Beiträge von psychofaktory

    so, nochmals danke für die letzten hilfreichen Beiträge ;)


    Für die Enkopplung der Festplatten werde ich mich wohl für eine 5,25"-Lösung entscheiden, da es hier wohl tatsächlich günstige Möglichkeiten gibt. Muss mir da halt noch ein passendes Gehäuse dafür raussuchen. Hat hier jemand eine Hersteller-Empfehlung?


    Dass S-ata wohl schneller als die alten Atapi-Schnittstellen ist dachte ich mir auch. Mich haben nur die Testergebnisse einiger PC-Zeitschriften irritiert, bei denen Atapi-Geräte auf den vorderen Rängen waren. Das Argument mit den nervigen Kabeln hat mich hier aber definitiv überzeugt :D


    Wegen dem Netzteil bin ich bei meiner bisherigen Suche auch immer wieder bei Be-Quiet hängengeblieben. Muss ich hier noch auf etwas spezielles achten? Lassen sich die Lüfter der Netzteile eigentlich auch via Lüftersteuerung regeln?



    Dann wüsste ich noch gerne, ob die Standartlüfter von CPU und GraKa nicht zu viel Lärm machen. Hat hier jemand Anhaltswerte oder alternativen speziell die beiden von mir Favorisierten Modelle möglichst leise zu bekommen?

    Dass mit den Lüftern war auf jedenfall schonmal hilfreich denk ich.


    Pushead:
    Was spricht gegen DDR3 und was gegen den Nvidia-Chipsatz? Bzw. welche Alternative zum Chipsatz/welches andere Board würdest du speziell denn empfehlen?


    Gibt es speziell zur Festplatte noch etwas was ich beachten müsste?
    Ich würde diese gerne entkoppeln (vor allem weil meine alte teils sehr laut wird). Diese Entkoppelungssysteme die ich gefunden habe brauchen aber alle einen 5,25"-Schacht und ich habe auch noch kein Gehäuse entdeckt dass so viele freie 5,25"-Schächte bietet. Hat hier jemand vll eine Alternative?


    Und um nochmal auf das Raid zurückzukommen. Wäre vielleicht anstatt des Raid-5 ein Raid 0+1 sinnvoller bei genannter Konfiguration?


    Gibt es bei Brennern eigentlich größere nennenswerte Unterschiede zwischen Atapi und S-ata??


    Fragen über Fragen...

    ok, danke.


    Auf Qulität leg ich großen Wert. Nur leider weiß ich nicht was Markennamen sind die gut sind und was nicht... Kann man da ausschließlich nach dem Preis gehn?


    Über Dämmmatenn werde ich mich auf jedenfall jetzt nochmal genauer informieren... Hitze war nämlich bei meinem alten Rechner auch schon so ein Problem.


    Wegen dem Arbeitsspeicher werde ich denke ich dann den 3GB-Kompromiss eingehen.
    Gibt es denn bei dem von mir gewählten DDR3-Ram sonst noch etwas zu beachten?

    Danke schonmal für die Antwort :)


    Wie groß der höhere Datentransfer im Vergleich zu Raid 1 wäre weiß eben nicht. Daher hatte ich ja auch gefragt. Habe bisher nur davon gelesen, aber noch keine wirklich aussagekräftigen Vergleiche finden können.
    Überdimensioniert bei der Gesamtkapazität bei 4x500GB im Raid 5 mit 1500GB würde ich nicht sagen. Die würde ich nutzen denke ich.


    Die Leistung des Netzteils hätt ich mir jetzt aus dem Verbrauch der einzelnen Komponenten plus einer gewissen Reserve zusammenaddiert. Gilt es beim Netzteil sonst noch etwas zu beachten (außer natürlich, dass genügend entsprechende Anschlüsse dran sind und es nicht allzu viel Lärm macht)?


    Wenn ich nach guten Lüftern im Internet suche, stoße ich immer wieder auf verschiedene Dezibel-Angaben. Sind diese Werte verlässlich und vergleichbar, oder nicht wirklich aussagekräftig?


    Über Dämmmatten habe ich jetzt schon die verschiedensten Meinungen gehört. Einige behaupten sie würden die Wärme stauen und daher auch große nachteile mit sich bringen... Was ist davon zu halten?


    Über mehr Arbeitsspeicher hatte ich auch nachgedacht. Aber braucht man wirklich mehr als 2GB? Zumal das 32Bit-XP wohl sowieso nur 3GB und n paar Zerquetschte unterstützen soll....

    Hallo,
    da ich mich für einen neuen PC interessiere, wollte ich mir hier mal ein paar Meinungen und Ratschläge einholen. Der PC soll möglichst perfomant, allerdings auch so leise wie möglich sein. Auch an Übertakten hatte ich gedacht.


