gemacht, wie mit anderen auch :wink: ), aber man muß es ja net in jedes Post neischreiben. Oder :?:
    Also, viel Spaß hier im Forum!!!


    cu diddl :sultan:

    Die Macht der Shisha mit Dir sein möge junger Padawan!

  • huu, hätt nicht gedacht, dass diese zwei grauen im hintergrund verschwindenden textstellen soviel aufmerksamkeit erregen. wie schon gesagt (siehe anderer artikel) will ich in meinen artikeln niemanden mit einer produktanzeige alleine dastehen lassen sodern auch sagen wo es den gibt... versuch mich da etwas zurückzuhalten :cry:


    da fällt mir ja grad ein, man kann ja auch einzelne wörter zu nem link machen... das ist ja dann keine offensichtliche werbung. kompromiss? :D


    rock'da'shish
    :drummer:
    :guitar: :singer:



    dr$arez :sultan:

  • Hmm, es ist nicht Sinn und Zweck dieses Forums die Grenzen auszuloten und sichgegenseitig zu beschimpfen :roll:


    Mir fällt schon seit einiger Zeit auf, daß einige Mitglieder offensiv Werbung für Ihren Lieblingsshop betreiben.
    Dagegen ist nichts einzuwenden so lange es im Rahmen bleibt :wink:


    cu diddl :sultan:

    Die Macht der Shisha mit Dir sein möge junger Padawan!

  • hey, das klingt ja, als hätte ich EIN schlechtes wort in der antwort gesagt. ich weiß ja jetzt nicht, wen du mit beschimpfen meinst, weil dein beitrag meinem direkt folgt.
    aber egal. wie gesagt ging (oder geht) es mir ja nur um den nutzen. im grunde genommen ist es mir egal wo man sein shisha-zeugs kauft. denn es kommt ja immer das gleiche bei raus:


    unendliches vergnügen, geschmack und den alltag (und kommerz :) ) vergessen


    :rock: da shisha

  • @Shishaich


    Du bist nicht alleine im Forum :mrgreen:
    Und wenn da kein :arrow: @ steht ist ein Post nicht zwangsläufig nur auf den letzten Post bezogen :wink:


    cu diddl :sultan:

    Die Macht der Shisha mit Dir sein möge junger Padawan!

  • Oh mann. Es ist wie überall mit der Marktwirtschaft. Man kauft Tabak und andres Zeug einfach da wos am billigsten ist und ich glaub nicht dass das Forum oder der Beitrag hier den Großteil der Blubberhaus oder WPTL Kunden ausmacht. Ausserdem, wer hier dieses Forum kennt der kennt mit ziemlicher Sicherheit auch Seiten wo man sein Tabak im Internet herbekommen kann...also da liegt beim besten Willen das Problem nicht.


    Grz