Schonende Methode um Cocochas durchzuglühen???

  • Also ich hab einfach eine Kaffedose genommen ist asu Alu oder so, wird zwar verdammt heiß aber ansonsten gehts...
    Ich weiß nur nicht genau wegen den löchern...


    also ich habs vorher mit einem Plastikleitungsrohr probiert und dadrin ein feuerschen gemacht, hat aber auch sofort dass schmoren angefangen...


    edit:so also ich hab jetzt den alufolie aufsatz oben drauf wieder runter genommen jetzt ist das obere loch ca. 10 cm groß, das luft einlassloch ist 1-1,5cm groß unten innen drin hab ich nun einen hasendraht reingelegt der einen abstand von 2-3 cm schafft... ist, es denn effektiever mit hasendraht oder ohne also dass die kohle direkt auf dem boden liegt??? Und soll ich lieber wider das Abzugslock oben drauf auf die hälfte also 5 cm verkleiner oder ist das relative egal???


    Thx for answering

  • so, hab jetzt mal bilder gemacht...


    [Blockierte Grafik: http://mo.beatnerdz.com/shish/heizer.jpg]
    das ganze basiert auf einem dreieckigen lochblech, dessen enden ich runtergebogen habe, so dass ein dreifuss entsteht.


    am lochblech sind drei gezwirlte drähte befestigt, die den "schornstein" so halten, dass man ihn noch rauf und runter schieben kann.


    das untere ende (abzug) ist aus zweilagiger alu-folie, und ebenfalls mit draht am schornstein befestigt.




    [Blockierte Grafik: http://mo.beatnerdz.com/shish/heizer-nah.jpg]
    hier das lochblech im detail. die drähte hab ich als abstandshalter zwischen lochblech und kohle reingebaut, damit die luft auch unter der kohle frei durchströmen kann. bringt wirklich was !
    die kohle kommt auf das mittlere kreuz




    [Blockierte Grafik: http://mo.beatnerdz.com/shish/heizer-nah2.jpg]
    und noch mit heruntergeschobenem abzug, zieht besser...

  • Zitat

    Original von PoMMeS9


    einfach auf die herdplatte und dann glüt die wunderbar durch!!



    hab nen gasherd...



    ausserdem kostet's auf die art weder strom noch gas. brauchst nur 3-4 kleine glutpunkte entfachen, der rest geht von alleine.

  • ich habe mir auf nen kasten einfach ein kühlergitter vom PC-kühler draufgeschraubt und leg die kohle dann darauf und halte den hlfön solange darauf bis sie komplett durchgeglüht ist der kasten fängt die funken auf und es passiert nix


    Greetz Simon

  • SlowMo


    Das nenn ich mal kreativ. Nicht unbedingt sinnvoll :wink: aber gut gelöst


    Hat man da wirklich keinen Funkenflug? Wie lange dauert es bis die Kohle an ist, vorrausgesetzt, man hat sie mit dem Feuerzeug an ein paar Punkten (Ecken) zum Glühen gebracht?


    Das wäre die Lösung für Nour-Kohle, da die nochmal leichter glüht.



    Cya Z :mrgreen: dd

    Who is Zedd? Zedd is back 8)


    Wer sich über mein Avatar wundert, einfach mal nach "UWR" googlen.



    Ansonsten: Keep on :blubber:

  • Zitat

    Original von Zedd


    SlowMo
    Das nenn ich mal kreativ. Nicht unbedingt sinnvoll :Wink: aber gut gelöst


    tja, bin kunststudent, mach dauernd sinnloses zeugs.. :D



    Zitat


    Hat man da wirklich keinen Funkenflug? Wie lange dauert es bis die Kohle an ist, vorrausgesetzt, man hat sie mit dem Feuerzeug an ein paar Punkten (Ecken) zum Glühen gebracht?


    hab mich jetzt noch nicht mit der stoppuhr danebengesetzt, aber wenn ich erst die kohlen anschmeiss, dann den kopf mach, ist, wenn ich den kopf fertig hab, die kohle auch durch. (nur die obere seite, die in den schornstein reinzeigt ist manchmal noch a bisserl schwarz, ideal wärs wohl sie zwischendurch zu wenden; bin aber zu faul, und lass sie kurz auf dem topf liegen bevor ich anfang.


    funkenflug ist wirklich minimalst, wenn ich oben reinkuck (was nicht angenehm ist, weil heisse luft ins auge bläst) fliegen kurz nach dem anzünden noch einzelne funken (die's aber nicht bis zum schornsteinende überleben), dannach gibts nurnoch gleichmässiges glühen.


    man muss allerdings drauf achten, dass an allen ecken n richtiger glutpunkt ist, sonst klappts nicht richtig. ->nachheizen mit bunsenbrenner..


    wenn ich zu lange warte "duftet's" irgendwann nach angekokelter pappe..


    ist auch ideal, um mehrere kleinere stücke auf einmal anzuzünden.



    wenn man nach unten genug platz lässt, kann man bestimmt auch mit nem feuerzeug kohlen anzünden, da wäre dann aber hasendraht (unlackiert!) besser geeignet als lochblech.

