Egeglas Panzerschlauch

  • Moinsen
    Hab ne kleine Frage, an die Besitzer des alten(!) Panzerschlauchs aus VA .. hoffe da gibt's hier nen paar im Forum :D
    Und zwar wollte ich nur eben fragen, ob man beim Panzerschlauch wirklich nen merkbaren Geschmacksverlust hat? Ist ja nicht wenig Geld & da möchte ich natürlich auch nen guten Geschmack haben :)
    Wollte mir ne Egeglas-Pfeife bestellen & da hab ich mir gedacht, wenn schon Egeglas, dann auch nen Panzerschlauch, allerdings hab ich öfter mal von starkem Geschmacksverlust gehört/gelesen etc.


    Hoffe ihr könnt mir da bisschen helfen, sonst muss ich mir das mit der Pfeife nochmal überlegen :S

  • Geschmacksverlust (im Bezug auf den Schlauch), ist im wesentlichen von Faktoren abhängig:
    - Ablagerungen durch Alter (Rost, Vergilbung, "eingeprägte" Geschmäcker)
    - Chemische Ablagerungen (Kalk, Chlor, Salz, Essig usw.)
    - Material des Schlauchs (Stoff nimmt andere Geschmäcker besser an als Silikon (standart Egeglas-Schlauch))


    Bevor du jetzt rumexperimentierst:
    Zieh doch einfach am Schlauch...da merkst du doch ob da schon ein Geschmack ist.
    Ob das speziell bei deinem Schlauch irgendwelche Probleme gibt, wird dir niemand beantworten können.
    Ich hab das mal so getestet (ist aber nur was wenn du eine feine Nase hast): an Parfüm riechen (nur ganz wenig, nicht viel), den Geruch einprägen und dann ans untere Ende vom Schlauch ein bisschen Parfüm schmieren und dann durch den Schlauch riechen. Da merkst dus ganz gut. Ist dir aber eventuell zu kompliziert.

  • Ich hab den altenPanzerschlauch (VA) und muss dir leider sagen, dass man es schon merkt, im Vergleich zB zu den anderen egeglas-Schläuchen. Manche meinen das ist wegen der Länge. Vielleicht hat sich das bei der neuen Version verbessert, der ist jetzt kürzer (und auch billiger). Den alten wird man direkt bei Gunnar eh nicht mehr bekommen, oder?


    Wie soll er am Schlauch ziehen, wenn er ihn nicht hat? :P

    6:36

  • Jo, die 1. Antwort hilft mir leider nicht, weil ich ja wissen will, ob ein Geschmacksverlust vorhanden ist ;) Weil wenn er stark ist, brauch ich dafür keine 100€ ausgeben :D
    Der alte Panzerschlauch an sich hat ja ne Länge von 2,20m oder so, ne? Vielleicht lass ich den dann einfach auf 1,90m verkürzen .. mit Mundstück wär er dann immernoch über 2m lang, was mir mehr als reicht
    Der neue Panzerschlauch kommt für mich nicht in Frage, der ist mir zu schlicht und sieht langweilig aus, mMn. .. den alten sollte man auf Anfrage eigentlich noch bekommen .. hab Gunnar auch schon ne Mail geschickt, diesbezüglich

  • Ja, meiner ist deutlich länger als meine anderen Schläuche, 2,20 kommt gut hin. Verkürzen geht auf jeden Fall denke ich, ich meine ich hab das schonmal wo gelesen, dass sich jemand den kürzer machen hat lassen. Vll baut er ihn ja noch. Wie wärs denn stattdessen mit nem Mantelschlauch und ner schönen Verzierung? Sind zwar nicht so flexibel aber bei ner egeglas Shisha ist das egal, die rutschen nicht aus dem Anschluss raus^^

    6:36

  • Hatte ich schon überlegt, aber da fusselt der Mantel so & verfärbt sich leicht :( Für kurze Zeit vielleicht ganz gut, aber auf Dauer dann doch nicht so gut geeignet, mMn.
    Beim Panzerschlauch zieht man halt einfach das alte Silikon raus & fädelt ein neues ein, wenn das alte zu versifft ist .. beim Mantelschlauch wäre das auch ne ganz schöne Aktion, die sich nicht wirklich lohnen würde

  • Beim Panzerschlauch (Va) war es wirklich so das der Tabak weniger intensiv war als bei nem normalen schlauch wie ein Exl oder Nammor.
    Ich denke das es sowohl am Durchzug als auch an der Länge der Schlauches liegt.
    Nimm dir doch einfach einen Standart Egeglasschlauch und gestallte Ihn nach deiner Wahl (Gunnar kann fast alles :) )
    Ist billiger und sieht zu einer Egeglasshisha mMn viel besser aus da der schlauch viel Schlichter ist als so ein Edelstahlmonster.



    Hoffe ich konnte helfen
    Gruß Ollowian

  • Den normalen hab ich hier & find ihn total langweilig :D Wenndann käme noch ein Mantelschlauch in Frage
    Und warum sollte der Durchzug den Geschmack beeinträchtigen? Bei nem Crystal Tube hab ich auch nen perversen Durchzug & schmeck eigentlich alles wie vorher...