Beiträge von Ork

    Hi Andy,


    mein Razor ist aus Messing.


    Anfangs hat es golden geglänzt, inzwischen ist es eher ein helles Braun. Ich habe einige Anleitungen aus dem Internet(mehl/essig/salz-paste, ketchup) ausprobiert, um es wieder Sauber zu bekommen, aber leider ohne Erfolg.


    Hättest du da ein Tipp?

    Nach etlichen Tests mit unterschiedlichen Testpersonen, sind wir zur Erkenntnis gekommen, dass die zwei Chargen Tabak, die ich habe nicht so intensiv sind.


    Dann kam noch dazu das der Lederschlauch immer noch nach Leder riecht. Ein direkter Zug aus dem Anschluss gab schon ein bessres Ergebnis.


    Auch der total eingerauchte Tonkopf, aus jahrelangem Shisha-Bar Einsatz, wurde ja ersetzt.


    Also es kamen also mehrere Faktoren zusammen.


    Schönen Sonntag!

    Um nochmal zurück zum Thema zu kommen...


    Ich würde keine Tradi kaufen, um sie zu putzen damit ich unterschiedliche Geschmäcker rauchen kann. Eine Tradi kauft man, um diesen einen Geschmack intensiver zu bekommen.


    Für unterschiedliche Sorten sollte man mMn eine gute Shisha aus Edelstahl rauchen.


    Klar spüle ich meine Tradi nach jedem rauchen mit Wasser durch, aber gebürstet wird sie nur gelegentlich.

    Ich habe auch mal ein Kilo Tabak erwischt, dass mir gar nicht schmeckt. Habe versucht es stückweise in meinen guten Tabak reinzumischen.

    Das Ergebnis war, dass sogar das bisschen meinen guten Tabak versaut. Ich möchte aber kein Kilo Tabak wegwerfen....


    Deshalb meine Frage, kann ich den Tabak waschen, trocknen und dann in den guten Tabak einmischen?


    Die überflüssige Molasse habe ich vom guten Tabak aufgehoben.


    Sorry ist jetzt Offtopic .

    Also wenns dir nur um die Kälte geht könnte es helfen, den Tabak ein bisschen "dichter/fester/ zu bauen, aber wirklich nur minimal, dann sollte der Minze Geschmack nicht so im Vordergrund stehen. Habe jetzt deine Köpfe nicht angeguckt, aber ein Phunnel wäre dafür von Vorteil mit der Smokebox.

    Ich teste das mal, aber ich denke nicht, dass es das ist. Ich mache die Köpfe eigentlich immer gleich.


    Das einzige, dass ich bisher nicht testen konnte war der Razor, da ich zuhause keine Alufolie habe. Morgen kommt ein Kollege mit neuem Tabak und seinem Razor. Dann kann ich das auch ausschließen.


    Den Razor(Messing) habe ich vor zwei Wochen mit Essig und Spülmittel gereinigt, da es so schwarz war. Evtl. liegt es daran.


    Grüße Ork

    ok , wenn du es schreibst.

    Aber es wird schon was dran sein, ich denke diese Schläuche sind so alt wie Shishas selbst.

    Muß man was beachten bei diesen Schläuchen ?

    Machst du Sie nach Benutzung ab und trocknest sie ?

    Ich wechsle die Schläuche so alle 6 Monate.


    Nach dem benutzen hänge ich sie auf.


    Man muss nur aufpassen, dass man kein Wasser reinzieht, sonst rostet die Spirale im Schlauch.

    lecker, wenn ich überlege was aus einem Schlauch beim reinigen alles raus kommt !

    Aber dein Ding !

    Was machst du wenn dein Kaffeehausschlauch durch den Wasserdampf innen anfängt zu schimmeln ?

    Zeitig ersetzen.


    Hatte bisher noch kein Schimmel bei meinen alten, die ich immer aufschneide vor dem entsorgen.


    Finde es auch nicht lecker aus einem Gartenschlauch zu rauchen aber jedem das seine :)

    So, hab gestern meine alte Shisha aufgebaut: Messing-Shisha auch mit Lederschlauch (nur TM geraucht).


    Hab unterschiedliche Köpfe benutzt(Standart Ton und Stein-Phunnel) und die Köpfe nach paar Zügen zwischen den beiden Shishas gewechselt.


    Ergebnis war nicht zufriedenstellend.


    Habe dann eine neue Dose Tabak auf gemacht und nochmal den Steinkopf vollgepackt, so dass der Tabak vollen Kontakt zum Razor hatte. Ergebnis war wieder nicht zufriedenstellend.


    Rauch ist gut und es schmeckt auch nicht verbrannt oder so. Es schmeckt einfach nur kalt ohne diesem süßen Traube Geschmack.


    Als nächstes werde ich Alufolie und einen anderen Raucher testen.


    Vielleicht liegt es ja auch an mir?!

    Mit einem echten Lederschlauch (gibt es glaub ich nur in Nord Afrika) sollte man gar nicht rauchen

    weil du den Schlauch nie richtig reinigen kannst.

    Mit einem Lederschlauch wie z.B. von Wookah mit Silikonseele ist es egal wie viele Sorten du mischst !

    Ich rauche seit Jahren ausschließlich nur mit einem Ziegenlederschlauch. Der wird auch nicht gereinigt, sondern nach einer gewissen Zeit ausgetauscht.


    Das man damit nicht rauchen sollte, höre ich zum ersten mal. Ich kenne mehr Leute, die mit einem Lederschlauch rauchen als mit Silikon.

    hi,


    hast schon versucht, anstelle der Smokebox einfache Alufolie zu nehmen? Warum ist der Geschmack nicht befriedigend? Wenn alles passt, einen anderen Tabak versuchen? Ausschließlich einen Tabak zu rauchen, ich weiß nicht...

    Mit einer Messing Shisha und einem Lederschlauch ist es nicht empfehlenswert die Tabaksorten zu mischen ;)


    Alufolie könnte ich mal testen.

    Hallo,


    erstmal möchte ich alle hier begrüßen.


    Ich habe seit genau zwei Wochen eine neue Shisha (MIG Tradi) und auch einen neuen Schlauch (Ziegenleder).


    Ich rauche ausschließlich Al Waha Traube Minz Tabak. Da ich ein bisschen gebunkert habe, habe ich noch den alten Tabak mit original Minze.


    Ich benutze für meinen Setup verschiedene Köpfe: Standart Tonkopf, Glasierter Phunnel und den KS APPO Orkan. Als SmokeBox benutze ich einen Messing MIG Razor mit 2 Kohle. Der Kontakt zwischen Tabak und Razor ist ganz leicht.


    Ich habe das Problem, dass ich mit der neuen Shisha keinen befriedigenden Geschmack bekomme. Rauchvolumen und Rauchdauer sind ok.


    Habt ihr mir paar Tipps, damit das ding wieder schmeckt?


    Danke und Grüße Ork