Tangiers Problem bei 3-4 Sorten.

  • Hallo Leute,
    lange ists her, dass ich mal etwas im Problem Bereich gepostet habe, aber jetzt benötige ich eure Hilfe. Ich habe ein extremes Problem mit Tangiers. Vorab, der Kopfbau ist nicht das Problem. Ich rauche nun schon seit über einem Jahr im Amisetup und habe keinerlei Probleme damit und auch mit dem eigentlichen Tangiers Setup nicht. Dieses bau ich entweder im Hotshot Rt und dann "Standardmäßig" wie jeden Tabak oder im Kinge Size XS, in welchem ich ihn festdrücke, so wie man es früher gemacht hat. Es raucht alles, kratzt nicht usw. Das Problem ist der Tabak an sich. Ich habe mir vor ein paar Monaten einige Sorten aus den USA mitbringen lassen, alle samt die normale Noir Line. Das war im übrigen das erste Mal, dass ich Tangiers geraucht habe. Als aller erstes habe ich den Red Tea aufgemacht. Dieser roch nur nach Grundtabak und dementsprechend habe ich ihn nach der 4/20 Methode ,bei einem Taupunkt von 10-12 (mache ich bei jedem Tangiers), akklimatisieren lassen. Danach hatte sich der Geruch nicht verändert. Dann habe ich diesen geraucht und Setuptechnisch ging alles glatt. Es schmeckte jedoch nur nach Tabak und keinesfalls nach Red Tea. Gut, habe ich ihn mehrmals akklimatisiert, so wie es in den Amiforen gesagt wird und dennoch hat sich nichts verändert. Um mir eine Bestätigung zu holen, dass nicht das Setup mein Fehler ist, habe ich Pinky einen Shot zukommen lassen und er schmeckte auch nur eine leichte Anis Note, mehr nicht. Gut, lag also am Tabak.
    Im laufe der darauffolgenden Monate habe ich dann den New Lime, den Green Tea with Honey und nun den Juicy Peach aufgemacht. Und bei allen das gleiche Problem. Der New Lime ging, dieser roch leicht nach limette, mit einer starken Tabaknote, was aber auch ok war. Aber beim Green Tea with Honey genau derselbe Spaß wie beim Red Tea. Mehrmals akklimatisiert, keine Verbesserung. Nun habe ich vor ein paar Wochen den Juicy Peach aufgemacht und bei diesem tritt genau dasselbe Phänomen auf. Ich rieche überhaupt nichts von Pfirsisch und er schmeckt ebenfalls nur nach Grundtabak. Schau ich mir die amerikanischen Reviews an, schwärmen diese regelrecht von dem Tabak. Nun die Frage: Kann ich wirklich so viel Pech haben, dass 3/4 Sorten komplett verhunzt bzw "kaputt" sind und nicht nach dem riechen, was drauf steht? Ich kann mir das gar nicht vorstellen. Ich habe noch 7 weitere geschlossene Päckchen da und traue mich diese gar nicht zu öffnen. Habt ihr einen Tipp? So lange die 4/20 Methode anwenden bis da was passiert, obwohl ich das nun schon ne Woche durchziehe? Ich verzweifel echt daran.


    Danke für eure Hilfe.

  • Es ist zwar soweit ich weis, nichts von einer Fehlproduktion bekannt, jedoch kann das genauso wie bei AF natürlich auch vorkommen! Da Tangiers ja in Amerika keine besonders teure & eher unprofessionelle Tabakmarke ist, würde ich auf eine Fehlproduktion schliessen! Wahrscheiblich fehlt das Aroma komplett oder wurde einfach falsch konzentriert! Normal sind alle Tangierssorten absolute Geruchsbomben !Vielleicht kannst du den Shop kontaktieren und dir den Tabak ersetzen lassen! MfG

  • Ja, es gibt durchaus Fehlproduktionen. Gibt ja schon den ein oder anderen Reviewer, der seinen Tangiers komplett weg geworfen hat, weil der entweder Wasser gezogen hatte oder von vornherein im Eimer war. Mich wunderts jedoch, dass das bei mir bei drei Sorten der Fall ist. Anstatt die Schuld zuerst beim Tabak zu suchen, habe ich sie natürlich zuerst bei mir gesucht. Aber wie gesagt, der Tabak raucht perfekt, drückt/kratzt nicht, schmeckt und riecht jedoch nur nach Tabak und das ist wirklich seltsam.


    Zum Thema unprofessionell: Eric hat den Tabak früher in Badewannen zubereitet, ob das heute noch immer so ist, keine Ahung, schätze aber eher nicht;)

  • Mit Worten wie unprofessionell würde ich nicht um mich werfen. Tabak kann auch professionell in Badewannen angemischt werden, solange der Hersteller weiß, was er tut. Und bei Tangiers ist das definitiv der Fall.
    Also die gute Nachricht ist, dass Dein Tabak kein Wasser gezogen zu haben scheint. Wäre das der Fall, dann wird er sehr stark, kratzt und drückt.
    Guter Rauch und kein Geschmack ist eigentlich ein Phänomen, von Tabak trocken akklimatisiert und bei feuchteren Bedingungen geraucht. Wie ist denn der Taupunkt, wenn Du rauchst? Hast Du schonmal weniger Tabak probiert? So 10g im RT? Durch weniger Tabak kann man das Phänomen manchmal abmildern. Wie ist der Geschmack bei den ersten 2 Zügen? Läßt Du die Kohlen erst ein paar Minuten auf dem Kopf, bevor Du den ersten Zug machst?

