Havana Cocos schimmelt ?!

  • ich will nicht sagen das er schimmelt sondern fragen ob das überhaupt möglich ist ^^
    also ich habe den tabaj jetzt ca. 3-4 monate liegen und noch nicht wirklich viel damit geraucht. Es ist eine 250g dose. dort war der tabak ja von anfang an drin und darin hab ich ihn dann auch angefeuchtet und stehen lassen.. die dose sollte doch eig zu 100% dicht sein oder ?
    weil als ich den tabak mal geraucht habe (3k kohle) hat er mehr nach pilz als nach cocos geschmeckt. bin mitlerweile auf bricos umgestiegen, habe jetzt aber angst das der tabak evtl. schimmelt und so dann rauchen echt gesundheitsgefährdent werden könnte...
    bitte um eure hilfe

    Hier könnte eine Signatur stehen, tut sie aber nicht

  • als aller erstes: rauchen ist immer Gesundheitsschädlich.
    wie sieht der Tabak denn aus sieht der aus wie immer oder hat sich irgendwas drauf abgesetzt??
    Wenn es aussieht als wär Asche aufem Tabak dann wird es schimmel sein. Sonst kamm der Geschmack vllt von der SZ. Einfcah mal n Kopf rauchen mit Bricos. Wirst schon nicht sterben

  • also ich ahbe den tabak abundan mal bissel umgerührt, wegen dem anfeuchten damit sich das besser verteilt. aber "asche mäßig" sah das nicht aus.
    naja mir wurden vor 2tagen alle weißheitszähne entfernt und ich habe leider rauchverbot :C naja sobald dies aufgehoben ist werde ich mal einen kopf mit bricos rauchen... kann havana viel oder ehr wenig hitze ab ? weil ich rauch mit der vortex und weiß nicht ob 2 halbe bricos oder drei :)
    naja vielen dank für die antworten

    Hier könnte eine Signatur stehen, tut sie aber nicht

  • Habe ncoh eine ganz wichtige Frage !
    habe gerade im tabaklagerungs theard gestöbert und dort leider festgestellt das die fantasia dosen weder wasser noch luft dicht sind :( naja dies sollte dann ja auch bei der havana dose so sein oder ?
    und bei 4monaten... ist der nun noch rauchbar ?
    thx

    Hier könnte eine Signatur stehen, tut sie aber nicht

  • Bei ausländischem Havanna lagert sich soweit ich weiß immer etwas weises,schimmelartiges ab.Molasse gut durchkneten und der sieht wieder normal aus.


    Zu den Dosen: Es ist immer besser, den Tabak nochmal zu verzippen, lieber zuviel als zuwenig ;)


    Zur Haltbarkeit: Mein ausländischer Nakhla wurde damals von mir auch nicht luftdicht aufbewahrt,war nach so nem Zeitraum aber trotzdem noch rauchbar.


    Zum Setup: Ich rauch ihn in der Vortex-Bowl mit 3 halben Bricos und 4 Lagen.


    LG

    Positiv gehandelt: Adrian2290,Maschine,Zirkumflex,Edeltabak,Toyskater182(5x),5H15H4,Blubber-Zugger;Eyoob,Jerie,Cina(2x),philpulse,past-stone,eleven11,plisken,cippolino


    Negativ gehandelt:
    Toyskater182(1x)