    Hier mal eine Auflistung der einzelnen Teile, die mir so vorschweben:
    Mainboard: ASUS Striker II NSE
    Prozessor: Intel Core 2 Duo E8600
    Grafikkarte: Club3D HD4870 1024MB, ATI Radeon HD4870, PCI-Express
    RAM: 2048MB DDR3 OCZ PC12800 Platinum Edition CL6
    Festplatten: 4x Hitachi P7K500 500GB,16MB, HDP725050GLA360
    DVD-Brenner: Samsung SH-202N schwarz bare Lightscribe
    Diskettenlaufwerk
    Eingabegeräte: Logitech Internet 1500 Cordless Laser Desktop
    Betriebssystem: Microsoft Windows XP Prof.
    Monitor: Samsung SyncMaster 2455B Plus
    Was das Netzteil, einen eventuellen Kartenleser, sowie das Gehäuse angeht hab ich mir noch keine Gedanken gemacht.


    Anmerkungen zur Wahl der Komponenten:
    Das Mainboard erschien mir wegen der vielen Schnittstellen und dem DDR3-Ram für zukunftssicher und leistungsstark. Außerdem habe ich mit Asus bereits gute Erfahrungen gesammelt. Als Betriebssystem habe ich XP gewählt, weil ich noch ziemlich viele Spiele habe, die ich weiterhin verwenden möchte, aber ich denke, dass viele davon unter Vista nicht laufen würden. Beim Prozessor habe ich mich für ein 2-Kern-Modell entschieden, da 4-kernige Prozessoren wohl von den meisten Anwendungen noch nicht unterstütz werden und somit (noch) nicht allzu brauchbar wären, was ich so gelesen und gehört habe.
    Brenner und Festplatte haben in diversen Zeitschriften gute Wertungen erhalten, daher diese Wahl. Ich wollte die 4 Festplatten im Raid-5-Verbund betreiben, um einen etwas höheren Datentransfer sowie eine gewisse Zusatzsicherheit zu bekommen falls eine ausfallen sollte. Mit dem Monitor habe ich bereits gute Erfahrungen gemacht. Jetzt aber zu meinen Fragen:
    Was würde ihr anders machen, welche Komponenten austauschen bzw. zu welchen anderen Modellen raten?
    Was für ein Netzteil wäre in meinem Fall ratsam?
    Wie würdet ihr Kühlen? Lohnt sich eine Flüssigkeitskühlung, oder wären leise Lüfter doch besser?


    Der PC soll zum spielen aktueller, älterer und ganz alter Spiele, sowie für Video- und CAD-Anwendungen genutzt werden. Wie gesagt so leise wie möglich, ohne dabei auf Performance zu verzichten. Außerdem natürlich zukunftssicher (sofern man dieses Wort überhaupt mit Computern in Verbindung bringen kann..)
    Budget wäre maximal 1800 Euro für alle Komponenten.

    Soweit ich weiß ist der China-Head im übrigen nicht aus Ton, sondern aus Keramik.
    Auch die MYA-Köpfe sind aus Keramik.
    Einen Karamik-Kopf würde ich in jedem Fall einem Tonkopf vorziehn. Ich hatte damit einfach die wesentlich besseren Rauchergebnisse, zumal die meisten Keramikköpfe im Vergleich einfach besser verarbeitet sind. Mit einem Bimssteinkopf konnte ich noch bessere Erfahrungen sammeln.


    btw: Wo wir gerade bei Kopfmaterialien sind:
    Mit einem (selbstgebauten) Glas-Einlochkopf hatte ich die größten Probleme die Hitze zu regulieren. Das war bei dem Glas wirklich nicht einfach..

    Ich würd mal sagen, zum zusammenkleben hat er Acryglas-Kleber genommen.
    Für die LEDs hat er ganz bestimmt Löcher gebohrt. 5mm LEDs -> 5mm Bohrung. Kann man ja ggf leicht verkleben.
    Das Blumenmuster dürfte aus einfachem Ausmessen resultieren.


    Was ich mich frage:
    Wo bekommt man den Kabelanschluss mit den Knopfsteckern her, mit denen der Batteriehalter mit der Steckerbuchse der Platte verbunden ist??

    mal ne Frage am Rande:


    Hab mir jetzt auch eine MYA Razo zugelegt. Beim Zusammenbau ist mir aufgefallen, dass der Kohleteller einfach nur oben auf der Rauchsäule aufliegt. Der Teller wird weder in irgendeiner Form verschraubt, noch durch den Kopf/die Dichtung fixiert, wie es z.b. bei der Orbiter oder QT der Fall ist. Außerdem ist das Loch in der Mitte des Tellers viel größer als der Durchmesser der Rauchsäule. So liegt der Teller einfach lose auf und rutscht hin und her. Fällt tatsächlich eine Kohle auf den Teller würde er sofort kippen und hätte seine Funktion die Kohle aufzufangen verloren.


