Posts by playernpc

    Servus Leute


    Hat zufällig jemand eine Aeon mit APS System? Würde mir das Teil gerne nachbauen und benötige dafür Detailbilder. Kaufen ist keine Option da meine gesamte Shisha bis jetzt aus Edelstahl gedreht ist (siehe Selfmade Thread). Wäre genial wenn sich jemand finden würde :thumbup:

    Darf man mal fragen wie viele Stunden arbeit da so über den Daumen gepeilt drin stecken? Ich hab von Metallverarbeitung einfach mal so gar keinen Plan, aber ich schätze mal, dass es mit CAD und allem locker 40 Stunden sind, oder?

    Als keine Gesundheitsneurotikerin finde ich auch super, dass du Edelstahl genommen hast Ich überlege auch ob ich ein bisschen Geld investieren soll um mir ne reine Edelstahl Pfeife zu holen obwohl ich die Shisha vielleicht 10 Mal im Jahr raus hole...

    Also mit Technischer Zeichnung und Fertigung und Ideenfindung stecken locker 200h drin wenn nicht mehr. Ich habe halt Stück für Stück immer wieder neue Teile kreiert und gedreht daher ist es schwierig eine genaue Zeit zu sagen :)

    Lang ist es her seit ich meine erste shisha selbst gebaut habe. Seit dem hat sich viel getan aber seht selbst :)
    Als bowl dient diesmal aus kostengründen und weil es mit gefällt eine 3l Jack Daniel's. Viele finden es langweilig mit alkoholflaschen aber darum soll es bei der Vorstellung auch eigentlich nicht gehen.
    Das Herzstück der Shisha, sprich alles von Base bis Kopf adapter wurde von Hand an einer Drehmaschine gefertigt. Außerdem musste ich viele lange Nächte in CAD investieren bis mir alles gefallen hat ^^
    Das einzige was noch nicht ganz harmonisch ist, ist der Molassefänger da er doch recht wuchtig geworden ist. Falls ihr Ideen dazu habt immer her damit :thumbsup:
    Detail Aufnahmen vom Molassefänger oder der Base kann ich bei Interesse gerne noch anfügen. (die meisten CAD Zeichnungen müsste ich auch noch iwo finden lediglich die Rauchsäule ist ohne Zeichnung gedreht)
    Jetzt muss nur noch der Flaschenhals gekürzt werden aber das ist beim Glaser schon in Auftrag gegeben.
    Bilder könnt ihr hier anschauen: https://imageshack.com/a/O7Po/1


    Für die Zukunft habe ich mir noch überlegt vlt ein Kammersystem zu integrieren jedoch bin ich noch nicht ganz dahinter gestiegen wie das funktioniert.

    Servus Shisha-Gemeinde,
    heute möchte ich euch meine Shisha vorstellen. Sie besteht aus Aluminium, Holz und einer 0.7 Absolut Flasche (Rauchsäule und Tauchrohr sollen aber in naher Zukunft durch VA Stahl ersetzt werden). Nachdem meine alte Amy deluxe auf einer Party abhanden gekommen ist (wenn ich diesen ***** erwische) habe ich mir die Zeit genommen eine Shisha nach meinen Vorstellungen zu gestalten. Nun musste ich aber mit sehr einfachen Mitteln auskommen (Raspel, Säge Schmirgelpapier), da ich meine Shisha in unserer bescheidenen Garage gebaut habe. Als erstes musste ich eine Base bauen. Diese wurde zuerst als Prototyp aus einem einseitig verschlossenen Plastikrohr gefertigt (leider kein Bild mehr vorhanden). Danach wurde durch Deckel und Base ein 15mm Loch gebohrt. Die Rauchsäule bestand aus einem einfachen Alurohr und wurde erst einmal nur gesteckt und mit einem Korken gehalten. Der Head wurde vorerst auch nur mit einem Korken fixiert. Nun war mir die Rauchsäule aber zu langweilig. Also habe ich mich auf den Weg zum Schreiner meines Vertrauens gemacht und ihn um ein Schönes Stück Hartholz gebeten. Dieses wurde dann nur mit Hilfe einer Raspel und Schmirgelpapier in Form gebracht. Anschließend wurde es mit Leinöl eingeölt. Am schwierigsten gestaltete sich dabei aber das loch von beiden Seiten durch das Holz zu bohren. Der Kohleteller wurde aus einem alten Topfdeckel hergestellt :lol: . Als ich alles zusammen hatte, gefiel mir die Plastikbase aber überhaupt nicht. Also habe ich bei meinem Ferienjob angefragt ob ich nicht vielleicht etwas auf der Drehbank drehen dürfte. Und Siehe da meine Neue Alubase war geboren.
    Als nächstes soll dann die Alu Rauchsäule durch VA Stahl ersetzt werden. Außerdem muss ich mir noch eine Lösung für den Head überlegen.
    Ich freue mich auf eure Kritik und Verbesserungsvorschläge :D
    Ps.: Vergebt mir meine Rechtschreibfehler ;)


    Files

    • Einzelteile.jpg

      (123.84 kB, downloaded 1,092 times, last: )
    • Shisha.jpg

      (109.26 kB, downloaded 450 times, last: )
    • Shishaa.jpg

      (118.39 kB, downloaded 266 times, last: )