Beiträge von Benjii

    Was für eine Shisha benutzt du denn?
    Bei einer ganz normalen Shisha ist es eigentlich unmöglich, die Molasse des Tabaks in den Schlauch zu bekommen. Das muss schon in Kombination mit dem Wasser entstehen.
    Denn: Die Molasse läuft durch den Kopf (außer es ist ein Einlochkopf) in die Rauchsäule, und von da aus ins Wasser. Einen Weg vom Kopf in den Schlauch, ohne durchs Wasser zu gelangen, ist normalerweise nicht möglich. Dass das Wasser dann aber ein wenig den Geschmack vom Tabak annimmt, ist natürlich normal. Da hilft wie gesagt weniger Wasser in die Bowl zutun (der Wasserstand sollte immer 1,5 - 2cm über dem Ende des Tauchrohrs sein).


    Alternativ kann es auch sein, dass du einen nicht auswaschbaren Schlauch, beispielsweise mit Metallspirale innen, mit Wasser ausgewaschen hast? Das würde dazu führen, dass es im Schlauch anfängt zu rosten, und dann eine Kombination aus Rost und Wasser aus dem Schlauch käme. Ob die jetzt unbedingt bitter-süß schmeckt wage ich zu bezweifeln, aber ich hab auch noch nie einen rostenden Schlauch benutzt ;-)


    EDIT: Da war wohl jemand schneller :P

    Hallo Dome,


    bei welchem Tabak ist dir das denn passiert? Und hast du es schonmal mit einem anderen probiert?
    Was mich ein wenig wundert ist, dass es erst nach 30 Minuten anfängt zu kratzen. Kratzen bedeutet ja, dass der Tabak zu viel Hitze bekommt. Dass das erst nach einer so langen Zeit passiert, erscheint mir merkwürdig. Bist du dir also sicher, dass es kratzt und nicht "drückt"? Das könnte dann ein Zeichen für zu wenig Hitze sein (wobei es natürlich auch nicht immer drückt, wenn ein Tabak zu wenig Hitze bekommt)!

    Hallo,


    wichtig wäre vorallem zu wissen: Hat der Tabak gekratzt? Hat er gedrückt? Du schreibst zwar, dass er angebrannt ist, aber es wirkt so als beziehst du dich da nur auf die Farbe/Aussehen des Tabaks nach bzw. während des Rauchens. Dass er schwarz und trocken wird ist ganz normal, und kein Zeichen von anbrennen. Kam wenig Rauch weil du nicht lange ziehen konntest?


    Wenn das geklärt ist wäre es natürlich noch wichtig zu wissen, was genau das für ein Kopf war und wie voll du ihn gemacht hast. 1/2? 3/4? Oder sogar über den Rand?


    Was unterscheidet denn beim Rauchen den Mango Tabak von den beiden anderen? Rauch und Geschmack? Dass zwei verschiedene Sorten Tabak der gleichen Marke bei gleichem Kopfbau unterschiedlich intensiv schmecken ist nicht außergewöhnlich. Dazu solltest du mal ins Tabak-Brevier gucken.

    Hallo,


    zu ersten Frage kann ich dir nicht 100% sicher etwas sagen, da ich die Amy nicht besitze. Meine Vermutung wäre, dass die dünne Dichtung für die Bowl bzw. für den unteren Teil der Rauchsäule ist, und die anderen beiden Ersatzdichtungen sind. Also jeweils für den Kopf und für die Bowl. Wobei ich die Größe der anderen weißen Dichtung nicht genau erkenne. Sie könnte auch für den Schlauch sein, oder hast du da schon eine?


    Zur zweiten Frage: Das ist ganz normal und soll so sein. Damit man den Rauch aus der Bowl "rauspusten" kann. Es ist genau andersrum: Hälst du oben die Rauchsäule zu und ziehst am Schlauch, sollte das nicht möglich sein.

    Hab auch ne kurze Frage: Nachdem ich immer nur amerikanischen Tabak geraucht hab, wollte ich jetzt mal "back to the roots", und mir Al Waha kaufen. Mir wurde gesagt, dass der Tabak feucht ist. Zuhause ist mir dann aufgefallen, dass es ne 200g Verpackung ist. Und ich dachte, dass wie bei AF, die 200g Verpackungen extra für den deutschen Markt sind und nicht feucht sind? Hab ihn dann aufgemacht, und er wirkt scho feucht. Ich gebe zu, ich glaube ich habe nie bewusst trockenen deutschen Tabak geraucht. Aber unter trocken stell ich mir definitiv was anderes vor. Ist nicht ganz so feucht wie Af, SB, Fumari und Co., aber wirkt feuchter als Tangiers. Gibt es also auch feuchten AW in den 200g Packungen?

