Sorry vorab, mal wieder leidiges Thema Geschmack... bin am Ende meiner Erfahrung und Tests angelangt und brauche Hilfe!

  • Des is dann halt emol net so gut ;)
    Muss ich mir mal anguggen^^
    Muss mir immer alles bestellen, weils in KL eig immer nur Nakhla gibt, der wenn man Glück hal, Al Waha -.-
    Auch im gut sortierten Tabakhandel -.-
    Naja ich hoff mal ich finds^^

    Signaturen sind überbewertet... :|
    :thumbsup:

  • ja mit dem tabak+phunnel+naturkohle sollte es klappen.
    aber was meintest du am anfang mit "wasser in saüle"
    und wie du die kohlen anbekommst ist hier gut erkklärt.
    Der Naturkohlethread
    hoffe du hast bowl und säule vertauscht und versuchtst nicht wasser indie rauchsäule und schlauch an die bowl zzu packen. ;)

  • @justrelax: hahaha... ganz so schlimm wars dann noch nicht, meinte natürlich den Wasserstand in der Bowl, den ich ein wenig varriiert habe...


    Danke für deinen Link!!!


    xVxT1MxVx: ist ganz leicht zu finden, ist auch nicht besonders klein, ist eben ein klassischer headshop mit allem rund ums Rauchen von Pfeifen und Pfeifen und Pfeifen...:-)

  • kurze Frage noch zu deinen Selbstzündern: benutzt du die großen (40mm) oder die kleineren (33er)?
    wenn du so wenig Geschmack hast, kann es auch daran liegen, dass der Tabak nicht genug Hitze abbekommt (auch wenn der Tabak nachher schwarz ist).


    Und zu dem ganzen Nakhla-gebashe kann ich nur sagen, dass ich auch deutschen Nakhla rauche, und der sehr gute Ergebnisse liefert was Geschmack und Rauchdauer angeht. Ich feuchte immer mit Mola-Mix in der entsprechenden Geschmackksorte an. Al-Waha ist bei gleichem Preis allerdings nochmal ne Stufe besser.

    :blubber: geschrieben auf meinem C64 :blubber:

  • deutscher Nakhla ist eigentlich nicht schlecht


    er haut ziemlich rein.... manche mögen das nicht ich schon ^^


    Geschmacklich find ich den ziemlich stark für eine deutsche Sorte aber ich fand bisher nur Erdbeer wirklich gut. Karamell geht noch...


    Hatte schon ausl. wie deutsch...


    Orange, Zitrone, cocos, rose, banane, Ananas, Mizo Kirsch, Mizo Apfel ( oder D-Apfel ? )


    und fand die ZUM KOTZEN


    Aber ich find das mind 80% aller deutschen Sorte für die Tonne sind.


    Meine Empfehlung:


    Al Sultan Zimt, Nakhla Erdbeer, Bisan Blue Mist ( falls man kein GL bekommt ), OT Traube, ( Havana Kiwi ), (( Havana Zitrone )) , ( Nakhla Karamell ), ((( bisan pink lemonade )


    Von SK halt ich mal garnix. Pappig süß einfach nur widerlich.


    Havana hab ich so 3/4 von getestet und es war nichts dabei was mir nicht schmeckte aber auch nix was wirklich hammer ist.


    OT hatte eigentlich auch kein wirklich schlechten Tabak aber teilweise irgendwie dumpf....zu viel honig ^^


    Nahkla ist wie gesagt das meiste total eklig


    Al Sultan hab ich auch viel getestet und der Zimt ist einfach genial. Hammer! unvergleichlich aber sonst gibt es da nix


    Bisan war ich sehr von den Trauben zeug enttäuscht obwohl das pervers geil gerochen hat. Hatte mir extra die teure speziel anfeucht müll dazu gekauft


    Arabica hat ich eigentlich auch nie eine schlechte Sorte. Traube Zitrone hab ich früher oft geraucht.


    btw: wieso keine Naturkohle und nen ordentliche head.... kaya vortex oder medium phunnel oder ein tangiers?


    Einmal editiert, zuletzt von Monarch_CK ()

  • budlight: Ja, ich nehme die 40er Kohle. Habe dabei drei Sorten bislang durchgetestet, erste war eben wie im Eingangsposting genannt carbopol, dann 3K und aktuell noch AF Quicklight. Mit Abstand am besten zünden tüt übrigens carbopol, da muss man nur einmal mit dem Feuerzeug dran und der Rest ist dann gezündet. 3K ist am schlechtesten was Zündung angeht,


    Ansonsten siehts momentan so aus, das ich auf die MYA-Kopplung für meinen Phunnel warte und auch auf die Cocobricos. Alles sollte heute kommen.


