Welcher Kopf und welcher Schlauch für Mya Cosmos ?

  • Hey alle zusammen.


    Ich besitze jetzt seit einem Jahr meine MYA Cosmos und bin rundum zufrieden.


    Bloß vor einem Monat ist mir mein Kopf runtergefallen und brauche deshalb einen neuen.


    Deshalb habe ich mal geschaut was es so gibt und habe mich dann für die Kaya-Tower-Bowl entschieden.




    So jetzt zu meinem Problem. Der Kopf von Kaya ist ja ein Aufsteckkopf. Und die Cosmos kann man nur mit einem Einsteckkopf benutzen.


    Also brauch ich einen Adapter. Oder liege ich da etwa falsch ?


    Und noch eine Frage dazu, ist bei dem Kopf oder dem Adapter die Dichtung schon enthalten oder muss ich die extra kaufen ?


    So jetzt zum Schlauch.


    Mein alter Schlauch schmeckt schon ziemlich komisch.


    Deshalb wollte ich den King Size SL nehmen.


    Meine Frage dazu passt der überhaupt in die Cosmos rein oder brauch ich da auch einen Adapter?


    Hoffe Ihr könnt mir helfen :)


    Grüße

  • Ja, du brauchst diesen Adapter: Shisha-Nil.de - Wasserpfeifen und Tabak Online Shop


    Nein, eine Dichtung ist nicht dabei. Du brauchst eine Chinaheaddichtung: Shisha-Nil.de - Wasserpfeifen und Tabak Online Shop


    Die Schläuche passen alle in den Adapter ;) Natürlich sollte die Dichtung nicht zu groß sein. Ich benutze eine Mya Schlauchdichtung, die hast du ja dann wahrscheinlich schon, wenn du eine Mya Cosmos hast.


    Ich würde dir allerdings zu einem anderen Kopf raten, da die Molasse in der Tower Bowl runterläuft. Wenn du mit mehreren rauchst, empfehle ich dir: Saphire Funnel / Saphire Power Bowl / Kaya Funnel. Wenn du alleine rauchst: Saphire Hot Shot / Kaya Vortex / Kaya Disc Glas Vortex. Eine ideale Lösung wäre der Saphire No. 5, da du damit lange und kurze Sessions rauchen kannst.


    LG ;)

  • Edit: da war wohl jemand schneller...

    Würde gern die Verschiedenen Tabaksorten testen!


    Würde mich sehr über Angebote von Shots freuen!

    It`s a Dingel Dängel Party and you know what it do!

  • Hallo an alle,
    ich habe meine Mya Cosmos seit ca einem Monat und wollte meine Shisha jetzt etwas aufrüsten :D
    Bevor ich ~80 Euro überweise, will ich mal eure Meinung wissen, ob das Zubehör vollständig/korrekt für den perfekten Rauchgenuss ist:


    Zubehör:


    1 x Egeglas Shisha Schlauch
    1 x Adapter MYA - Schlauch - Chrom


    1 x Mya Kopfadapter verchromt
    1 x Saphire Funnel Bowl, deep black
    1 x Edelstahlmod für Einlochkopf
    1 x Dichtung Tabakkopf Chinahead


    1 x Magic Orange Shisha Cleaner
    1 x Reinigungsbürste Rauchsäule


    1 x Al Fakher Melasse 45ml
    1 x Al Fakher Tobacco 200g Traube-Minze
    Naturkohle und Brenner hol ich mir später im Geschäft.


    Peace :D

  • @ IamME


    wofür brauchst du den Schlauchadapter?


    den Mod brauchst du nicht zwingend für die Saphire Phunnel, das geht auch sehr gut ohne.


    und ich glaube am Orange-Cleaner scheiden sich die Geister, für mich ist er sein Geld nicht wert. du kannst auch Spülmittel benutzen, wenn du hinterher nochmal richtig durchspülst.


    sonst sieht die Zusammenstellung gut aus :)

  • Den Schlauchadapter brauch ich um einen 2. Schlauch anzubringen. Ich hoffe mal, dass auch die passende Dichtung mitgeliefert wird...


