Europawahlen am 7.6.2009

  • mich hats auch erstmal gscheid geschüttelt... aber jedem das seine :D
    hab heut schon Briefwahl gemacht, meine Stimme is raus :)

  • bei dem wahlomat kommt bei mir nicht wirklich was sinnvolles raus.


    REP und CDU als erstes, dann aber die Linken vor der SPD ?( :D ?( :D

    "Ein leidenschaftlicher Raucher, der von der Gefahren des Rauchens liest, hört in den meisten Fällen auf...
    ...zu lesen..."


    Winston Churchill

  • also immer wenn ich bei nem wahl-o-mat meine sachen eingebe kommt irgendwie generell die linken raus obwohl ich von denen überhaupt nichts halte.


    Wenigstens ist auf platz zwei die CDU.


    Ich würde sagen lassen wir uns überraschen was rauskommt =)

  • wat willste denn mit cdu? die mit pseudo aktionismus zum wahlkampf.
    genauso cdu usw.
    naja aber jedem das seine. aber ich fühle mich von dnen total verarscht.
    zu deinem wahl o mat problem, vllt ist die linke ja doch besser für dich. aber generell würde ich ein wahlentscheid nich von einem programm entscheiden lassen.
    besuch die seiten der verschiedenen parteien und lies dir durch was die für programme bieten, und entscheide danach was dir wichtig ist.

  • Zitat

    Original von sprotte666
    wat willste denn mit cdu? die mit pseudo aktionismus zum wahlkampf.
    genauso cdu usw.
    naja aber jedem das seine. aber ich fühle mich von dnen total verarscht.
    zu deinem wahl o mat problem, vllt ist die linke ja doch besser für dich. aber generell würde ich ein wahlentscheid nich von einem programm entscheiden lassen.
    besuch die seiten der verschiedenen parteien und lies dir durch was die für programme bieten, und entscheide danach was dir wichtig ist.


    welche partei MACHT denn deiner Meinung nach was?
    Du kritisierst aber sagst net, was besser is...

    we're just two lost souls
    swimming in a fish bowl
    year after year

  • wie wärs mit ner umfrage ^^ ?

    So raise your horns to those who died
    Let's drink to fallen friends tonight
    Let's celebrate their glory life
    We'll meet again in Valhall when we die
    When we die!

  • Zitat

    Original von Reapinho



    welche partei MACHT denn deiner Meinung nach was?
    Du kritisierst aber sagst net, was besser is...


    naja ich werde hier sicher keinem vorschreiben was er zu wählen hat.
    aber ich werde die piraten wählen. klar ist ne kleine partei, aber wenigstens macht sie in ihren werbe spots und plakaten nicht andere parteien schlecht oder diskriminirt jugendkulturen. und da ich engagierter "killerspielspieler" bin ist die partei ideal.
    hatte anfangs vor die grünen zu wählen aber die richten sich ja mittlerweile auch gegen diese jugendkultur.
    tjoar soviel dazu^^
    achja btw http://ich.waehlepiraten.de/

  • genau patentrecht weg damit und den kopierschutz woll ma auch wegmachen wieso braucht man den überhaupt künstler haben doch bereits ihren geldbaum von dem sie geld jederzeit pflücken können :ironie:


    sorry aber mich wegen der cdu anmachen -.-

  • Wer braucht Patentrecht (geforscht wird ja bestimmt auch, wenn jeder die Ergebniosse benutzen darf), wer braucht Kopierschutz (die Künstler haben ja nen Goldesel).


    Das sind alles Ideen, die die Piraten ja für den einfachen Bürger gut finden, man überdenkt aber net die Folgen für die Wirtschaft.

    we're just two lost souls
    swimming in a fish bowl
    year after year

  • Das mit dem Patentrecht finde ich auch bescheuert. Aber wenn ich keine Partei wähle, bei der mir irgendwas nicht gefällt, kann ich mir auch gleich in der Wahlkabine einen runterholen und den Wahlzettel zum Abwischen nehmen.