    Ist das bei der Razo normal, oder fehlen mir irgendwelche Teile, oder habe ich den falschen Teller dazubekommen, oder die Pfeife gar falsch zusammengebaut?

    Mir persönlich gefällt an pinken Shishas die MYA-Razo am besten, die du z.B. hier kriegst.


    Die Beschreibung stimmt zwar leider nicht und es ist auch kein Bild dabei, aber wenn du die Bilder der Modelle in anderen Farben anschaust wirst du merken wie edel das ganze ausschaut. Die MYA-Razo gilt im Übrigen als der Nachfolger der MYA-QT, die dir ja hier auch schon empfohlen wurde. Qualitativ und auch preislich ein echter Hit wie ich finde. Achja, und ein schöner Koffer wäre auch dabei.

    hab mir heute fast genau die gleiche Frage gestellt, etwas im Forum gesucht und dann diese Seite entdeckt, wo viele aus dem Forum offenbar (bzw. von desem Ebay-Shop) ihre Zipper beziehen:


    www.packpack.de


    Außerdem hatte ich mich gefragt welche Zipper-Größe wohl wieviel Gramm Tabak fassen kann! Dazu konnte ich folgendes finden:


    50g -> 70x100 und dann in 80x120
    100-250g -> 100x150
    ab 250g -> 150x220


    Edit:
    hoffe doch dass du meinen Rosetabak in ordentlichen Tütchen hast ;)

    Die Dichtung vom King-Kopf dürfte der vom Chinesischen-Riesnkopf entsprechen...
    Würde ich aber nicht empfehlen, da diese Dichtung (zumindest bei mir) viel zu groß für den Mya-Kopf ist, und du so keinen Halt bekommst, bzw. den Kopf aufzwengen musst und er brechen könnte!


    Wunderbar zurechtkekommen bin ich im übrigen mit Haushaltstüchern, die ich halbiert, auf die breite der jeweiligen Dichtung zusammengefaltet hab, dann befeuchtet und dann 1x um die Dichtung gewickelt hab. Für mich die/der ideale Dichtungsergänzung/Dichtungsersatz.


    Außerdem war noch die Frage aufgetaucht ob die Dichtung besser vor dem Aufstecken auf der Rauchsäule oder im Kopf sitzen sollte.
    Hier würde ich ganz klar dazu raten die Dichtung vorher auf die Rauchsäule aufzustecken. Andernfalls könnte die Dichtung beim Kopf-mit-Dichtung-auf-die-Rauchsäule-setzen in den untere Kopföffnung gedrückt werden.

    Also ich kenne dein Problem ganz genau ;)


    ist bei mir nämlich ganz genau das gleiche!
    Orininal-großer-Mya-Kopf mit Original-Dichtung auf Original-Mya-Pfeife.
    Sitzt am Anfang pefekt und nach kurzer Zeit total locker. Bei mir ging das ganze schon so weit, dass der Kopf komplett auf den Teller aufstand ohne die Dichtung die ich auf die Pfeife aufgesteckt hatte überhaupt nur zu berühren...
    Das ganze ist auch bei mir mit mehreren Mya-Köpfen, sowie mehreren verschieden alten bzw. neuen Dichtungen und auch verschiedenen Mya-Pfeifen vorgekommen.


    Mit der Zeit konnte ich feststellen, dass es offensichtlich mit der Feuchtigkeit zusammenhängt. Auch ich reinige meine Köpfe ähnlich wie du, indem ich sie erstmal einen Weile im Wasser liegen habe. War der Kopf erst wenig zuvor im Wasser passte er nicht mehr so gut. Scheinbar ist es tatsächlich so, dass das Keramik der Mya-Köpfe (vermutlich aufgrund der fehlenden Innenglassierung) sich mit Wasser vollsaugt und geringfügig ausdehnt. War der Kopf längere Zeit nicht in Benutzung und innen vollkommen trocken passte er aber wieder. Gleiches Phänomen ist übrigens auch aufgetreten, wenn ich den frischgereinigten Kopf gleich nach dem säubern wieder auf die Pfeife aufgesetzt hab aber erst Wochen später geraucht habe. Die Restfeuchtigkeit sammelte sich nämlich dann an der kleinen Kante am unteren Kopfrand und blieb dank der Dichtung feucht. Außerdem hab ich den schlechteren Sitz auch dann bemerken können, wenn ich lange mit sehr feuchtem Tabak geraucht habe, und die Melasse des Tabaks in den Kopf gelaufen ist. Auch hier sammelte sich die Feuchtigkeit an besagter Kante.


