Mini Orb VS. Q7

  • Hallo Leute


    wollte mir, nach langer langer Abstinenz, wieder eine Shisha kaufen und bin nach langem Durchstöbern dieses Forum jetzt bei 2 Möglichkeiten hängen
    geblieben: Q7 UND mini orb !
    Aber bevor ich mich entscheide hätte ich noch mal eben ein paar fragen:


    1. Was ist dran an dem Gerücht, dass die Shisha besser schmeckt mit einer längeren Rauchsäule ?
    2. Bei welcher der beiden ist das standart Zubehör (Kopf, Schlauch) besser, so dass das erstmal nicht getauscht werden muss ?
    3. Gibt es zwischen den beiden überhaupt einen bedeutenden Unterschied(Kopf, Schlauch etc.) abgesehen vom Designe ?


    Jetzt noch 2 allgemeine Sachen:
    1. Was für Feuchthaltemittel sollte ich kaufen? gibt es da "das beste" oder sind die alle gleich ?
    2. Wenn ich Selbstzünderkohle nehme, dann 35mm oder 40mm ? Für den Kopf der oben genannten Shishas


    So vielen Dank schon mal im Vorraus und sry das schon wieder jemand die selbe Thematik aufgegriffen hat :D

  • Kann mich nur zur Mini Orb äußern:


    Also: ich habe mir die Pfeife gekauft, weil sie zum einen mit 40 cm genau die höhe hat die ich wollte und zum anderen eine plastikbowl (so gut wie unkaputtbar) (mir sagt die mini orb auch rein optisch seh gut zu aber das is ja für einen vergleich nicht relevant - das musst du einfach entscheiden)


    Bei meiner miniOrb war ein Standart Mya schlauch und ein wirklich Winziger kopf dabei. Mit dem schlauch ahb ich noch nie geraucht, und mit dem kopf hab ichs versucht. da is aber das problem das man bei einer 40mm sebstzünder die kohle ansaugt weil das praktisch perfekt dichtet (klar nich dicht aber man hat kein platz mehr für zusatzlöcher auf der alu etc) da musst du entweder ne kleinere SZ nehmen oder mit nem 10mm Bohrer die Carbopol rinkohle nachbauen (hab ich mit den 40mm 3Kings gemacht . geht gut!)


    der durchzug is bei andern Pfeifen in dem Preissegment besser wie ich höhre (an dieser stelle sei dann wohl die pn330 erwähnt) aber mir war eben wichtig das ich ne transportable shisha bekomm, die nicht zu groß aber auch nicht zu klein ist und die nich so einfach kaputt gehen kann - das alles erfüllt die miniOrb zu 100% (mir is die bowl vom schrank aus ca 2 metern runtergefallen weil die katze dran rumgeschnuppert hat und die dann halt verrückt hat . nichst los. kein riss oder sprung oder oder oder)


    zusätlich hab ich bei der Mini orb nen supper tragekorb bekommen wo ich praktisch alles bis auf meine tabakdose und die naturkohlepackung reinbekomm... (incl. sapire und kaya funnel. )
    ICh hab meiner pfeife auch gleich nochn 2ten schlauchadapter gegönnt, weil ich oft mit mehreren rauche ...


    so das wäre dann das infopaket zur MiniOrb. Fehlt jemand der was zur Q7 schreibt :D


    PS: der schlauch is deswegen noch nich benutzt worden weil ich gleich Crystaltubes dazubestellt habe und mit denen mehr als glücklich bin

    Zitat

    Seber: Knegge: anal-phabeten sind schon schlimm, aber es is mein urin-stinkt das dorfkind zu natzen xD


    psitiv gehandelt mit:
    ElRusse, ShishaBeaTz, creel, myaone, ismailer
    negativ gehandelt mit:
    -

  • moin,


    1. längere Rauchsäule sorgt höchstens für milderen Rauch (mit weniger Intensivität), allerdings ist der Unterschied kaum (oder garnicht) spürbar
    2. Schlauch ist bei beiden schlecht, sollte man auswechseln, Kopf ist bei Q7 besser, wegen Rinne (kaya Small Masta) und innen glasiert
    3. Ja, Mini Orb ist größer, Q7 deutlich standfester, Qualität beide gut, Durchzug denk ich mal ähnlich, Mini Orb hat ein Acrylglas


    Also ich würd eher die Q7 nehmen, da sie standfester ist und mir vom Design etwas besser gefällt und es etwas besseres Zubehör gibt.
    Außerdem ist sie noch ein Stück kleiner und mobiler, sind aber beides gute Shishas.


    1. Kommt immer auf den Tabak an, welches Feuchthaltemittel man nehmen sollte, aber meistens ist es am Besten die dazugehörige Sortenmelasse vom Hersteller zu nehmen. Und bei Glycerin soll das 99% besser sein, aber hab ich noch nir benutzt.


    2. 40mm ist besser, 35mm ist zu klein, aber ich würd die eher Naturkohle empfeheln und wenn Selbstzünder, dass Carbopol oder Three Kings.

  • Sooo gestern abend hab ich dann mit nem Kumpel auch ma den Standartschlauch ausprobiert.
    So schlecht ist der garnich! aber die fehlende Waschbarkeit grenzt seine lebensdauer hart ein!
    also für am Anfang reichts sicherlich aber nach nem halben jahr Brauchste dann nen neuen.
    Ich werd ihn auch in zukunft nur als "notfallschlauch" benutzen oder wenn ich die shisha auf ne party mitnehm (dann gibts auch nur den kaya funnel und nich den sapire) weil mir da die beiden glasscgläuche echt zu "wertvoll" sind.


    LG Knegge

    Zitat

    Seber: Knegge: anal-phabeten sind schon schlimm, aber es is mein urin-stinkt das dorfkind zu natzen xD


    psitiv gehandelt mit:
    ElRusse, ShishaBeaTz, creel, myaone, ismailer
    negativ gehandelt mit:
    -

  • klar kann man mit den rauchen, man muss erstmal dran denken, welche Schläuche bei den meisten "Erstshishas" dabei waren, aber wenn man versch. Tabaksorten raucht, schmeckts irgendwann nicht mehr so lecker und da er nicht waschbar ist, bekommt mans schwer weg.