    Zum Thema Kopierschutz: Das heutige Prinzip, für eine einzelne Kopie von Daten ohne materiellen Wert Geld zu verlangen, ist meiner Meinung nach Überholt. Daten können heutztage (praktisch) ohne Kostenaufwand beliebig oft kopiert werden, womit eine einzelne Kopie dieser Daten keinen Wert besitzt. Was dagegen einen Wert besitzt, sind die Daten selber.
    Dazu ein Beispiel: Ich kann ein Foto machen und als jpg speichern. Damit habe ich etwas künstlerisches geschaffen, das in Form dieser jpg-Datei vorliegt. Sagen wir mal, dieses Foto ist 100€ wert. Wenn ich diese jpg-Datei jetzt 1000 mal kopiere, müsste ich nach aktueller Logik 100.000€ besitzen. Das ist doch Quatsch. Ich habe ein Foto gemacht, also kann ich es auch nur einmal verkaufen. Ein Maler kann jedes Bild auch nur einmal verkaufen.


    Nach meiner Vorstellung müsste es in der Praxis so ablaufen: Die Band XYZ hat ein tolles neues Lied aufgenommen. Natürlich hatten sie jede Menge Ausgaben, mussten viel Zeit investieren und wollen dafür auch belohnt werden. Also verkaufen sie das Lied für das, was sie dafür aufgewendet haben plus einen kleinen Bonus. Sagen wir mal alles in allem 10.000€. Das ist der Wert dieses Liedes. Natürlich kann den kein Fan alleine aufbringen, muss er aber auch nicht. Wenn die Fangemeinde das neue Lied hören will, kann sie zusammenlegen, es kaufen und natürlich beliebig oft kopieren.
    Alternativ könnte ein Künstler seine Musik auch komplett kostenlos zur Verfügung stellen und als Werbung für seine Konzerte betrachten.


    Letztenendes lässt sich die private Kopiererei von Daten nur aufhalten, indem man einen kompletten Überwachungsstaat errichtet und jeden Schritt und jeden Mausklick registriert. Erst dann wird das jetzige Verbreitungskonzept der Musik- und Filmindustrie wieder funktionieren. Aber ich glaube das will hier keiner.

  • und wart ihr auch alle brav wählen? ich finde man muss wählen gehn denn wozu brauchen wir sonst eine demokratie?!
    naja in meiner gemiende war heute wo ich um 14uhr wählen war gerade mal eine wahlbeteiligung von 12%, denk ma ned dass des noch mehr wie 30 geworden sind

  • Bin nicht zum Wählen gekommen, weil mein Auto auf der Urlaubheimfahrt kaputt gegangen ist :(. Naja meine Favoriten ham auf jeden Fall gut zugelgegt und, dass die CSU reinkommt hätte ich anscheinend auch nicht verhindern könnnen.


    Aber die Wahltbeteiligung ist ja mal richtig traurig, genau wie das Wahlverhalten in vielen Ländern. Oft wurde ja nur die derzeitige Regierung abgestraft, anstatt nach dem Europawahlprogramm zu denken. Jetzt haben wir im EUROPAparlament rechte Politiker drin, die aus der EU raus wollen :| .

  • Zitat

    Original von Sir Smoke A Lot
    ja die piraten sind eine gute wahl
    wer braucht denn das patent recht? :D


    Wenn ich sowas schon lese...
    Hoffe mal da war eine ganze Menge Ironie mit im Spiel.


    Ohne Patentrecht wird einfach keiner mehr Musik, Filme, Spiele etc. etc. produzieren...


    Wozu auch, wenn man dabei keinerlei Geld einnehmen kann ?
    Oder meinst du die Musikindustrie tätowiert sich "Mutter Teresa" auf die Stirn und macht das ganze für lau ?

  • Die Piraten wollen das Patentrecht ja auch nicht abschaffen, sondern nur lockern. Außerdem sollte man nicht Patentrecht und Urheberecht verwechseln. Ersteres schützt technische Erfindungen (und hier wenden sich die Piraten ja vorallem bloß gegen Bio- und Softwarepatente, die einen freien und fairen Wettbewerb behindern). Zweiteres schützt eben künstlerische Werte. Hier kann man dann schon eher von "abschaffen" reden, obwohl das auch nicht korrekt ist.


    Zitat

    Ohne Patentrecht wird einfach keiner mehr Musik, Filme, Spiele etc. etc. produzieren...


    Das bezweifele ich. Es wird nur völlig anders sein, als es heute ist.

    Wisset, dass das Geheimnis des Glücks die Freiheit ist, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.


    Perikles, 490 v.Chr - 429 v.Chr