    Wieder eine sehr informative Antwort. Danke Lord Ater! Habe mir das Review und einige Meinungen zum Crown Classic v4.0 angesehen. Macht sich ja scheinbar sehr gut. Für das Overpacking habe ich mir jetzt allerdings erstmal den Hot Shot RT "auserwählt" und zu Weihnachten gewünscht.


    Eigentlich dachte ich, dass ich dann erstmal mit Hot Shot RT, Tangiers Medium Phunnel und China Head gut mit jedem Tabak zurecht kommen sollte. Gerade der Tangiers Medium Phunnel hat es mir in den letzten Wochen angetan, da ich damit sowohl Starbuzz, AF und Fantasia ohne Probleme mit dem gleichen Setup rauchen konnte (meine gemessenen Größen vom Medium, stimmen mit deinen ziemlich genau überein).


    Tja und was sagt Shisha-Sky zu meiner "Vermutung", dass das kein Medium Phunnel ist? Zitat: "Wir haben nur Tangiers Medium Funnel Im Angebot. Die alten Größenunterschiede gibt es jetzt so von Tangiers nicht mehr, vielmehr unterscheiden sich die Größen nur noch in der Tiefe bzw. dem Winkel des Randes" Kann das jemand bestätigen? Klingt für mich erstmal nicht wirklich einleuchtend. Einerseits ist es halt auch Arbeit, mich jetzt damit rumzuschlagen den Kopf zurückzuschicken und einen neuen zu suchen. Andererseits hat mich der Kopf 30€ gekostet, und ich müsste mir jetzt noch einen zulegen, da mir der 7ico für ein Abstandssetup nicht wirklich passend scheint. Wobei ich hier im Forum gelesen habe (von meiner Meinung nach Leuten mit Ahnung), dass dieser sowohl im Abstands-, als auch im Overpackingsetup gut rauchbar sein soll.


    Ok ich gebe zu, diese Entscheidung könnt ihr mir schlecht abnehmen. Es ist halt nur so, dass ich mit dem Medium Phunnel auf der sicheren Seite wär, es mir jetzt aber noch einiges an Stress und Arbeit machen würde, den Pico zurückzuschicken. Also Dr. Bunsen, du scheinst dich ja besonders mit Tangiers Köpfen auszukennen: Entscheide dich mal für mich ;) :ugly:

    Perfekt, danke für diese Antwort! Klar, ein bisschen Abweichung ist bei Handgemachten Köpfen ja normal. Allerdings sind es bei mir keine kleinen Abweichungen.
    Dann werde ich mich wohl mal an Shisha-Sky wenden. Hier noch kurz zwei Bilder zu den Größen. Der Kopf geht beim besten Willen nicht als Medium Phunnel durch ;-) Scheint eher eine Mischung aus Mini und Pico zu sein.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/img_2598cysc8.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/img_2600zrsob.jpg]



    Ich hoffe, dass das nur ein Versehen war, und sie noch Medium Phunnel da haben.


    Den Crown Classic werde ich mir mal in Ruhe angucken.

    Du meinst, der kaputte hat die Größe vom Saphire Phunnel? Das ist auf jeden Fall interessant zu wissen!
    Trotzdem würde ich gerne wissen, ob das ein Tangiers Medium Phunnel ist, den ich da bei Shisha Sky erworben hab. Immerhin hat er mich 30€ gekostet, und die habe ich nur bezahlt, um genau den gleichen Kopf zu erhalten, den ich vorher hatte.
    Wäre also super, wenn mir das jemand beantworten könnte und/oder mir die Maße vom Medium Phunnel geben könnte.

    Ich habe mir den Tangiers Medium Phunnel von Shisha-Sky sofort bestellt. Als ich dann das Paket öffnete, war ich etwas ernüchtert.
    Also entweder hatte ich vorher nicht nen Medium Phunnel sondern einen XXXXL Phunnel, oder den Kopf den Shisha Sky mir geschickt hat, war nicht der Medium Phunnel sondern small. Sollte das der Medium Phunnel sein, frage ich mich, wie klein dann der Small und Pico Phunnel sein sollen.


    Hier mal zwei Bilder. Im Vergleich dazu noch ein China Head.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/img_2582h0ann.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/img_2583gdzry.jpg]


    Könnt ihr was dazu sagen? Handelt es sich bei dem mittleren bzw rechten Kopf echt um einen Medium Phunnel? Wenn ja, welcher Kopf ist dann meiner der kaputt gegangen ist? Ich will doch nur ihn wiederhaben :( :D

    Ah das ist natürlich noch besser Nargilemshishas. Danke! Da weiß ich doch, was ich habe. Hab ihn bestellt.


