[Problem] Sapphire Power Bowl + MYA Cosmos

  • Hallo Hallo liebes deutsches forum!


    erstmal: ich bin neu hier, aber seit längerem im österreichischen forum aktiv. Lese hier aber schon länger mit, und will mich jz auch an der comm beteiligen.


    Also: ich habe das Problem, das mir in der sapphire power bowl jedlicher tabak verbrennt. :pinch:


    Mein Setup sieht folgender Maßen aus:


    MYA Cosmos, Kobra Schlauch, Sapphire Power Bowl mit AF, kopf nach dem guide von Simba gebaut, also kopf halbvoll ohne mod, 3 lagen normale alu, löcher im streifen stechen (in der mitte freilassen, vom rand 1 - 1,5 cm rein), und 3 bricos drauf (die natürlich voll durchgeglüht sind). windschutz benutz ich nicht (terasse ist schön windgeschützt).


    So, und egal wie ich es mach (hab auch schon nur mit 2 bricos probiert) -> tabak nach spätestens 10 min verbrannt, davor einfach nur schlecht beim rauchen X( . folgender Tabak wurde probiert:


    Al Fakher Schokolade, Al Fakher Erdbeer, Al Fakher Wassermelone, Golden Al Fakher Bahrini Apfel.


    Mir stehen auch noch diverse starbuzz, fantasia sorten zur verfügung....allerdings will ich den nicht verschwenden. :ugly:


    Ich euch bereits im voraus für eure antworten.


    peace peta :popcorn:

  • Hey,


    bin auch aus Wien, und seit kurzem auch hier bzw. im österreichischen Forum aktiv.


    Da ich vor kurzem neu angefangen habe, wurde mir auch Simbas Setup nahe gelegt.
    Mittlerweile funktiniert das Setup bei mir mit AF sehr gut, 3 Lagen Alu wie auch beschrieben. (Habe jedoch auch mehrere Köpfe gebraucht)


    Ev. hast du zuviel Tabak drinnen oder die Lochung passt noch nicht.
    Ich benutze entweder 3 Bricos oda 3 Bamboochas.


    LG

  • zuviel tabak war auch mein erster gedanke! hab dann weniger gemacht, aber keine veränderung.


    könnte es tatsächlich an den löchern liegen? im moment nehme ich die spitze eines dartpfeils (ca 2 mm durchmesser).


    sollte ich mal eine nadel probieren?

  • Kannst du mal nen Bild von der Lochung machen? Bzw. versuch es mal die Bricos anfangs ein bisschen in den ungelochten Bereich zu verschieben.
    Solltest du dann zuwenig Hitze haben kannst dich noch immer annähern.


    Bei mir sind die ersten paar Köpfe auch abgebrannt, aber nun liegt die Kohle direkt auf der Lochung und es passt alles!

  • moin moin ich rauche den af auch in der powerbowl mit simbas setup aber mit 4 lagen alu da er mir mit drei lagen verbrannt ist und versuch mal eine nadel zu nehmen. zum anrauchen brauche ich auch keinen windschutz der tabak bekommt auch so genug hitze



    grüße


  • ok, ich werds mal mit 4 lagen und feineren löchern rpobieren. und ich nehm anfangs nur 2 bricos...3te wird angeheizt, udn bei bedarf draufgelegt :rolleyes:

  • ja versuchs mal so, wirst dann eh sehen wie es mit der hitze und der rauchentwicklung aussieht


    gib uns dann bescheid, ob es funktioniert

  • Moin moin,


    Ich Rauche meinen Al Fakher auch mit dem Powerbowl Setup von 'Simba, bei mir funktioniert es einwandfrei.
    Bei der Lochung kann man eig. auch nichts falsch machen. Ich hab auch schon öfter wenn keine Nadel zur Hand war die Spitze, die an der Zange ist benutzt.


    Musst halt die Kohlen immer mehr in Richtung Rand legen. Wenn du merkst es verändert sich der Geschmack, denn rückste sie noch ein Stück nach außen.


    Gruß,
    Phillip


  • hey,
    das liegt einfach daran denk ich ma, dass du die kohle nicht an den rand schiebst wenn der kopf genug hitze bekommt. dann brennt es natürlich an. wenn du merkst der rauch wird dichter, ruhig mal die kohle abaschen und auf ne andre stelle weiter am rand legen. wenns zu wenig hitze gibt, sprich wenig rauch, dannn musst du einfach die kohlen wieder auf die gelochte fläche legen.
    ist alles eine gefühlssache aber das lernt man schnell. man kann eben nicht einfahc die kohle auf den kopf legen und so bis zum schluss durchrauchen.


    lg simba

  • MYA Cosmos, Kobra Schlauch, Sapphire Power Bowl mit AF, kopf nach dem guide von Simba gebaut, also kopf halbvoll ohne mod, 3 lagen normale alu, löcher im streifen stechen (in der mitte freilassen, vom rand 1 - 1,5 cm rein), und 3 bricos drauf (die natürlich voll durchgeglüht sind).

    Ahja :)


    Ich hatte anfangs das selbe problem wie du , mach weniger Löcher man glaubt es zwar nicht aber Simba der Sack hat nur eine kleine Ringlochung gemacht. Wenn du zu viele Löcher machst , verbrennt dir der Tabak da du keinen Platz mehr für aussehen hast das der Tabak mal Luft kriegt.


    Viele Grüße

  • Dollwitsch: danke, werd ich mal probieren ;D


    hab gestern dann simabs setup probiert!


    in der mitte 1 euro hingelegt und dann ca 1 cm breit löcher gemacht mit einer nadel, bei 4 lagen alu. hab dann 2 bricos genommen (wie gesagt wollte den tabak nicht verbrennen). nunja, war vl ein bissl zu wenig hitze...werd das ganze heut mal mit 3 bricos testen...wenn da auch noch zu wenig hitze, dann hau ich nur 3 lagen drauf :D