Neue Shisha: Kaya PNX 660, Kaya Brass 630 oder doch Narg. NPS

  • Hi Leute,
    Ich brauche leider wieder eure Hilfe bezüglich einer Kaufberatung, da meine Shisha mir nicht gefällt, einige Macken hat und jetzt auch noch die Bowl einen Sprung hat den ich vorher nicht bemerkt habe...-.-


    Ich habe vor mir heute eine Shisha zu bestellen, nur weiß ich nicht welche.
    Hab viel nach gelesen und geschaut, aber so wirklich auf den Punkt gebracht wurde bis jetzt noch nicht welche von den dreien die bessere ist.
    Ich denke da gehört ganz klar der eigene Geschmack dazu, aber das ist bei mir eher sekundär angelegt.
    Die Vor- und Nachteile sind mir um einiges wichtiger.


    Was mich an der Brass so interessiert ist das Click System.
    Bei der NPS interessiert mich die Verarbeitung und die ganzen positiven Resonanzen.
    Und bei der PNX 660 das Preis-Leistungsverhältnis.


    gibt es sonst noch Dinge wie Kleinigkeiten auf die ich nicht geachtet habe oder ähnliches?
    Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen würdet.


    Vielen Dank fürs Lesen und einen schönen Tag gewünscht,
    Eltorrro

  • Du hast soweit alles wichtige gesagt. Was noch erwähnenswert wäre ist das es die NPS auch mit Clickverschluss gibt. Ansonsten würde ich dir zu einem der Kaya Modelle raten, einfach des Geldes wegen. Die Verarbeitung spielt bei allen drei Modellen in einer hohen Liga (vorausgesetzt man bekommt kein Montagsmodell was bei beiden Herstellern schonmal öfters vorkommt) und die Feinheiten die die NPS qualitativ "besser" ist als die PNX wären mir die Mehrkosten schlicht und ergreifend nicht wert.

  • Ooooooh,


    das ist wie wenn du in einem Auto-Forum fragst: Audi A7, A6 oder gar 6er BMW? Der A7 ist das gleiche wie der A6 und der 6er BMW ist auch nicht schlechter als die Audis. Jedoch wirst du sowohl einen finden der seinen A7 lobt, einen der seinen A6 Avant so supergeil findet und einen der nen 6er fährt und sich nie mehr was anderes kaufen wird als nen neuen 6er. Und ja, das war jetzt wieder der berühmte Auto-vergleich.


    Meine persönliche Einschätzung wenn ich eine kaufen müsste: die PNX 660! Die komm direkt mit 4 Schlauchanschlüssen, bei den anderen müsstest du erst noch Schlauchadapter dazu kaufen, und je nach Modell gleich mit wirklich brauchbarem Silikonschlauch+Kopf. Auch hat sie imho die schönsten Designs aufzuweisen. Sie hat vielleicht im Verhältnis zu den anderen beiden eine "etwas schlechtere Verarbeitung" aber das ist dann echt schon Meckern auf hohem Niveau (Gewindepflege musste auch bei einer NPS). Und von dem gesparten Geld kann ich mir gleich noch einen Kopf meiner Wahl + ein Pfund Tabak kaufen.


    Aber für die Brass 630 spricht das Klick-System - schrauben nervt mit der Zeit. Allerdings brauchst du noch Schläuche, etc dazu, wenn du noch nichts in der Richtung hast.


    Die NPS gibt es jedoch auch in schönen Designs und sie hat einen magnetischen Kohleteller. Weiß jetzt nicht inwiefern das für dich wichtig ist, ich habe den Kohleteller während dem Rauchen nie abgenommen (ich asche meine Kohlen jedoch immer in einem Kohlekorb ab). Auch hier brauchst du jedoch wieder Zubehör.


    Daher, nehm die, die dir persönlich am besten gefällt. Sie muss dann in deiner Wohnung rumstehen, nicht in meiner. Ein "besser" oder "schlechter" gibt es imho in dieser Region nicht mehr, der Kopfbau ist da wesentlich wichtiger. Du siehst, bei mir wäre es die PNX 660 geworden. Aber der nächste der um die Ecke kommt kann dir auch eine NPS aufschwatzen weil er sie so toll findet. Und am Schluss findest du eine tradtitionelle Shisha, in die du dich hoffnungslos verknallst und impulsiv kaufst. War bei mir auch so, nur hab ich zwischen NPS und PNX hin und her geschwankt und dann meine La Coppa gefunden :D

    Und so zerbröselt die Kohle nunmal.

  • Ich hab mich jetzt für die PNX 660 entschieden und noch bereue ich es nicht!...


    Danke für die Auskunft und ja: der Mann im Shisha Laden hat mir das selbe erzählt und konnte mir nicht sagen welche ich von den dreien nehmen sollte...weil er alle drei gut findet.
    Dann hab ich mich einfach aufs Aussehen konzentriert und da war eine PNX 660 in meiner absoluten lieblings Farbkombination...da musste ich zuschlagen :D

  • Bei der Kaya aber jetzt schön immer das Gewinde einfetten, sonst fängt es schnell an zu quitschen und das Gewinde wird stark abgenutzt. (wie bei mir :wand: )


    Ich denke, mit der Kaya hast du alles richtig gemacht !