Atmet man Teilchen aus Schlauch mit ein?

  • Hallo!


    Habe mal eine Frage bezüglich dem Dreck der aus dem Sclauch kommt,wenn man ihn nach dem Rauchen mit Wasser durchspült.
    Das Zeug was da rauskommt,sieht aus wie kleine Rußteilchen.Wenn das Zeug im Schlauch hängt,wird man es doch sicherlich auch inhalieren,wenn man an der Shisha zieht,oder?
    Das würde ja bedeuten,das man sich beim rauchen die Lunge total verdreckt!
    Was meint ihr? :lol:

  • Den soll ma garnet mit Wasser DURCHSPÜLEN!!! :shock: Weil sich dann Schimmel und so zeug anlagern kann. Falls du des scho lange machst, könnten die Brocken davon kommen! :lol:


    Mfg A_M_X

  • Das Probelm,dass da so Teilchen mit rauskommen hab ich auch ab und zu. Ich glaub das sind keine Tabka Teilchen , sondern einfach Teile die sich gelöst haben aus dem Schlauch, z.b. Holzteilchen aus den Adapterstücken.
    Wie kann man den en Schlauch sauber machen.
    Meiner z.B. is aus Aluminium, der rostet dann doch.
    Wenn ihr ne Lösung kennt lasst es uns wissen

    Sprach Abraham zu Bebraham, kann ich ma die Shisha ham.

  • Aluminium is doch kein edel Metall also müsste es Rosten oder???
    naja könnt mich ja verbessern.
    meinst du den ich kann den schlauch mit wasser durchspühlen???
    Da is ja auch holz am schlauch dran und wenn das nass is is es ja auch nicht besonders gut.
    Idee: Kann ich denn den Schlauch mit wasser durchspühlen und dann iregednwie mit dem pressluft durchpusten und dann zum trocknen in die sonne hängen. is ja gerad so schön warm hier 8)

    Sprach Abraham zu Bebraham, kann ich ma die Shisha ham.

  • Komisch, a Schlauch der aus Aluminium is?! Geht des? Der soll doch beweglich sein, und des is er dann doch net. Oder täusch ich mich??


    Aber dass Aluminum nicht roste mein ich auch! Es gibt ja schließlich Aluminium-Felgen für's Auto, und die rosten ja auch net. :lol:


    Mfg A_M_X

  • Ich sag ma so:Schlauch ausspülen ist nich gerade gut,weil die meisten Schläuche nie immer nur aus einem Material sind(also z.B. "Aluminium" und Holz Oder Holz und Pappe)
    Da es ja um die Gesundheit geht würde ich ein paar Euro für einen neuen Schlauch hinblättern und dafür keine eklige Lunge,als eine neue Lunge kaufen.



    :rock: :drummer: :singer: :guitar: :rock:
    :rock: :rock: :rock: :rock: :rock: :rock:

  • Aluminium
    Definition: Leichtmetall mit silberfarbener, matter Oberfläche, das sehr gut Wärme und elektrischen Strom leitet.
    An der Luft wird Aluminium von einer Oxidschicht überzogen, so dass es nicht rostet (Korrosion).
    Aluminium kann mit anderen Stoffen gemischt vorkommen. Eine solche Verbindung nennt man Legierung. Oft verwendete Legierungen sind Verbindungen von Aluminium, Magnesium und Silizium. Aluminiumlegierungen haben eine hohe Festigkeit und rosten nicht.



    Lang lebe das Internet und unsere Lungen :mrgreen: :blubber:

  • Sehr schön also würd mein schlauch nicht rosten.
    Auf die frage wie das geht das der Alu-schlauch biegbar is:
    Das is so gepresst, kann man schlecht beschreiben halt wie so en Schlauch von nem Benzinkanister der so geriffelt is.
    Ich durchspühle den mal, wenn es klappt is gut, wenn nicht kauf ich en neuen.
    Hat den sonst ausser mir keiner en Alu-schlauch??? :?:

    Sprach Abraham zu Bebraham, kann ich ma die Shisha ham.

  • Am besten lässt sich der Schlauch (nach meiner Erfahrung) mit Druckluft ; bei Kautschuk mit Wasserdampf reinigen.

  • Apropos Druckluft - was für ein Gerät braucht man dafür??
    Gibt es so etwas überhaupt in klein, preiswert und für
    den Hausgebrauch gedacht? Und wie nennt man so ein Teil?


    Ich bin da so ziemlich Banause, und irgendwo denke ich
    bei Druckluftreinigung an irgendwelche Maschinen aus der
    LKW-Werkstatt...


    Aber die Kautschukschläuche ab und zu mal gründlich
    auspusten zu können klingt verlockend - zumal ich sie
    bei meiner Lungenkapazität ebensogut in die Luft halten
    kann, auf daß die Krümel von alleine rausfallen..