  • Hi,


    TobeRaider hat mir n paar detailfragen gestellt, und ich hab jetz einfach mal alles lang und breit erklärt, und dachte mir, dass das vielleicht auch sonst noch jemanden interessieren könnte...
    (während des postens hab ich irgendwie ungemeine lust zum basteln gekriegt, für die ungeduldigen und/oder allwissenden gibts im nächsten post bilder von der zweiten version...)






    ich erklär jetzt einfach mal die physikalischen prinzipien, auf denen diese idee fußt:


    1. freie konvektion.


    warme luft ist leichter als kalte, deswegen steigt sie nach oben. mit einem schornstein sorgt man dafür, dass die warme luft sich nicht verteilt, und nutzt den auftrieb der entsteht, um einen luftzug zu erzeugen. (halt mal deine hand in 30cm höhe über ne glühende kohle, und dann halt ein zewa-rolle-papphülse dazwischen, und du merkst sofort den unterschied.
    -die warme luft im schornstein steigt auf, und zieht von unten neue luft nach, die ja durch die kohle erwärmt wird...
    umso länger der schornnstein, umso stärker der luftzug.


    2. der kohle energie in form von sauerstoff zuführen. (auch pusten genannt...)


    es ist natürlich wichtig, dass der luftstrom auch direkt an der kohle vorbeigeht, sonst bekommt sie zum einen ja den zusätzlichen sauerstoff garnicht ab, zum andern ist es strömungstechnisch ungünstig, wenn die luft von der seite einströmt (=waagrecht) und dann erst nach oben umgelenkt werden muss. löcher im boden wären also von vorteil.


    3. eher ein angenehme nebeneffekte, der erzeugte luftstrom ist wahrscheinlich der gleichmässigste, den man überhaupt erzeugen kann, und umso heisser die kohle wird, umso heisser ist auch die luft, was natürlich den schornsteineffekt unterstützt, und den luftzug noch verstärkt.



    prinzipiell sollte der schornstein nicht viel grösser sein, als die kohle selbst, hauptsächlich aus gründen der aerodynamik. (sonst muss der luftstrom ja ein viel grösseres volumen annehmen, nachdem er die kohle passiert hat)


    -da mit zunehmender höhe der luftstrom immer schneller wird, aber sein volumen gleichbleibt, wäre es günstig, wenn sich der kamin nach oben hin verjüngt. (zu sehen an industrie-schornsteinen) ist aber für unsere anwendung von eher geringerer bedeutung, hauptsache die kohle glüht durch!



    die idee mit der kaffedose ist gut (nicht so hitzeempfindlich wie pappe)
    für die finale version werd ich das wohl übernehmen. allerdings werde ich den boden entfernen, und sie and der längsache entlang aufschneiden, und etwas zusammenrollen. als kohleauflage kommt dann engmaschiger hasendraht zum einsatz, der lässt noch mehr luft durch, und ist leichter zu formen als lochblech.
    werde dann auch nach unten soviel platz lassen, dass ich auch von unten befeuern kann, mit bereits aufgesetztem schornstein.



    malsehen, vielleicht wird ja der traum wahr, und man kann nachher wirklich mit nem feuerzeug ne cococha anmachen :shock:

  • ok, das war jetzt ein schuss in den ofen, aber die wissenschaft fordert nunmal auch opfer...



    bilder wie versprochen:


    [Blockierte Grafik: http://mo.beatnerdz.com/shish/version2.jpg]


    das ganze ding


    [Blockierte Grafik: http://mo.beatnerdz.com/shish/version2unterbau.jpg]


    und der unterbau einzeln.



    der kamin ist offenschtlich nicht lang genug, oder zieht zuviel nebenluft, hat ewig vor sich hin gedümpelt, ohne richtig durchzuglühen.


