Khalil Mamoon Exotica

  • Bewertung 0

    1. 1 (0) 0%
    2. 2 (0) 0%
    3. 3 (0) 0%
    4. 4 (0) 0%
    5. 5 (0) 0%
    6. 6 (0) 0%

    Hersteller: Khalil Mamoon
    Modell: Exotica

  • Habe mir die Pfeife vor ungefähr 5 Monaten bei Shisha-Net bestellt.
    Aussehen und Lieferumfang:
    Die Pfeife wird mit der Egyptian Clay Bowl, Standard KM Schlauch und einer kleinen Zange geliefert. Der Kopf ist bei mir nicht wirklich zu gebrauchen, da 2 von den 5 Löchern durch die Glasur verschlossen worden und wirkt auch sonst eher nach Billigproduktion. Der Schlauch hingegen hat einen guten Durchzug, schönes Aussehen und liegt auch wunderbar in der Hand. Man muss jedoch ein wenig herumprobieren um das Mundstück und Endstück passend in die Anschlussstücke zu stecken (Klebeband hilft). Vom Aussehen macht die Pfeife einiges her. Sie hat hat eine sehr schöne Bowl, die Rauchsäule sieht sehr traditionell aus und passt sich super an und der Kohleteller hat ein paar kleine Verzierungen aufzuweisen.


    Verarbeitung:
    Die Verarbeitung variiert leider bei den KM's ein wenig. Bei meiner Bowl sind z.B. ein paar Farblinien verwischt und das Gold bei den Motiven ist nicht genau aufgetragen. Die Rauchsäule hat einige Schweißnähte, die aber nur bei genauerem Hinsehen auffallen. Das Stecksystem funktionierte auch nicht so gut, deswegen habe ich mir einfach eine andere Dichtung aus dem Baumarkt gekauft. Der Kohleteller ist für mich ein super Highlight, er ist endlich mal große genug um herunterfallende Kohlen aufzufangen und sehr stabil und schwer in seiner Konstruktion.
    Die Bowl ist hingegen das komplette Gegenteil, sie ist sehr leicht und dünn und fasst nur wenig Wasser. Daher ist die Pfeife auch sehr instabil, man sollte immer aufpassen, wenn man im Zimmer raucht, das sie nicht umkippt und das kann schon bei einer kleinen Berührung passieren.
    Trotzdem ist als Fazit zu sagen, das die Exotica einfach ein kleiner Blechbomber ist mit ein paar Schönheitsmängeln, die von Pfeife zu Pfeife auch stark variieren können. Aber von der Verarbeitung auf keinen Fall abschreckend ist, sondern zum Teil auch positiv.


    Durchzug:
    Der Durchzug ist atemberaubend. Da die Rauchsäule einen enormen Durchmesser besitzt, hat man überhaupt keinen Wiederstand beim Ziehen. Außerdem ist zu sagen, das die KM's ein komplett anderes Geräusch beim "blubbern" von sich geben, welches mir viel viel mehr gefällt also von Industrie-Shishas ( Nargilem,Shisham,Mya usw.). Dafür ist die Pfeife aber auch um einiges lauter :D


    Preis/Leistung:
    Ich persönlich finde das Preis/Leistung Verhältnis gut. Man bekommt einen guten Kopf und Schlauch gleich dazu und kann damit schon super loslegen. Auch sonst hat die Pfeife viele Verzierungen, die erst bei weiterem hinsehen auffallen. Was halt stören kann sind die Schweißnähte, aber diese auch nur bei genauerer Betrachtung.


    Fazit:
    Ich bin super zufrieden mit der KM Exotica. Gerade ihr Aussehen, ihr Durchzug und ihr Sound machen mich richtig glücklich. Sie hat keine Gewinde die man fetten muss, da die Rauchsäule aus einem ganzen besteht. Sie hat einen super großen Kohleteller, der auch mal Kohle auffängt :P. Und sie ist vom Preislichen eher in der Mittelklasse angesiedelt.
    Man muss aber auch ein paar negative Apsekte hinnehmen: der Schlauch passt nicht gleich ineinander, die Bowl ist nicht sonderlich stabil, sowie auch die ganze Shisha.
    Bei Shisha-Net gibt es jedoch jetzt neue Sonderanfertigungen von Bowls, die massiver und größer sein sollen. Diese werde ich mir nächste Woche zulegen und berichten!