Tabak waschen

  • Habe mir überlegt alle Reste an Tabak, die ich habe, zusammenzusuchen und zu waschen. Den gewaschenen Tabak würde ich dann mit Elements Molasse anfeuchten.


    Der zu waschende Tabak würde sich zusammensetzen aus:


    Bisan, Orient Tobacco, Elements, Nakhla


    Da das ja jetzt verschiedene Sorten sind und ich gerne ein einheitliches Ergebnis hätte, wollte ich mal fragen, ob das gehen würde.
    Wie sollte ich beim Waschen vorgehen, um sicher zu sein, dass am Ende kein 'Restgeschmack' der vorherigen Sorte da ist?!

    (+) 19x
    (-)
    Achtung! Cornholio86 versendet Tabak nicht ausreichend verpackt!

  • aufkochen,trocken, dann space. GOGOGO

    Aufkochen? Sprich kochendes Wasser über den Tabak und einwirken?


    Kannst du mir vllt auch noch dazu was sagen:
    Da das ja jetzt verschiedene Sorten sind und ich gerne ein einheitliches Ergebnis hätte, wollte ich mal fragen, ob das gehen würde
    ?!

    (+) 19x
    (-)
    Achtung! Cornholio86 versendet Tabak nicht ausreichend verpackt!

  • Das sollte im normalfall kein Problem darstellen, dass es verschiedene Sorten sind. Da ja alle die gleiche Molasse bekommen einzig der Schnitt wird sich unterscheiden. Bestimmt hat jeder Grundtabak auch eine gewisse "Geschmacksnote" aber ich bezweifel, dass man die nach dem aufkochen und auswaschen noch merkt.

    gruss mankey :blubber:

  • Das sollte im normalfall kein Problem darstellen, dass es verschiedene Sorten sind. Da ja alle die gleiche Molasse bekommen einzig der Schnitt wird sich unterscheiden.

    Und genau darum geht es mir. Könnte es Probleme geben, dass manche Teile des Tabaks die Temperatur gut vertragen, jedoch eingemischter hitzeempfindlicher Tabak mir verbrennt?!?
    - Sprich: dass ein Setup für einen hitzebeständigen geschmischt mit einem hitzeempfindlichen Tabak quasi unmöglich ist?!

    (+) 19x
    (-)
    Achtung! Cornholio86 versendet Tabak nicht ausreichend verpackt!

  • Der Tabak verbrennt so oder so irgendwann wenn der Tabak dem Ende zugeht :P
    Da du den Tabak aber dann mit Elements Molasse bearbeitest dürfte der gesamte Tabak, bzw die Tabaksorten recht süffig sein und sehr feucht sein, sollten sie alle die Molasse gleichmäßig einziehen! Wirst damit dann schon recht lange rauchen können ;)

  • Ich habe auch mal versucht Bisantabak zu waschen, nachdem ich 2x kochendes Wasser zugegeben habe, um den Geschmack raus zu bekommen, war der tabak so pampig, da ging nichts mehr.
    Ich hab den Tabak aber erst mit kochendem Wasser übergossen, dann ausgedrückt und nochmal das selbe.
    ruhig blut

  • Mach dir da nicht so viele Gedanken mit Hitzeempfindlichkeit usw. Viel schief gehen kann da doch nicht. Einfach den Tabak mit warmen/heissen Wasser aus der Leitung öfters auswaschen, bis er kaum noch riecht. Dann ein letztes Mal mit kochendem Wasser übergießen und ein paar Mintuen stehen lassen und danach wie bei "space's" Anleitung vorgehen. Genau so hab ich ca 8 Jahre alten El Nakhla verarbeitet. Schmeckt wunderbar :D .


    Gruß Qwert

  • ich persönlich würde davon abraten den tabak zu waschen...hol dir einfach elements rohtabak, der is besser.


    weil trotz waschen hat der tabak immer noch den geschmack un des is dann kein vergnügen alle sorten gleichzeitig zu rauchen:D:D



    MFG derterminator


  • Dann hast den den Tabak nicht gründlich genug gewaschen. Bei mir schmeck ich keinen anderen Geschmack durch.
    Nur bei Minze und Kaffeesorten wird das wohl nicht so gut klappen.


    Gruß Qwert

  • Sooo, habe das jetzt mal probiert - mit folgenden Sorten:


    Nakhla Kirsche
    Hayyam Orange
    Serbetli Ananas


    - alles etwa 1 - 2 Jahre alt


    Habe die Tabaksorten genommen,da ich finde, dass die von der Hitzeverträglichkeit sich ziemlich ähneln. Von vorigen 110gram sind nach dem Waschen und trocknen nur 33 übrig geblieben :S
    Habe deswegen nicht die komplette Molasse drüber gekippt, sondern erst mal 3/4 - zieht besser ein, als ich dachte..
    Gewaschen wurde der Tabak 3mal lauwarm und 1mal mit kochendem Wasser.


    Wenn ich's geraucht habe, melde ich mich nochmal ^^

    (+) 19x
    (-)
    Achtung! Cornholio86 versendet Tabak nicht ausreichend verpackt!

  • Aussehen:
    Molasse sehr gut eingezogen! Teilweise schwimmt noch ein bisschen unten, aber nicht viel. Schnitt habe ich mit der Schere verfeinert ^^
    Geruch:
    Extreeeemst nach Apfelringen. Sticht jedoch nicht in der Nase. Am liebsten würd ich den Tabak essen!
    Setup:
    2 Varianten:
    - Kaya Phunnel, halb voll, 3Lagen, Rundlochung, 3 Bricos
    - Kaya Vortex, halb voll, 3Lagen, Rundlochung, 2 Bamboochas
    Rauch:
    Wie jeder Elements eigentlich. Sehr viel und dicht.
    Geschmack:
    0 Anis, aber leider auch 0 sauer - was mir ein bisschen bei dem Tabak fehlt. Er schmeckt aufjedenfall intensiv, aber leider nur 20-30 Minuten. Danach wird der Geschmack schwächer und es schmeckt mehr nach.. Tabak.
    Fazit/Note:
    Ich bin mit dem Ergebnis eigentlich relativ zufrieden. Ich hätte den Tabak vermutlich weggeschmissen und so konnte ich wenigstens für 4€ (Molasse) nochmal ~130gram Tabak rausholen.
    Die Molasse an sich bekommt von mir eine 2, da mir das Saure fehlt. Trotzdem sehr empfehlenswert!
    Der Tabak+Molasse bekommt von mir eine 3, da der Geschmack zurück geht. Ich denke, dass dies an dem Tabak liegt und man daher eher zu Elements Tabak greifen sollte!


    Vielleicht konnte ich ja jemandem weiterhelfen ^^

    (+) 19x
    (-)
    Achtung! Cornholio86 versendet Tabak nicht ausreichend verpackt!

  • Wer weiß, vll. wärs mit dem Elements Tabak noch besser geworden. Kannst ja mal nen vergleich machen ob dein selbstgewaschener Tabak genauso schmeckt wie mit dem Elements ^^.