Keramikkopf "einrauchen"

  • HI Leute,


    habe mal eine Frage zum Keramikkopg ( undglasiert ). Habe mal gelesen man sollte mit dem Kopf nur eine tabak sore rauchen und ihn immer nur mit einem tuch auswaschen aber nicht mit wasser, damit der geschmack richtig raus kommt. ist da was dran ? ich wasche meine kopf immer mit wasser aus, was mir nun aufgefallen ist, dass von außen molasse raus kommt, warschienlich weil er die vorher aufgesaugt hat.


    meine frage ist, wie macht ihr den sauber / ist da was dran das man den nicht auskochen sollte

  • Hast schon recht, der saugt sich mit Molasse voll, wenn man den mit unterschiedlichen sotten raucht hat man immer Geschmack vom letzten Tabak drinnen. Wenn man den immer nur mit einer Sorte raucht, ist der Geschmack dieser Sorte nicht gestört. Ich wasch meinen tonkopf auch immer mit Wasser aus, macht für mich jetzt kein Problem, Auskochen würde ich ihn aber nicht, dabei ist mir schonmal einer zersprungen.

    Ihr wollt eine Review? Hier habt ihr eine: El Khawanky Luxor
    BenZ- Das Z wie bei DayZ, nicht wie bei Mercedes :thumbup:
    Reise zum Kristall-Alexander Marcus, 2014

  • Es stimmt schon das man am besten für jeden Tabak einen eigenen Kopf haben sollte bzw. was heißt sollte es wäre das Optimalste. EInfach weil wie eben schon angesprochen Molasse teilweise aufgenommen wird. Ob sich das wirklich lohnt das muss jeder selbst entscheiden. Wenn man für alles den gleichen Kopf benutzt hat man eventuell einen leichten beigeschmack vom letzten Tabak solange man aber nicht die übelsten gegensätze an Tabak raucht ist das eigentlich kaum bis garnicht zu merken.


    Ich säubere meine Köpfe indem ich einfach den fertigen Tabak so weit es geht rauskratze. Am ende wird noch einmal mit Wasser durchgespült und er sieht wieder wie neu aus.


    Auskochen ist so eine sache. Mein Shishamann hat mir mal erklärt das es eigentlich garnicht von nöten ist ihn auszukochen. Auskochen sollte man erst wenn man wirklich beigeschmack beim Rauchen hat. Die Lebensdauer von den Köpfen ist allerdings oftmals garnicht so lange das die so weit kommen. Irgendwann sieht so ein Kopf halt so rotzig aus das man sich mal einen neuen gönnt. Also auskochen kann man schon machen ist aber meistens garnicht von nöten.


    Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen


    mfg,

  • Natürlich kann man den auskochen!
    Um die alte molasse auszukochen quasi!
    Frag mich wie da ein Kopf kaputt gehen kann??!
    da war der Kopf wahrscheinlich vorher nicht mehr ganz so gut!
    Die poren des tons öffnen sich beim auskochen und geben die alte molasse frei!kann man schon mal machen wenn man Beigeschmack hat

  • Meistens reicht einmal auskochen nicht, wenn ich meine Kopfe die ich für mehrere Sorten nutze auskoche dann muss ich schon 4-6 Runden kochen, damit die richtig sauber werden. Diesen geht aber nur eine Zeit lang dann kannst die Köpfe auch nicht mehr richtig gebrauchen.

    Wat de Buur nich kennt, dat frett he nich!