    Schaut doch mal auf meinem Youtube Kanal vorbei: KashmirHans

  • Der Tabak wird immer so bei 10-12 Grad Taupunkt akklimatisiert und auch immer bei diesem Punkt geraucht. Ich habe einen relativ regelmäßigen Taupunkt in meinem Zimmer, der sich eben immer um diesen Punkt bewegt und er wird eben bei den gleichen Temperaturen geraucht, bei welchen er auch akklimatisiert wurde. Mit weniger Tabak im RT habe ich es einmal probiert, jedoch, zumindest bei mir, keine so guten Ergebnisse gehabt. Vlt. war er bei zu wenig Tabak auf falsch gebaut, jedoch hat war er verhältnismäßig stark und hat auch nicht besser geschmeckt. Wie der Tabak bei den ersten 2 Zügen schmeckt? Nun, eigentlich ebenfalls nach dem Grundtabak bzw. nur nach Tabak. Wenn ich mich entsinne hatte ich einmal den Fall, dass bei einer Tangiers Sorte die ersten paar 3 Züge leicht nach dem eigentlichen Geschmack geschmeckt haben, es danach jedoch komplett weg war und zur Tabaknote wurde. Und nein, ich rauche sofort los. Gibt ja auch eig. keinen Grund zu warten, oder? Habe ich noch nie gemacht, seitdem ich im Ami-Setup rauche. Ich weiß eig. auch, dass man mir nicht sonderlich helfen kann, wenn ich sage, dass der Kopf eben gut raucht usw., aber mich wunderts eben, dass ich solch ein Pech haben soll. Danke schon mal für deine Hilfe, Sascha:)

  • Ziemlich vertrackt. Mit dem sofort losrauchen wollte ich genau auf das Problem hinaus, dass Tangiers manchmal eben während der ersten Züge normal schmeckt und dann den Geschmack verliert. Scheint ja bei Dir nicht so zu sein. Draußen ist der Taupunkt sehr niedrig. Wenn Du Lust auf einen Test hast, dann pack mal den Kopf bei offenem Fenster und rauch auch bei offenem Fenster. Vielleicht macht es einen Unterschied.
    Fehlproduktionen bei Tangiers sind selten. Daher müßtest Du schon der schlimmste Pechvogel sein.
    Beim nächsten Päckchen würde ich mal auf Akklimatisierung scheißen. Packung auf, in eine Dose umfüllen, umrühren,verschließen, 1 Tag stehen lassen und am nächsten Tag rauchen. Hast ja nichts zu verlieren.
    Worin lagerst Du den Tabak? Versuch mal ein Marmeladenglas.

    Schaut doch mal auf meinem Youtube Kanal vorbei: KashmirHans

  • Danke dir, dass mit dem offenen Fenster werde ich als erstes ausprobieren. Muss mir dann zwar ne dicke Jacke anziehen, aber passt schon :D Dann werde ich die Tage mal das nächste Päckkchen öffnen, einfach , so wie du schon sagst, rein in die Dose, umrühren und dann 1-2 Tage warten und ihn dann rauchen. Ich lagere meinen Tabak in größeren, länglichen Lock&Lock Dosen. Eine Frage dennoch. Was mach ich denn jetzt mit dem Juicy Peach? Ihn einfach jeden Tag für 4 Stunden öffnen und dann 20h ruhen lassen und das so lange machen, bis möglicherweise was passiert, oder meinst du es ist hoffnungslos und mehrere Wochen Tabak öffnen helfen nicht, wenn er nach mehren Tagen auch nicht nach dem riecht, was drauf steht


    EDIT: Kurze Info. Ich habe eben Tangiers lemon Blossom aufgemacht und der riecht 1 zu 1 nach dem, nach was er riechen soll. Sehr würzig und leicht blumig, eben nach Rose. Ich verstehe das nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Paradoxic ()

  • Ich kram das hier nochmal aus, da ich hier eine Idee hatte. Waren die schlechten Packungen noch mit der alten Verpackung? Die neuen Beutel sind dicker und haben einen geriffelten Randbereich. Den hatten die alten nicht.

    Schaut doch mal auf meinem Youtube Kanal vorbei: KashmirHans

  • Puh, das kann durchaus sein. Wann hat Tangiers denn umgestellt? Die Sorten lagen vor dem öffnen gute 9 Monate hier geschlossen rum, also ist das vlt. durchaus möglich. Warum meinst du? Ich habe in der Zwischenzeit noch 2 weitere geöffnet, welche definitiv zur neuen Produktion gehören, da auch viel später gekauft, und bei denen ist alles einwandfrei. Schmecken genau nach dem, was draufsteht und riechen auch so. Diese habe ich bei 10° Taupunkt 2 Stunden akklimatisieren lassen, da das dann ja schon meistens ausreicht. Bei denen klappts einwandfrei. Ich bin echt verwirrt. Es ist zwar sehr unrealistisch, jedoch hatte ich bei den Packungen wohl wirklich einfach Pech. Die habe ich mir auch alle auf einmal mitbringen lassen und vlt. kamen sie aus einer schlechten Produktionsreihe, wer weiß.

  • Tangiers hat schon seit längerem umgestellt in den Verpackungen. Man hat allerdings noch manchmal Ladenhüter bei Shops bekommen, aus den alten Packungen. Alte Packungen würden dann darauf hindeuten, dass der Tabak jahrelang in der Packung gelegen hat und daher die Aromen weg sind. Also kein Fehler in der Produktion, sondern einfach überalterter Tabak. War bei mir auch mal so.

    Schaut doch mal auf meinem Youtube Kanal vorbei: KashmirHans