Riss in Bowl! Reklamation?

  • Servus Leute,


    gestern Abend habe ich noch einen Kopf mit meiner drei Wochen alten Khalil Mamoon geraucht und habe die Shisha dann stehen lassen.
    Als ich eben ins Wohnzimmer gegangen bin, lag eine ordentliche Wasserpfütze am Boden.
    Die Bowl hat einen 7cm langen Riss bekommen und ist leer gelaufen.


    Kann ich diese jetzt noch reklamieren?


    Habe den Verkäufer schon nach der Lieferung auf die vielen großen Lufteinschlüsse im Glas hingewiesen.


    Gruß Lukas

  • Ich würde es reklamieren! Ich hätte die Bowl aber auch gleich umgetauscht die KM Bowls haben schon so dünnes Glas und da auch noch Lufteinschlüsse drin das hätte mir nicht gefallen.

    Wat de Buur nich kennt, dat frett he nich!

  • Ich würde das auch mal reklamieren, jedenfalls wäre es ein Versuch wert.
    Die Bowls von KM sind ja hinlänglich bekannt, daß die aus billigem Flaschenglas bestehen und teils ordentliche Lufteinschlüsse besitzen.
    Was ich mich jetzt aber frage, kann eine Bowl nur vom Rumstehen reißen ?


    Kann da für die Zukunft nur die böhmischen Bowls von z.B. Julyano empfehlen. Kosten zwar deutlich mehr, sind aber dafür um einiges schwerer, haben keine Lufteinschlüsse, sind stabiler und gleichzeitig noch schöner anzusehen :thumbsup:

  • Das habe ich mich auch gefragt.
    Gestern geraucht, dann ins Bett und heute morgen einen langen Riss in der Bowl und eine Pfütze im Wohnzimmer.
    Der Riss war beim Befüllen definitiv noch nicht da.


    Edit:
    Hier drei Bilder von dem Schaden, der nach Abnahme des Bowlschoners noch schlimmer ausfällt...Glasboden fällt fast raus :(
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140913/temp/igsawmn2.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140913/temp/25r26423.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140913/temp/83it7irb.jpg]

  • sie müssen die reklamation annehmen!
    ich arbeite selbst im einzelhandel.
    und hier mal ein abzug von deinem recht als kunden


    So besagt § 476 BGB, dass bei Schäden, die sich innerhalb von sechs Monaten nach Gefahrübergang an einer Sache zeigen, vermutet wird, dass die Sache bereits vor Gefahrübergang mangelhaft war, sofern es sich um einen Verbrauchsgüterkauf handelt. Dies bedeutet, dass bei einer Reklamation innerhalb von sechs Monaten ab Kauf der Verkäufer beweisen muss, dass die Sache beim Kauf frei von Mängeln war. Gäbe es diese Norm nicht, müsste der Käufer beweisen, dass der Mangel schon bei Gefahrübergang vorlag, da er sich auf diese Tatsache als Anspruchsvoraussetzung beruft. Zu beachten ist jedoch, dass die Beweislast bezüglich des Mangels weiterhin der Käufer trägt. Er muss beweisen, dass die Sache mangelhaft ist. Die Vermutung in § 476 ist nur eine Vermutung in zeitlicher Hinsicht.


    Quelle Wikipedia.

  • Mal abwarten, was Shisha-Nil sagt. Versuchen mich bestimmt abzuwimmeln.
    Die Mail, in der ich von den vielen großen Lufteinschlüssen geschrieben habe, liegt noch in meinem Postfach.
    Habe sie umgehend nach Erhalt der Ware an Shisha-Nil geschickt.

  • Mit Fotos?


    Problem bei diesen Streitigkeiten ist halt immer, dass wenn sich shisha nil nicht kooperativ zeigt, trotzdessen, dass sie es augenscheinlich müssten (siehe Post von Canx), ob du es dann wirklich wegen diesem geringen Betrag einklagst? Macht doch kein Mensch wegen diesen paar Groschen sich den Stress mit Anwalt, Gericht, Verfahrensdauer etc. anzutun.


    Du kannst jetzt nur auf shisha nil hoffen. Wenn du kulant sind, ist das toll, wenn nicht, bist du der Depp in dem Fall :/

    Wer braucht schon Al Fakher, wenn er Al Waha haben kann
    Gekauft von: Alibaba+, Crazy.K+, tonii+, Anthology+, uvm.
    Getauscht mit: Megaman91+, HappyNeon+, learned+, Rastaman77+, uvm.

  • Werde die neue Bowl direkt überprüfen und zur Sicherheit Fotos machen.
    Kann das eigentlich jedem empfehlen, der eine neue Shisha oder Bowl kauft. Wie man sieht, zieht es auch bei Shops, die eher nicht so kulant sind.
    Also reklamiert, was zu reklamieren ist und bleibt hartnäckig ;)


    Edit:
    Neues Glas wurde soeben verschickt.
    Thema kann geschlossen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Looping Louie ()

  • Es ist unglaublich...aber Shisha Nil ist noch inkompetenter als gedacht.


    Habe soeben die "offizielle" Khalil Mamoon Ersatzbowl ausgepackt.
    Viel kleiner und leichter als die originale Bowl. Es fehlt der KM Schriftzug und das Schlimmste...meine KM Rauchsäule passt nicht mal in die Bowlöffnung.


    Direkt Shisha Nil kontaktiert. Bin so kurz davor alles zurück zu schicken.

  • Genau einen Monat ist es her, doch es hat sich endlich was getan.
    Nach unzähligen Mails habe ich Shisha-Nil so unter Druck setzen könne, dass ich eine ganz normale neue KM Bowl mit Schriftzug bekomme habe.
    Endlich!!! Somit hat es 1,5 Monate gedauert, bis ich die KM Pfeife endlich richtig benutzen kann.


    Also nochmal an alle! Bei Problemen mit der Ware bei Shisha-Nil unbedingt viele Bilder vom Fehler/Defekt machen und nicht nachlassen, den Support mit Mails zu bombardieren.
    Thema kann zu ;)


    Gruß Lukas