    :arrow: musste mit dem bunsenbrenner nachhelfen.



    der unterbau war dabei sehr praktisch, und wird erstmal beibehalten.


    hab ein ca. 40x40cm grosses stück maschendraht mittig auf ne instant zitronentee plastikdose gelegt, und von den mitten der seiten bis zum deckel der dose aufgeknipst. dann die seiten heruntergebogen, an die kreisform angepasst, und miteinander verzwirlt.
    dann die standfläche unten eben abgeknipst und durch biegen nten gerade gemacht, damit es auch sicher steht.
    als nchstes ein loch zum befeuern reingemacht, und noch wegstehende drahtenden weggebogen, gegen pieksen und kratzen.


    der kamin wird ersetzt (bin ich jetzt zu müde das auchnoch zu erklären, und funzt ja eh net...), entweder ich find morgen an der akademie ein passendes stück rohr, oder ich kauf mir im baumarkt n verchromtes stück abflussrohr. -sieht edel aus, und passt perfekt...

  • Funzt der Kamin eigentlich nur im Haus oder auch im Freien?


    Der Traum vom Feuerzeug und CocosKohle ist natürlich cool, allerdings hab ich noch nie versucht eine damit anzumachen :)


    Nur hätte man mit dem Kamin noch mehr Gemögge zum rumschleppen :?


    Aber: Hut ab...solche Beiträge sind goldwert :arrow: kreativ, durchdacht, informativ :!:



    Cya Z :mrgreen: dd

    Who is Zedd? Zedd is back 8)


    Wer sich über mein Avatar wundert, einfach mal nach "UWR" googlen.



    Ansonsten: Keep on :blubber:

  • Klar geht das in der Theorie mit nem Staubsauger, aber hast du dir schon mal die entscheidende Frage gestellt? Aus welchem Material zum einen der Schlauch ist und aus welchem der Beutel. Falls du nicht weißt, wie ein Staubsauger funktioniert, empfehle ich das Eröffnen eines derselben.
    Bei der Saukraft die so einer an den Tag legt, wird der Funkenflug deutlich stärker sein, als der reine Luftzug bei einem Schornstein.




    Gute Idee und sehr innovativ. Wenns endlich funktioniert, empfehle ich das Shisha-Seepferdchen in Bronze. :wink:

    If you can´t beat them, at least beat them up... (Ein Hanson Brother)


    "Is it right I ask;
    is it even prudence;
    to bore thyself and bore the students?"
    Englische Version von Faust!

  • spitfire: weiss nicht genau, 30cm sollten es wohl schon sein. länger funzt besser, aber irgendwann wirds ja dann schon sehr unhandlich..
    -muss man wohl ein wenig experimentieren.



    Zedd: thx!
    sollte im freien auch funktionieren, ich hab hier in der wohnung wegen mörderischer 29.9°C alle fenster und türen sperrangelweit offen, damit wenigstens ein laues lüftchen weht. (das zum glück manchmal auffrischt..)
    bei niedrigen temperaturen sollte es besser funktionieren, da dann der dichteunterschied grösser ist, und mehr auftrieb entsteht. (und mehr dichte ->mehr sauerstoff...)



    aka090: ja, könnte man wohl mal ausprobieren, auf der niedrigsten stufe.
    -ich hab jedenfalls keine lust ne glühende kohle ausm staubsaugerbeutel zu fischen -das liesse sich wohl noch verhindern, aber der staubsauger saugt schon wieder so stark, wenn da dann funken in den beutel kommen, mit dem staub, und auchnoch voll vom gebläse angepustet wird - uiuiuiuiu.... ich würds nicht riskieren.
    so'n staubsauger macht eh voll den lärm und is total unchillig. :wink:

  • TobeRaider: hast du's noch nicht getestet ? wenn`s funzt isses doch egal, was wir davon denken.
    würde den kamin vielleicht auch mal andersherum testen.



    hab heute an der akademie materialmässig nur so ultra-massive eisenrohre gesehen, das war mir dann aber zu heavy. so ne haarspraydose is da doch etwas handlicher..


    dafür ist hier grad altpapiersammlung, und ich hab so turbo überdimensionierte papprohre eingesammelt. - mal schaun...



    werd aber nächste woche ewas abtauchen, hab prüfungen, und muss zu allem unheil auchnoch 2 neue mitbewohner suchen.
    zieh mich also vorrübergehend von der entwicklungsfront zurück, aber werd da auf jeden noch weiterforschen...

  • wie währe es den wenn man noch einen pc lüfter unter das gitter machen würde da ich in ein par beiträgen vorher gelesen habe das die kohle sauerstoff braucht das währe doch auch ne idee