    Raven

  • Also mein Vater hat so en Pressluftgerät, dass is aber für die Industrie gedacht.
    Es gibt aber auch kleinere, du musst ma im Baumarkt schauen(könnt aber teuer werden)
    Aber an der Tankstelle gibts doch auch so Geräte für die Reifen, damit müsste es auch klappen. :thinking: oder was mient ihr?
    Aber wenn du sowieso Lungen wie en Stier hast, warum willste dann das Geld ausgeben :mrgreen:

    Sprach Abraham zu Bebraham, kann ich ma die Shisha ham.

  • Weiß nicht bin irgendwie ins grübeln gekommen ob der Schlauch wirklich sauberer wird oder obs nur so scheint.
    Weil wenn ihr das nicht aus einer Flasche nehmt, sondern das von einem Kompressor erzeugte meint kanns nicht wirklich gut sein. Da in dieser Drucklouft fettteilchen und anderes vom Kompressor drin sind. Oder denkt ihr das ist egal??
    Und wieviel Bar nehmt ihr... ich hätte nur ein mit 6 Bar aber habe angst dass ich dann eins der Endstücke durch die Werkstadt schieße. :(
    Oder kann man das getrost dranklemmen und einmal Saft druff geben? :thinking:

  • Es gibt ja solche Druckluft- oder Preßluftpistolen...


    Die Dinger sehen aus wie utopische Wasserpistolen,
    aber ich frage mich, ob da nicht noch irgendwas dazu
    gehört... wo nehmen die die Luft her? Aus der Luft??
    :?


    Raven

  • Soweit ich weiß wir die Raumluft angsaugt und dann wie bei einem Motor die das abläuft zusammengepresst.
    Also nen kolben bewegt sich und drückt sozusagen die Luft zusammen, welche dann durch die "Pistole" oder den Schlauch rausgeblasen wird.
    Aber weiß das nicht so 100%ig, wurde mir so erklärt =) Und da der Kolben Gefettet ist, ist die rausgepresste Luft auch damit versehen...
    Man brauch eigentlich nur einen Kompressor *heißt das wirklich so* :thinking: und den schlauch..ist glaub ich das selbe wie aus dem Baumarkt Paintbrush sets...Nur dass man eben die Farbe weglässt...


    Ansonsten Baumarkt Verkäufer mal ansprechen die helfen einem doch immer gerne weiter und einige sollen sogar erklären können wie die Dinger funzen :D

  • Diese Krümel stammen definitif nicht aus den Schläuchen!!!!!! Das muss eigentlich aus den Mund- und Verbindungsstücken stammen....Ich hab heute auch die neuen Teile mit einem Kunstschlauch verbunden und siehe da, da kamen auch Brocken und diese konnte nicht aus dem Schlauch kommen :!:



    Cya Z :mrgreen: dd

    Who is Zedd? Zedd is back 8)


    Wer sich über mein Avatar wundert, einfach mal nach "UWR" googlen.



    Ansonsten: Keep on :blubber:

  • Ich brauch eigentlich keine Pressluft.
    Da ich Taucher bin, hab ich eh ein rießiges Lungenvolumen.
    That's it! :)

  • Dann weiß ich ja nu wo die alternative zu 6 Bar ist :)
    Einfach zu dir schicken und ausblasen lassen :lol:

  • Bingo!


    Mein (ebenfalls Shisha-rauchender) Kumpel hat 7 1/2 Liter Lungenvolumen!!!

  • hi leute,
    forum is echt gut (tipps und links sehr zahlreich).
    meiner einer besitzt einen kautschukschlauch mit zwei lackierten (auf alle fälle beschichteten und somit feuchteresistenten) holzenden. den spüle ich ab und zu mit wasser durch und hänge ihn dann zum trocknen auf. bisher hatte ich keine probleme mit schimmel o.ä. [anmerkung: schimmel trat früher mal auf, als keine möglichkeit zum trocknen bestand]. die krümel [oder "brocken", wie ihr es bezeichnet habt] rühren von der tatsache her, dass das wasser ja nicht alle festbestandteile filtert, und somit auch noch etwas in den schlauch gelangt (denke, dass sich die "brocken" erst nach abkühlen der pfeife ablagern, also sobald der eigentliche rauchvorgang beendet ist). wichtig zu beachten ist nur, dass bei leder- oder pappeschläuchen die reinigung mit wasser entfallen muss, da ihr den schlauch sonst in die tonne treten könnt.
    wenn ich noch 'nen guten wasserpfeifen-shop empfehlen darf: http://www.pharaoh.de ; von dortkann man sich weiterklicken zu aladins shisha shop.


    bis die tage und guten zug