    Gut, nun zur Lösung des Problems:
    Den Kopf möglichst gut trocken. Vielleicht hilft föhnen... Auf jeden Fall sollte er ganz durchgetrocknet sein, bevor er wieder benutzt wird. Dabei sollte er möglichst stehend und nicht auf der Dichtung gelagert werden, damit auch genug Luft rankommt. Ansonsten kann sich die Feuchtigkeit auch mehrere Wochen halten, wie ich ja oben bereits beschrieben hab.
    Sollte der Kopf immernoch etwas Restfeuchte haben, dann hat bei mir das Umstülpen der Dichtung auch ganz gut geholfen!


    Hoffe dein Problem damit gelöst zu haben :)

    arks:
    Respekt für die Liste!


    Möchte aber gerne noch etwas anregen: Es wäre schön, wenn man bei der Liste nicht nur eine Übersicht aller Hersteller und Tabaksorten hätte, sonder auch sehen würde, welche Sorten es von welchem Hersteller gibt.
    Außerdem wäre es ganz gut die Sorten auch danach aufzuschlüsseln was "wirklich drin is". sprich also dass wenn der eine Hersteller Strawberry Tabak hat und der andere Erdbeer irgendwie klargestellt is, dass es eigentlich die gleiche Geschmacksrichtung ist. Manchmal sind da nämlich für einfach Richtung ziemlich exotische Bezeichnungen dabei...


    Wäre auf jeden Fall ein Ansatz für eine sehr sehr informative Liste, die dann mit Zusatzinfos wie Nikotin-Gehalt und ähnlichem erweitert werden könnte *träum*

    Warum wird Shisha-Rauchen eigentlich immer mit Zigaretten verglichen?
    Außer das in beiden Tabak ist, und Rauch inhaliert wird gibts ja nicht soo viele Gemeinsamkeiten, oder?
    Für mich sind das zwei ganz unterschiedliche Dinge, die man nicht vergleichen sollte!
    Wer einen Vergleich möchte, soll die einzelnen Untersuchungswerte wie z.B. Nikotingehalt pro Zug, etc. miteinander vergleichen. Wobei auch dann drauf geachtet werden sollte, dass man nichts fehlinterpretieren kann.
    Explizite Vergleiche wie z.B. 1 Shisha = x Zigaretten sind meiner Ansicht nach vollkommen fehl am Platz, da es zu viele unterschiedliche Punkte dabei gibt, und nur unnötig Verwirrung gestiftet wird und Dinge unnötig falsch aufgefasst werden.


    Zum Test an sich möchte ich bemerken, dass mir die Ansätze und die Herangehensweise sehr gut gefallen, und ich es gut finde, dass der Tester versucht auf so viele Faktoren einzugehen und zu berücksichtigen.
    Wir könnten uns glücklich schätzen, wenn die Leute vom BfR ähnlich an die Sache herangehen würden…

    Hier mal ne Übersicht, was der Händler anbietet und angeboten hat.


    die Anbegote waren übrigens die ganze Zeit verfügbar, nur komischer Weise in seinem Shop nicht mehr zu sehen...

    Nur das das jetzt nicht falsch rüberkommt, aber der MYA-Kopf ist auch aus Keramik. Mit Keramik sind meiner Ansicht nach generell erheblich besser Ergebnisse erzielbar!
    Ferner hat die „Hitzeempfindlichkeit“ wohl weniger mit der Dichte zu tun. Viel mehr mit der Spezifischen Wärmeleitfähigkeit des Materials.
    Dass der innen unglasierte MYA-Kopf schon nach dem ersten Rauchen an der unglasierten Stelle ziemlich verfärbt sein wird ist vollkommen richtig. Die Verfärbung wird man wohl auch nicht wieder weg bringen. Dabei sollte aber unbedingt erwähnt werden, dass das dem Kopf aber überhauptnicht schadet. Die Verfärbung hinterlässt außer der Farbe eben keinerlei Geruch oder Geschmack! Und die Verfärbung sieht man beim Rauch wohl kaum, da sie ja innen ist…
    Ich weiß nicht, ob Majubiese mit dünn die Metallteile, oder die Bowl gemeint hat. Aber die Acylbowl der Espresso hält sicherlich mehr aus als die relativ dünnwandig Saturn-Bowl. Dass die Acrylbowl mit der Zeit matt wird, kann ich nicht bestätigen, kommt aber sicherlich auf den Umgang drauf an. Die Metallteile sind eigenltich bei beiden Modellen recht Massiv und nicht zu dünn. Nur dass das Aluminium der Espresso wohl um einiges leichter ist, und dass die Edelstahlteile der Saturn wohl etwas robuster sind.

    Bin vollkommen einer Meinung mit Gabi!
    Hätte vorhin schon erwähnen sollen, dass ich den Original-Kopf der bei der Espresso dabei ist nicht so prickelnd finde. Da liegt der MYA-Kopf von Form und Qualität dann doch Meilenweit vorne.
    Ich persönlich rauch die Espresso mit nem MYA-Kopf (=