    Heisenberg, hast du meinen Startpost und die restlichen Beiträge überhaupt gelesen? Dann wüsstest du, dass ich mehrfach was vom Hot Shot RT geschrieben hab. Oder versuchst du nur, für de(ine)n Shop Werbung zu machen? Heute registriert und jeder deiner Beiträge verlinkt auf diesen Shop :D

    Du schreibst, dass du "dazu" die Shisha gekauft hast. Andererseits aber "Ich habe in der Shisha vorher viele Köpfe Steine geraucht". Also war das der erste Kopf, der mit dieser Shisha geraucht wurde, oder nicht? War es der Erste, dann kann es schon sein, dass es daran lag.



    Hat der Tabak überhaupt geschmeckt? Definiere doch mal "widerlich". Oder war der Kopf vielleicht schlecht gebaut, und du hast hauptsächlich Kohle geschmeckt? War die Kohle komplett durchgeglüht? Hat es gekratzt oder gedrückt? Fragen über Fragen ;-)

    Natürlich muss ich mit dem Kopf klarkommen. Aber trotzdem hat es mich interessiert, was so als "Must Have" angesehen wird. Und das scheint wohl der Hot Shot RT zu sein.


    In den letzten Wochen hab ich viele Köpfe mit dem Tangiers Medium Phunnel geraucht. Ca halb voll (10-12g), 3 Lagen Alu und 3 Cocobricos. Geraucht habe ich Starbuzz, Fantasia und Al Fakher. Die Köpfe waren echt unglaublich problemlos und haben richtig Spaß gemacht. Leider hat gestern jemand genau diesen Kopf runtergeschmissen, und er ist zerbrochen ;(


    Da es diesen Kopf ja hier in Deutschland kaum gibt, werde ich wohl leider eine alternative nehmen müssen. Mit welchem Einlochkopf kann man den am besten vergleichen? Ist der Saphire Funnel vergleichbar, gerade auch was die Größe betrifft? Der Tangiers Medium Phunnel ist eventuell auch etwas zu groß, ein wenig kleiner wäre also nicht schlecht. Oder kennt jemand eine Quelle in Deutschland, wo man noch die Tangiers Phunnel bekommt?
    Der Tangiers Medium Phunnel war, denke ich, fürs Overpacking zu groß. Da gehen ja 30-40g pro Kopf drauf. Der Sky Phunnel sieht von der Größe her aus wie der Tangiers Pico. Laut dem Review von Rolli ist er mit 10 (-12) Gramm gut im Overpacking zu rauchen. Das klingt interessant! Aber vermutlich ist der Kopf dann zu klein für das Abstandssetup, oder? Da wäre dann der Saphire die richtige Wahl? Ein Kopf für beides ist vermutlich nicht drin?


    Gruß,
    Benjii




    So, jetzt ca. 3 Wochen nach erstellen des Threads und viel lesen, habe ich das Gefühl, wieder etwas auf dem aktuellen Stand zu sein.


    Mittlerweile habe ich auch 100g SB Blue Mist bekommen und muss sagen: In der Tat, er schmeckt weniger intensiv. Rauchdauer und Rauch waren allerdings ziemlich super, und auch wenn der Geschmack nicht mehr so intensiv war, fand ich ihn doch noch lecker. Für den Preis allerdings in der Tat vielleicht etwas teuer, wenn man bedenkt, was Al Fakher kostet. Da wären wir beim nächsten Punkt.
    Wirklich ein herzliches Danke an dich peacer. Durch dich bin ich überhaupt nur auf die Idee gekommen, mir mal Al Fakher Orange und Minze zu kaufen (GAF BG bringt mir ein Freund Ende des Jahres mal 250g mit). Habe gestern nur 2 Köpfe (Orange und Minze gemischt) geraucht, und fands wirklich super. Minze ist natürlich immer etwas intensiver als Frucht Sorten hab ich das Gefühl, aber der Geschmack so wie Rauch hat mich einfach überzeugt. Hat mir besser gefallen als der Starbuzz. Da hab ich also schon mal zwei Sorten, von denen ich mir mehr anschaffen werde :D


    Und was ich in den letzten Woche auch gemerkt hab: Es wird wohl doch wieder darauf hinaus laufen, einiges zu probieren. Aber macht ja auch Spaß. Also eventuell auch mal den deutschen Freestyle und Ultimate! PatchyFog, es war nicht im Sinne von "die kannste alle knicken" gemeint, auch wenn es in der Tat so rüber kommen konnte. Aber natürlich ist die Chance bei ausländischem Tabak einen guten zu finden höher, als es bei deutschem der Fall ist. Und da ich eigentlich dachte, nicht so viel ausprobieren zu wollen, wollte ich direkt bei ausländischem anfangen/bleiben. Aber wir werden sehen.


