Hallo Freunde, möchte auf diesem Wege erfahren, ob es euch ähnlich geht oder ich schlicht das Shisharauchen verlernt habe.
Mein Problem ist, dass gefühlt die meist verbreiteten Tabaksorten zu Schund verkommen sind, bzw es auf dem Markt trotz der vielen, vielen Hersteller doch größtenteils nur Müll ist. Ich denke einfach an die letzen zwei Jahre zurück. Natürlich ist das ein sehr subjektiv geprägter Eindruck, vielleicht geht es euch ja anders? Also zuerst wurde Al Waha trocken, es war reines Glücksspiel, eine Dose zu erwischen, die nicht ungenießbar war, dann kamen teilweise wieder feuchte Sorten über Frankreich. Ich habe jedes mal meine knapp 15 Euro investiert, weder Hersteller noch Händler haben da aufgeklärt und mit einer offenen Dose wird auch nicht gerne erstattet. Dann kam der Ultimate Tabak, war richtig gut und wurde dann förmlich unrauchbar (aus gutem Grund ist es darum wohl so still geworden), auch da keine vernünftige Kommunikation. Adalya ist trocken geworden, dann wieder feucht und auch da scheiden sich nun die Geister ob er so gut oder schlechter wie davor ist. Auch hier war es Glücksspiel eine gute Dose zu bekommen. Al Waha gibts ja nun wieder feucht, entweder haben sich meine Geschmacksknospen weiter entwickelt oder der hat qualitativ extrem nachgelassen, manche Dosen innerhalb der selben Geschmacksrichtung sind regelrecht ungenießbar. Der nächste gehypte Tabak war dann 7Days welchen ich nicht mehr kaufe, da ich teilweise komplett unrauchbaren Müll bekomme. StartNow ist noch so ein Kandidat, manche Sorten sind zumindest 20 Minuten lang genießbar, dann ists nur noch heiße Luft. Und trotzdem findet jeder der genannten Tabaksorten heiße Verfechter, akutelle Reviews bescheinigen eine totale Rauchempfehlung. Also bin ich komisch geworden oder haben wir uns einfach an einen völlig minderwertigen Standart gewöhnt?? Ich kann schlicht nicht mehr in einen Shishaladen gehen, 15 Euro investieren und mit der Sicherheit den Laden verlassen, ein Produkt gekauft zu haben, das qualitativ das bietet, was ich von vor drei Jahren gewohnt war.
Stellt euch mal vor, ihr kauft eine Kiste Bier, da hat jeder seine Lieblingssorte, weil genau das drin ist, was drauf steht, was man eben kennt und durch bisherige Kauferfahrung von der Marke kennt. Stellt euch mal vor, jede Kiste verkommt zum Glücksspiel. Die eine könnte man gar nicht trinken weil sie vergoren ist, bei der anderen fehlt die Kohlensäure, die dritte hat ein komplett anderes Aroma und von der vierten wären manche Flaschen nur halb befüllt. Da wäre der Aufschrei unter den Verbrauchern doch viel größer, also warum ist das bei Tabak ok? Warum wird das einfach so hingenommen?
Ich hoffe ihr versteht mein grundsätzliches Anliegen und könnt was produktiv(er)es dazu beitragen. Welche Hersteller überzeugen euch mit konstant guter Qualität? Habt ihr es auch so satt?
Gruß