Kann Kohle "verfaulen"

  • Shisha:
    Inhale SKULL 2CP


    Kopf:
    Totenschädel..


    Tabak:
    Soex Erdbeere


    Angefeuchtet?
    Kirsch MolaMix


    Kohle:
    Das ist mein Problem


    Alufolie (wieviele Schichten?)/Sieb:
    Kohlesieb


    Wieviel Tabak im Kopf (halb voll, 3/4 voll)?:
    Halb voll


    Wasserstand:
    Halb voll


    Problem:
    Also ich bin mir nicht sicher ob es an der Kohle liegt, aber genau das ist meine Frage. Ich habe mir eben eine neue Shisha rausgelassen für 110 Euro, nachdem ich ungefähr 2 Wochen nicht mehr geraucht hat, was heißt, dass die Kohle auch schon mindestens 2 Wochen alt ist. Nun mit meiner neuen Shisha bekomm ich die ersten 10 Züge überhaupt keine Rauchbildung und danach nur sehr sehr wenig zustande. Mit meiner 12 Euro Shisha ging das besser, sehr viel besser. Ich hab danach mit einem Kohlestück aus der selben Packung die 12 Euro Shisha angeschürt und es ging genauso wenig.
    Also meine Frage: Kann Kohle "verfaulen", also irgendwann nicht mehr richtig funktionieren. Ich hab nachgeschaut... Sie brennt oben noch recht gut, unten allerdings bleibt sie komischerweiße schwarz.
    Scheint vllt. recht eindeutig aber möchte mich doch nochmal versichern, ob das überhaupt möglich ist. :)

    Ohne Angst vor einem Teufel, braucht man auch keinen Gott.
    ~ Böhse Onkelz

  • Um was für ne Kohle handelt es sich denn?


    Selbstzünder oder Bricos?


    Generell kann sie nicht verfaulen, dass sie unten schwarz bleibt ist normal, da selbstzünder meist von außen nach innen abbrennen und unten einfac net soviel Luft hinkommt.
    Es könnte sein, dass sie vieleicht feuchtigkeit gezogen hat, das ist möglich, aber ansonsten muss es irgendwie in deinem setup liegen.
    Ich habe meine Kohle jetzt bald nen Jahr und sie zündet noch Prima, sowohl Bricos als auch Safa Lites.
    Und nebenbei ersetz das Sieb gegen ALu, sieb suckt.

  • Ich weiß gar nicht mehr genau.. Also ich musste die Kohle schon anzünden.. Sorry bin noch recht neu in dieser Welt... Ahm ja hab vorher immer Alufolie benutzt, aber dachte wenn Sieb genauso taugt nehm ich das doch her.. Geht ja schneller.
    Also das Setup mach ich genauso wie bei meiner Alten bei der bis gestern oder vorgestern eben auch noch alles wunderbar funktionierte.
    Feuchtigkeit ist ausgeschloßen, da ich sie noch in der Aluverpackung aufbewahrte.
    Komische Sache. Hättest du vielleicht einen Link zu einem guten Setup, dass ich dann mal probieren kann?

    Ohne Angst vor einem Teufel, braucht man auch keinen Gott.
    ~ Böhse Onkelz

  • Generell findeste hier im Forum via SuFu zig von Setups, ich frag mich nur was du für nen Kopf hast, weil totenschädelkopf kenne ich net oO.


    Da du die Kohle in ALu hast, nehme ich mal an es sind Selbstzünder, diese Runden Drops da halt (fuken nachem Anzünden). Diese sollteste vieleicht auch bissele liegen lassen damit sie richtig heiß werden.
    sollte das nicht helfen, haste en problem in der Shisha, dann wird die suche Langwierig.

  • Ich wickel die Kohle nicht ein. Ich leg Tabak in den Topf, lege 2 Lagen Alu/Sieb drüber und dann oben drauf die angezündete Kohle. Ja die macht schöne Funken wenn ich Feuer drunter halte.
    Ja das es ein Problem an der Shisha ist kann auch sein und das ich ein falsches Setup hab, kann auch sein, aber ich frag mich wieso es bei meiner alten Shisha ebenso nicht ging. Da meine Kohle leer ist muss ich bis morgen oder übermorgen warten bis ich neue bekommen. Wenn ich neue habe, probier ich gleich eines euer Setups aus.. :)


    Trotzdem danke für die Info, dass ich Kohle solange lagern kann wie ich will.