    Danke an euch für eure Antworten, von mir aus kann hier zu. Kann aber auch gerne offen bleiben, macht ja auch Spaß sich auszutauschen;)

    Hallo,


    in meinem Besitz ist ein ganz normaler Chinahead, ein Einloch Bimsstein (ich glaube es ist der Tangiers Medium Phunnel) und noch ein Kopf, der dem Tangiers sehr ähnlich ist, aber mehrere Löcher hat.


    Da ich länger nicht mehr Shisha geraucht hab, weiß ich meine Setups nicht mehr. Wenn ich jetzt aber nachgucke, wird gefühlt kein Kopf mehr mit dem Chinahead oder Tangiers Medium Phunnel gebaut. Vor allem lese ich immer wieder vom Hot Shot RT, Saphire Phunnel, Saphire Power Bowl RT, Kamin Aufsatz, Lotusaufsatz etc...


    Irgendwie ging das früher ja auch ohne diese ganzen Köpfe, weswegen ich eigentlich auch gar nicht unbedingt einen neuen kaufen würde. Da aber jedes Setup mit einem dieser Köpfe gebaut wird, hab ich mich jetzt entschieden doch einen oder zwei zu kaufen. Aber ist das wirklich nötig? Vor allem der Hot Shot wird ja zu 90% gebraucht, weswegen ich ihn mir kaufen wollte.


    Rauchen tue und werde ich (vermutlich): Al Fakher, Fantasia, Fumari, Starbuzz und (hoffentlich) Tangiers. Für den Tangiers brauche ich ja wohl auf jeden fall einen Kopf, mit dem ich das Ami Setup nutzen kann. Also den Hot Shot?
    Der Rest der genannten Sorten ist ja recht feucht. Dafür wäre also wahrscheinlich ein Einlochkopf am besten, oder wie wäre eure Empfehlung? Gibt es gute Gründe, mir noch einen zusätzlichen Einlochkopf zu kaufen (kleiner, toller, wahnsinniger...?)?


    Zu den Aufsätzen: Eigentlich finde ich Alu ne super Sache. Nachdem ich das Review von Roli zum Lotusaufsatz gelesen habe würde ich sagen: Anscheinend ist der nur da, um Kohle zu sparen? Oder wird dadurch der Kopfbau auch deutlich leichter? Der Kaminaufsatz kommt in genau diesem Review nicht besonders gut weg. Braucht man also nicht? Hach ist das alles kompliziert!


    Die Frage richtet sich natürlich vor allem an Leute, die auch schon etwas länger dabei sind, und dementsprechend meine Köpfe kennen.


    Liebe Grüße,
    Benjii

    Hallo,


    ich habe ein relativ dämliches Problem. Mir ist aufgefallen, dass ich nach dem Umzug leider das Tauchrohr meiner NP 450 an die Rauchsäule der NP 560 geschraubt hab. An sich ist das nicht schlimm, sie lässt sich auch noch rauchen. Das Problem ist aber, dass ich das Tauchrohr nicht mehr lösen kann. Und das Tauchrohr von der NP 560 ist für die Bowl der 450 zu lang, so dass ich so gut wie gar kein Wasser einfüllen könnte, um den Durchzug nicht zu schlimm werden zu lassen.


    Dann hab ich einige Methoden hier im Forum gesucht, wie man das Problem lösen könnte. Ausprobiert habe ich, der Reihenfolge nach:


    1) Ein Gummi (genau genommen ne alte Schlauchdichtung) um das Tauchrohr, und dann mit der Zange -> Leider bewegt sich das Gummi immer, sodass sich am Tauchrohr nichts tut. Kennt ihr irgendwas, mit extrem starker Reibung, was ich nutzen könnte?
    2) WD 40 draufgesprüht, und etwas einziehen lassen. Hat nichts geholfen.
    3) Erhitzen, sodass sich das Metall (unterschiedlich stark) ausdehnt -> Nichts
    4) Abkühlen -> Nichts
    5) Ne Stunde in Zitronensäure einlegen (das wollte ich zum säubern eh machen) -> Es kam extrem viel Zeug raus, das Tauchrohr lässt sich immernoch nicht bewegen.


