Probleme mit Shisha Topf zieht luft?

  • Servus,


    Ich habe nun seit längerem das Problem das meine Shisha (AMY) zwar gelegentlich ordentlich Rauch abgibt aber dann wieder mal nicht.
    Normal benutzte ich Alu 4 Lagig Großen Topf sieht man am Bild und 2 Cocos aber wenn ich 3 Cocos drauf hau dann verbrennt mir Tabak zu schnell und schmeckt auch dannach doch das Problem liegt daran das es nicht richtig blubbert sondern immer wie n kranker Luftzug anhört.
    Ich fülle den Top mal halb voll mal dreiviertelvoll aber egal wie ich es mache es nervt langsam.
    Tabak oftmals Dobacco Moonlight Cherry, Takeaway Sorten oder Al waha


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/131223/temp/u3bpr9yu.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/131223/temp/2g3cbehv.jpg]


    zu viele löcher mache ich auch nicht aber auch nicht zu wenige.. und windschutz den ich habe passt leider nicht drauf..vll hat wer Tipps wäre echt Dankbar.

  • die widersprechen sich gar nicht. du sollst mit der hand den kopfadapter zuhalten und ziehen. wenn das funktioniert is die shisha nicht dicht.

    Erfolgreich gehandelt mit:
    Denno (Kauf)
    Nargilemshishas (Tausch)
    Speedy2lc2003 (Kauf)
    smokeybiker (Kauf)

  • das heisst deine hand wird angesogen und du kannst nicht ziehen? dann scheint die shisha soweit schonmal dicht zu sein. dann würd ich mal die verbindung von Kopf und Kopfadapter überprüfen. Du kannst ja mal den Kopf auf den Kopfadapter draufstecken und dann den Kopf mit der Hand zu halten und dann ziehen. Wenn du dann Luft ziehen kannst sitzt der Kopf nicht richtig dicht auf dem Adapter. Falls du mit der Hand auf dem Kopf wieder nicht ziehen kannst ist der Kopf natürlich dicht auf dem Kopfadapter..in diesem Fall liegt es wohl am ehesten an deinem Setup. Beim Hot Shot RT habe ich beispielsweise auch so ein Luftzuggeräusch das vom Kopf ausgeht. Jemand mit Ahnung (Pinky/Kashmirhans) hat mal in einem Youtube-Video gesagt, dass das in diesem Fall ein Zeichen dafür wäre, dass der Tabak ungünstig vor den Löchern im Kopf liegt. Das hat dann allerdings keinen Einfluss auf die Rauchbildung.

    Erfolgreich gehandelt mit:
    Denno (Kauf)
    Nargilemshishas (Tausch)
    Speedy2lc2003 (Kauf)
    smokeybiker (Kauf)

  • danke für deine antworten als hab es jetzt so gemacht wie du beschrieben hast und es zieht wieder die handfläche an also wird dann wohl mein setup bescheiden sein so zu sagen

  • Falls du den großen Amy Kopf verwendest, könnte es auch gut sein, dass deine Kopfdichtung zu klein ist.
    Sitzt der Kopf recht fest auf der Dichtung oder rutscht er mit der unteren Öffnung über die Dichtung und sitzt eher locker?


    Bei zu wenig Wasser dürfte es auch ohne Kopf nicht blubbern, wenn du am Schlauch ziehst...


    EDIT sagt noch: Wie viele Schlauchadapter hast du an der Shisha?
    Falls du zwei oder mehr dran hast, muss in den zusätzlichen Adaptern und am Ventil ne Kugel
    drin sein. Vielleicht fehlt eine oder sitzt fest.....

  • also der kopf sitzt richtig drauf nichts locker ect und in benutzung ist immer nur ein schlauch das mit den ventil kugeln kann ich mir irgendwie nicht vorstellen weil selbst nach tagen das problem auftritt ohne gewechseltem wasser und beim wasser in bowl denke ich das ich da nicht falsch liege da ich mich immer ran getastet hatte wie viel ich rein tun muss

  • das liegt ganz bestimmt am kopf bzw. am tabak wie er im kopf liegt. wie gesagt, ich habe das gleiche phänomen beim hot shot rt. und da weiß ich, dass es am tabak über den löchern liegt. alles andere scheidet bei mir genau wie beim thread ersteller aus.

    Erfolgreich gehandelt mit:
    Denno (Kauf)
    Nargilemshishas (Tausch)
    Speedy2lc2003 (Kauf)
    smokeybiker (Kauf)

  • Ja wie schon gesagt worden is, es kann nur am kopf liegen probiere nein anderen Kopf oder leiht dir einen zum testen aus kann nur am kopf liegen

  • danke für eure tipps nochmal hab im netz nochmal den genauen namen gefunden des topfes und auf youtube verschiedene setups gesehen und eines hat gut geklappt im sapphire lege ich nun den tabak rund rein also kreisförmig und lasse die löcher frei beim ziehen hört es sich zwar etwas hohl an aber blubbert ordentlich und kommt gut dampf sowie schmeckt er nun besser der tabak finde ich! endlich wieder spaß am shisha rauchen!


    trotzdem dankeschön für eure hilfestellung