Neuer Job - Bruttogehalt / Dienstwagen

  • Sers Leute,


    ich werde bald befördert und mein Bruttogehalt wird natürlich dadurch steigen, ebenso werde ich ein Diensthandy, Dienstlaptop und was am wichtigsten ist einen Dienstwagen bekommen.


    So jetzt sieht es folgendermaßen aus:
    Aktuell bekomme ich 2,200 € Brutto was mit der Steuerklasse 1 in Bayern 1.440 € netto macht.
    Mein Gehalt wird auf 2.600 € Brutto steigen. Das würde dann 1.644 € netto machen.
    Nun ist es aber so das der Dienstwagen mit 1% des Neuwertes vom Brutto abgezogen wird, aber mir wurde bestätigt das bei meinem Wagen (Opel Astra Sports Tourer Design Edition 1,7 CDTI (DPF) 92 kW (125 PS) der 1% Anteil ca 210-230 € beträgt und dieser erst auf mein Bruttogehalt gerechnet wird und dann erst versteuert.


    Das würde ja bedeuten, dass ich 2830 € Brutto aka 1.785 € Netto verdienen würde.


    Ich will da auch jetzt nochnicht genauer nachfragen bei meinem Arbeitgeber aber könnte meine Rechnung so stimmen ?
    Evtl gibts ja hier den ein oder anderen, der in etwa der selben Situation ist.


    Ich bin nämlich immer davon ausgegangen, diese 230 € von meinen 2600 € abgezogen werden und somit noch 2370 € versteuert werden, was dann 1528 € Netto bedeuten würde.


    Im Endeffekt ist es auch nicht so wichtig, da ich den Wagen auch privat nutzen darf soviel ich möchte und keinen Sprit bezahlen muss (Tankkarte).


    Mich würde es nur einfach brennend intressieren.


    Danke schonmal für die Infos die Ihr mir hoffentlich geben könnt.


    MfG Bene

  • Wenns dir so gesagt wurde, wirds wohl so sein oder nicht?
    Mein Beileid zum Opel btw

    "Ey guck mal, manche werden reich geboren, schlafen in Ritz-Hotels
    Andere in nem zerrissenen Zelt - in der dritten Welt"

  • Moin,


    so funktioniert das in deinem Fall:


    der 1% Anteil ca 210-230 € wird auf dein Bruttogehalt gerechnet, DANN wird das ganze versteuert und DANN werden die 210-230 €
    unten auf der Gehaltsabrechnung nochmal komplett abgezogen.


    Zusätzlich wird noch der Anfahrts- und Abfahrtsweg berechnet. Das müssten 0,03 Cent pro KM sein. Es zählt aber nur der weg zur Arbeit und wieder nach Hause.


    btw: Du musst diese 1% nur zahlen, wenn du den Firmenwagen auch privat nutzen darfst wie in deinem Fall. Wenn es ein reiner Dienstwagen ist, darf der Arbeitgeber die 1% nicht abziehen.


    Gruß,


    Alex