    Das ärgert mich ziemlich, und ich weiß nicht, was man noch machen könnte. Eigentlich ist das Tauchrohr der NP 450 sogar etwas dünner als das der 560. Trotzdem bewegt es sich einfach nicht einen Millimeter.


    Habt ihr noch Ideen, was ich tun könnte? Irgendwie muss sich das doch lösen können :cursing:

    Kein Problem PatchyFog! Wobei ich (wirklich) nicht ganz verstanden hab, was an meiner Aussage dich zu deiner Aussage geleitet hat?


    Ich gebe dir aber recht, eigentlich (dachte ich) ist das ja auch der Grund, weswegen ich einfach ein paar gute Sorten möchte, die ich kenne und mag. Ich will eben nicht so extrem viel ausprobieren, weswegen ich zugegebenermaßen keine Lust habe, bei den 27 neuen deutschen Tabakmarken mit jeweils XXX Sorten, eine mir passende rauszusuchen.


    Und gerade auch beim Kopfbau gebe ich dir recht! Auch zu meiner aktiven Zeit (vor 4 Jahren), gab es immer tollere und neue, aufwändige Setups. Mittlerweile raucht irgendwie jeder mit einem Hot Shot RT, Saphire Punnel oder sonstigem, die es damals noch gar nicht gab. Und trotzdem waren das gute Köpfe. Super finde ich allerdings, dass mittlerweile anscheinend auch mit dem "Ami Setup" geraucht wird. Das habe ich letzte Woche mit etwas übriggebliebenem Tangiers ausprobiert, also einfach den Kopf bis zum Rand voll, zwei Folien Alu drüber und gelocht wie es mir gepasst hat (ok, hat schon viel Tabak verbraucht). Und es war einer der besten Köpfe jemals :dum:


    Oder hab ich jetzt an dir vorbeigeredet?


    Ja Wurzelhannes, und ich glaube ich habe auch keine Lust, sie zu suchen. Werde erstmal versuchen, mir ausländischen GAF Black Grape zu besorgen. Das wäre für mich ein sehr feiner Anfang, da der Tabak ja immernoch recht gut zu sein scheint!

    Puh, das klingt ja genau so wie ich mich fühle. Ich will eben nicht mehr 100 verschieden Sorten ausprobieren und besitzen, so wie ich es früher gemacht habe. Ich würde gerne einfach 5-10 verschieden Sorten von vielleicht 3-4 verschiedenen Marken besitzen, bei denen ich weiß, wie ich sie handhaben muss und dass sie mir gefallen. Dass dann auch noch eine meiner ehemaligen Lieblingssorten so stark nachgelassen hat, macht die Sache natürlich nicht einfacher. Vermutlich sollte ich dann nicht noch versuchen, einen super deutschen Tabak zu finden. Hatte auch schon bei Forum durchforsten irgendwo gelesen, dass der Blue Mist deutlich schlechter geworden sein soll, aber diese Aussage dann nicht mehr wiedergefunden und so gehofft, dass da jemand keine Ahnung hatte :D Scheint also alles nicht so zu funktionieren, wie ich mir das erhofft hatte und ich werde wohl doch wieder rum probieren müssen. Aber laut dem einen Thread in der Hookah Lounge geht es mir wohl nicht alleine so. Ich denke meine Fragen sind also weitestgehend geklärt, auch wenn es natürlich Spaß macht, sich darüber zu unterhalten.


    Vielleicht noch eine Frage an euch, die ja auch schon länger dabei sind: Wie sieht es mit dem Golden Al Fakher Black Grape aus, hat sich dieser auch verändert? Der war für mich immer ein grundsolider, leckerer und günstiger Tabak, der immer ging. Ist das immer noch der Fall?

    Das waren genau die Antworten, die mich interessiert haben. Dann muss ich wohl mal meine "Einstellung" überdenken, um mich auch mal bei deutschen Tabaken umsehen. Wobei ich zugeben muss, dass mich die amerikanischen wie Fumari, Fantasia und Starbuzz doch noch ziemlich anziehen. Ist wohl einfach nicht so leicht, sich umzugewöhnen. Schlechter sind sie ja wohl aber auch nicht. Nur schwerer zu bekommen. Vielleicht hab ich ja mal im BST Bereich Glück (wenn ich freigeschaltet werde).


    Danke auch für den Tipp mit Al Kashmir roli! Da ich früher allerdings schon vom Tangiers recht "geflashed" war, was das Nikotin angeht, denke ich nach allem was ich über Al Kashmir gelesen hab, dass er doch etwas hart für mich ist. Schade eigentlich, ansonsten klingt er echt super. Und pinky ist mir als Name natürlich auch noch bekannt von früher :D