    Ohne Angst vor einem Teufel, braucht man auch keinen Gott.
    ~ Böhse Onkelz

  • Dein Kopf ist einfach unbruachbar, die Diskussion hatetn wir schonmal, der ist viel zu flach(innen) und unförming.


    Bestell dir am besten eine Chinahead, das ist so der einfachste Kopf für Anfänger, da kann man nicht viel falsch machen.


    Wenn zu wenig rauch kommt, liegt das daran, dass der tabak zu wenig Hitze bekommt, d.h. du hast evtl. zu viel Alufolie(nimm blos kein Sieb, damit lässt sich die Hitze nämlich garnicht regulieren) oder die Kohle ist nicht richtig durchgeglüht(aussenam besten komplett weiß).



    btw:Du hast für die Skullshisha 110€ ausgegeben, die gibts doch schon ab 70-80...im Shisha-laden um die Ecke gekauft wie?

    RIP Max' Shishas 10.6.09

    Einmal editiert, zuletzt von Mahhx ()

  • egal ob die kohle nass ist, oder nicht... nach 2wochen ist die noch gut^^...
    wenn ich meine kohlen ausmach lass ich die drausen liegen und kipp wasser drüber.. die liegen also bei wind und wetter im freien, und sehen immernoch ganz gut aus -> und die liegen da monate...
    ;P

  • Ja finde den Kopf auch nicht so toll, aber mein alter passt nicht drauf. Was kostet den ein ChinaHead?
    Okey ich nehm kein Sieb mehr sondern nur noch Alufolie. :)
    Soll ich die Kohle bis sie weiß ist in der Zange lassen?
    Kann schon sein, aber momentan ist mir das recht egal, da ich eh 50:50 mit einem Freund gemacht habe und wir bis auf die Rauchbildung sehr zu frieden sind. Mit der neuen Shisha, schmeck ich zirga Geschmack. Bei meiner Alten meisten nichts.

    Ohne Angst vor einem Teufel, braucht man auch keinen Gott.
    ~ Böhse Onkelz

  • kohle sind ja keine organischen stoffe sieht also schlecht aus mit schlecht werden
    und mit dem kopf wirst du auf keinen fall gute ergebnisse erzielen!
    der ist zu flach und man kann auf keinen fall ne alu folie draufspannen

  • Der Topf sieht find ich schon sehr schick aus, aber taugen tut er nicht. Alufolie geht nicht drüber, kann man vergessen. Sieb geht aber ist wacklig. Also greif ich zum ChinaHead. Der passt auf jede Shisha oder muss ich Größen-Ordnungen beachten? :)

    Ohne Angst vor einem Teufel, braucht man auch keinen Gott.
    ~ Böhse Onkelz

  • Zitat

    Original von Lemi
    eventuell die passende dichtung dazu kaufen.


    was ein schmarrn...
    einfach mal den startpost lesen, da steht, dass es mit der alten pfeife auch net hinhaut (mit ders vorher gut geraucht hat)... - aber einfach ma was geschrieben, ne?


    Btt: Ich vermute auch, dass die Kohle Feuchtigkeit gezogen hat (deine Lagerung suboptimal war). Ne andere Erklärung gibts eig net, außer dass es vll am Tabak liegt...^^

    we're just two lost souls
    swimming in a fish bowl
    year after year

  • Tabak ist 1a. Auch der alte vorher verwendete Honigmelonen-Tabak wurde getestet. Ging genauso wenig.


    Ich besorg mir jetzt einfach neue Kohle, einen ChinaHead und werde glücklich. :)


    EDIT: Die Dichtung war es bei der alten Shisha auch. Also die Größe hat nicht gepasst. Aber ich nehm die einfach mit ins Rauchhaus und frag nach. :)

    Ohne Angst vor einem Teufel, braucht man auch keinen Gott.
    ~ Böhse Onkelz

    Einmal editiert, zuletzt von Zorex ()

  • Okey. Hab mir neue Kohle und einen ChinaHead besorgt! Statt Sieb benutz ich Alufolie und alles funktioniert bestens! Verdammt viel Rauch und irre starker Geschmack. :) Danke an alle die mir geholfen haben.

    Ohne Angst vor einem Teufel, braucht man auch keinen Gott.
    ~ Böhse Onkelz