Anfängertipps: Tabak verbrannt oder schmeckt lasch? Was man tun kann.

  • Ich sehe es oft dass Anfänger, wenn der Tabak mal ein bisschen verbrannt ist oder nicht mehr richtig intensiv schmeckt dazu tendieren einfach mal einen neuen Kopf zu bauen und auf diese Art und Weise unter anderem auch teuren Tabak verschwenden mit dem man eigentlich noch viel anfangen kann. Daher hab ich mir mal gedacht könnte man ja mal so eine kleine Anfängerhilfe starten um sowas vorzubeugen. Ob es so einen Thread schon gibt weiß ich nicht, wenn ja seht drüber weg ;)


    Also:
    Angenommen der Tabak fängt an zu kratzen, der Kopf dampft und man hört die Molasse kochen:


    Erste Reaktion: Cool bleiben.


    Was ist passiert? Wenn man mal den Windschutz auf dem Kopf vergessen hat oder zu schnell zu stark zieht und der Kopf einfach zu heiß wird kann es sein dass zu viel Molasse auf einmal verdampft, der Tabak also anfängt zu drücken. Das ist schon ein Zeichen dafür dass man zu viel Hitze zuführt und nun sollte reagiert werden. Bei weiterer Hitzezufuhr kann nun der Tabak anfangen zu verkohlen und man schmeckt nichts mehr, der Tabak kratzt und man muss ziemlich stark husten.


    Was kann man tun?
    Ist der Tabak noch nicht an den Punkt gekommen an dem man schrecklich husten muss nimmt man falls vorhanden den Windschutz runter und rückt die Kohlen an den äußeren Rand des Kopfes. Mehr löcher werden nun frei und somit kann mehr kühle Luft an den Tabak um diesen zu kühlen.


    Was aber tut man wenn der Tabak wirklich verbrannt ist:
    Zuerst nehmt ihr die kohlen vorsichtig vom Kopf und legt sie auf den Ascheteller. Lasst den Tabakkopf kurz abkühlen. Verbrannt ist nicht der gesamte Tabak sondern nur die oberste Schicht welche den Kohlen am nächsten kam. D.h., der Tabak in den unteren Schichten ist noch völlig rauchbar.
    Man hat nun zwei Möglichkeiten:
    1) Alufolie kurz anheben, die oberste Schicht des Tabaks der genau unter den Kohlen gelegen hat entfernen, Folie wieder drauf, kohlen wieder vorsichtig drauf und weiterrauchen. Der restliche Tabak ist ja noch gut.
    2) Die Oberste Schicht ist nicht rundum verbrannt sondern meistens nur dort wo die kohlen direkt drüber lagen, da es dort am heißesten ist. nachdem der Tabakkopf abgekühlt ist und die Molasse nicht mehr kocht und zischt legt ihr die kohlen einfach wieder drauf. Nun legt ihr sie aber nicht an ihre ursprüngliche Stelle sondern positioniert sie einfach dort wo vorher ein Freiraum war, also wo keine kohle drauflag. der Tabak unter jener stelle sollte noch nicht verbrannt sein und ihr könnt wieder vorsichtig weiterrauchen.
    Auf diese Art und Weise kann man Tabak und somit Geld sparen.


    Was tut man wenn der Tabak nicht mehr so intensiv schmeckt?


    Bei guten Köpfen mit vernünftiger Hitzeweiterleitung sollte das eigentlich nicht passieren aber man weiß ja nie. Es ist denkbar dass der Tabak direkt unter den Kohlen, also der der die meißte Hitze abbekommt durchgeraucht ist. Der Tabak jedoch der zwischen den kohlen liegt, daher nicht sooo viel Hitze abbekommt könnte durchaus noch was hergeben können.


    Was macht ihr:
    Kohlen einfach an die Stellen rücken wo vorher keine waren, d.h. einfach ein bisschen rotieren. Dann mal testweise den Windschutz drauf.
    Wenn sich nichts tut ist der Kopf tatsächlich fertig, mir hat es aber schon einige male weitere 20 Minuten Rauchvergnügen beschert.


    Hoffe mal dem ein oder anderen Neuling hilft es und ihr spart ein bisschen mehr geld, vor allem bei größeren Köpfen und mehr verwendetem Tabak kann so ein Missgeschick schon mal teuer werden. Vor allem ärgerlich wenn man sich guten Tabak gönnt.
    Grüße.