    Ok, dann werde ich den Mod mal weglassen :D


    Ich kauf mir den Orangecleaner nur zum Testen... hab von vielen gehört, dass er gut ist:)


    btw: ich werde mir wohl den Starbuzz Blue Mist holen anstatt den Al Fakher..... Sollte man den Tabak noch anfeuchten?

  • wenn du 1 schlauchadapter kaufst muss einer (der ohne rückschlagventil) immer zuhalten ^^ und nein ich glaub nicht das man SB anfeuchten muss gruss cherry

    :devil: Es gibt nur einen Weg in die Lunge, und der muss geteert sein! :devil:


    [quote]warum sollte ich im internet lügen?

  • wenn du 1 schlauchadapter kaufst muss einer (der ohne rückschlagventil) immer zuhalten

    Oh man, ich hab voll vergessen, dass der Standard Adapter kein Rückschlagventil hat.... Verdammt! :D


    noch eine letzte Frage zum Starbuzz Tabak: Ich hab mir gestern nen Review von shishaforu auf Youtube angeschaut, die meinen, dass der Starbuzz Tabak nach der Öffnung nach 2-3 Wochen an Geschmack verliert. Stimmt das?



    Danke für die bisherigen Antworten, die ich erhalten habe. habe mir sehr weiter geholfen :thumbsup:

  • ich hatte bisher "nur" den Starbuzz Acid Red, und habe ihn bestimmt über sechs Wochen offen gehabt. er hat keinen Geschmack verloren. kommt sicher auch darauf an, wie man ihn lagert, wie "offen" er ist.


    meine erste Wahl wäre aber der Al Fakher.

  • Du solltest den Tabak halt nicht in der SB Dose lassen, die ist nicht Luftdicht. Tu den tabak am besten direkt nach dem aufmachen in ein Einmachglas, oder eine Lock&Lock Dose. Oder wenn du das nicht hast halt mindestens doppelt verippen + Dose.
    Ich hatte bisher immer nur max 100gr Starbuzz verzippt im Forum gekauft, daher kann ich nicht vergleich zu direkt nach dem Öffnen rauchen und paar Wochen später, da meiner wahrscheinlich immer schon den zustand paar Wochen später hatte^^. Aber war immer noch ein sehr geiler Geschmack ;).


    Allerdings kann ich von meinem anderen Tabak (großteils Puzzle+Bisan Molasse), dass die nach 1-2 Monaten selbst in der Lock&Lock Dose an geschmack verlieren. Solltest den SB nur zu besonderen Gelegenheiten rauchen und sonst nur deinen kack Tabak :D.


    Ich würd allerdings noch ein paar Dichtungen(2xSchlauch/1xKopf/1x Säule)und ein paar Ventilkugeln auf Vorrat mit bestellen. Ist ärgerlich wenn was davon verloren geht und du dann wegen 50cent was bestellen musst (oder halt nicht rauchen können :cursing:) ^^

  • Zum Tabak: Die Auswahl ist eben groß und es muss nicht immer teurer Tabak sein. Ne günstige Alternative waär z.b. Al Waha, der neue ist auch feucht.
    Leut nem review von Gadur soll derBlue Mint echt auch super sein.
    Aber teste dich einfach durch ;)

    ... blow the smoke into the air,
    we are smokers, smokers of the world...



    erfolgreich gehandelt mit: Specht, Gadur, etc.

  • Naja, ich gönn mir einfach mal den Starbuzz, weil ich keine Versandkosten zahlen muss, da ich die 70 Euro grenze überschritten habe :D


    Eine allerletzte Frage hab ich noch: Stinken Naturkohlen wie Selbszündende Kohlen? Ich musste bisher immer in der Küche rauchen, da die Gerüche der SZ's eklig war. Hab mal Bock im Wohnzimmer zu chillen....

  • ....wie jetzt?, der Geruch der Kohle stört, aber der Tabakqualm interressiert keinen? ;)


    Naturkohlen "stinken" beim Anzünden auch. aber beim Rauchen macht es für den Geruch im Raum keinen Unterschied, denn der wird vom Tabakrauch dominiert, nur eben beim Geschmack. also, das ist meine Erfahrung.