    Die Rauchergebnisse haben sich deutlich verbessert. Ich habe nun geraucht Arabica Traube, Bisan Saurer Apfel/Peach Ocean Mist/Honey Dew/Doppelapfel/Melone ... mein Elements-Experiment mit ebenfalls Sweet Melon reift noch voir sich hin. Ende der Woche werde ich ihn testen denke ich.


    Die Rauchergebnisse sind jetzt eigentlich durchweg positiv zu bewerten. Mir fehlt noch der entscheidende Tick Geschmack mehr, aber ich erhoffe mir diesen dann durch das Setup mit dem Phunnel... heute abend werde ich es vielleicht wissen :thumbsup:

  • Nakhla HM und DA sind beide geschmacklich völlig ok und auch Deutscher raucht vernünftig angefeuchtet sehr ordentlich. Der anti Nakhla Snobismus liegt ja oftmals nicht daran dass er so viel schlechter wäre, sondern an der Assoziation mit der unbeholfenen Anfängerzeit.
    mögliche Fehler beim OP:
    - Lagerung im kühlschrank. Ist unnötig und kann wohl schon das Aroma beeinträchtigen
    - Glycerin. Bei Nakhla geht imho BHM viel besser. Und da kann bei deutschem richtig dick was rauf. 7Tl+
    Ein gutes Setup wäre beim Standard Kopf halbvoll mit einer oder zwei Lagen Alu(ok, Haushaltsalu 2) komplett gelocht. Mit Windschutz anrauchen. Beim Rest keine Experimente, ein Schlauch ist in Ordnung oder halt nicht, Wasserstand ca 2cm, das variieren dort hat sowieso nichts mit dem Geschmack zu tun...


    Geschmack ist im übrigen sehr subjektiv und durch das ganze rumprobieren kann der Geschmackssinn schon ein bisschen gedämpft(höhö) worden sein. evtl. einfach erstmal n paar Tage nicht rauchen..

    tut mir leid aber klar kann man das rauchen aber der markt gibt so viel mehr her das ich da echt sagen muss das ist einfach das schlechteste was es gibt. AF Dapfel original kosten 250g nen 10er mehr und dafür kein stress,und um welten besserer geschmack´..

  • na dann gw:) und freudiges Rauchen;)

  • Erzähl nicht son Blödsinn, k2x, es gibt noch einige viel schlechtere Marken, sie Sinbad, Prince usw....


    Mit dem Phunnel solltest du noch ein wenig mehr Geschmack rausholen, bzw. die Zeit, in der der Kopf intensiv schmeckt, verlängern können.

    Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!
    Rosa Luxemburg

  • So, Phunnel ist seit ein paar Tagen da, dann noch die Cocobricos und eine Einer-Herdplatte bekommen (bei Thomas Phillips für 9,95€+Versand geholt).


    Mein Setup nun und damit wohl vorerst am Ende des Weges sieht nun so aus:


    Mya Orbiter III
    Nammor Hose
    Saphire Funnel
    Fertig-Shisha Alu eine Lage (langt das oder vielleicht mehr??)
    3 Bricos und Atomlochung
    Tabak verschiedene Bisans, Arabica Traube und SweetMelon Elements(der zeiht noch vier fünf Tage)


    Geschmack durchweg positiv, Bisan ist aktuell mein Favorit, bei Zeiten probiere ich mal andere aus, den Nakhla habe ich allerdings nicht mehr getestet, werde aber auch das noch mal tun.


    Rauchzeit mit gutem Geschmack liegt etwa bei 30 Minuten, anschließend nimmts dann geschmacklich nach und nach ab. Rauchen selbst geht weiter über 1h als Alleinzieher...



    Danke nochmal für alle Euren guten Tipps. :hail:


    Jetzt kann ich mich langsam entspannen und mich aufs Rauchen konzentrieren... :blubber:



    Denke mal im großen und Ganzen ist damit der Thread zielgerichtet erledigt. Note 1+


    Habe durch die ganzen Tipps und Tests einiges an Anfängererfahrung gesammelt, vielleicht kann ich malk was zurückgeben...
    Ich könnte mir natürlich noch eine andere Shisha zulegen :lol: und dann wieder von vorne anfangen...


    Keep smoking :blubber:


    oT: @ xVxT1MxVx : hast du dir den SHop mal angeschaut. imhO ist er ganz ordentlich eingerichtet, habe so gut wie alles dort bekommen. Tabakvielfalt könnte größer sein, aber Freundlichkeit ect super...