• Zitat

    Original von ickerns_finest
    Und die kleinen grünen Sprösslinge dann aus der Schale in den Garten pflanzen? Oder geht das nicht so einfach?


    Andere bauen ja richtig edle kleine Gewächshäuser für ihre Samenchen^^


    Müsstest davor aber "pikieren". Damit meint man das Umpflanzen der Setzlinge.


    Das heißt, wenn die kleinen grünen Dinger schon 4 Blättchen haben lockerst die Erde schön auf, poolst dir die Plänzchen vorsichtig raus und planzt sie dann in entsprechend große Töpfe. (bei mir sinds Becher)


    Sobald die Planzen dann genug groß sind, müssen sie umgepflanzt werden. (Garten bzw. bei Heimzucht in größere Töpfe)


    Genauere Infos bekommst unter http://www.tabakanbau.de/de/pool.php

    Gekauft/Getauscht:
    shisha-chris; Toxo; gambit1982; Ediminator; MisterT++; nimuh; myaone; OrientKing / shawn; Banana++; onelife
    Verkauft:
    Vini; Hatifschnacke; Duffmen; h-h-sm0ker; Der_Dude

  • LEUTE informiert euch lieber bevor ihr Samen kauft!!
    Ihr bekommt die bestimmt großgezogen aber wie wollt ihr fermentieren wo wollt ihr trocknen wie sauciert ihr??
    Das müsst ihr euch alles überlegen..........
    Ich baue dieses Jahr auch zum ersten mal an und habe:
    1Monat informiert
    Theorielisten angelegt
    genaue Pläne gemacht für auspflanzung fermentierung etc







    das ist nich ma eben samen reinkippen wachesen lassen 3 monate später blätter durchn aktenvernichter und rauchen!!!!!!!!!

    First time grower ;D


  • Bei mir schon. :D

    Gekauft/Getauscht:
    shisha-chris; Toxo; gambit1982; Ediminator; MisterT++; nimuh; myaone; OrientKing / shawn; Banana++; onelife
    Verkauft:
    Vini; Hatifschnacke; Duffmen; h-h-sm0ker; Der_Dude


  • Jau, ist mir klar... das sollte man ja so machen wie du, wenn man auf jeden Fall gute Ergebnisse haben will ;) Ich seh das ganze eher als just 4 fun, freu mich schon, wenn ich überhaupt was Grünes seh^^ Über den Rest mach ich mir dann Gedanken, wenn es soweit ist :P


    @ Niceguy: Danke für die Antwort und den Link! =)

    "Wenn mich jemand fragt, ob ich Wasser zu meinem Scotch möchte, antworte ich, dass ich durstig bin und nicht schmutzig." - Joe E. Lewis

  • @ inckers finest
    Na dann mal los:
    Du brauchst am besten nen kleines gewächshaus mit passender erde (ph-wert 6-7) dann feuchtest du die erde gut an (feucht kein see) STREUST DIE SAMEN oben auf(da sie lichtkeimer sind ) und drückst sie leicht fest. gewächshaus zu (lüfterschlitze/klappen auf lassen )
    dann warten.
    Nun dauert es gerne mal 1 woche bei manchen auch nur 5oder 6 manche haben auch am rten erstes grün. dann sollten die kleinen pflänzchen zu sehen seien ( in dieser woche die erde immer feucht halten bei manchen bleibt das wasser im eigenen kreislauf andere müssen nach sprühen )
    dann dauert es weitere 2 wochen also insgesamt 3 wochen dann SOLLTEN die pflanzen zum pikieren groß genug seien (pikieren = pfalanzen werden rausgenommen und in nem abstand von 3 cm in nen größeres gefäß gepflanz um die wurzelbildung zu unterstützen.
    dann wird gewartet.........nach insgesamt 6-8wochen (ist unterschidelich jeder sagt was andres) werden die 0pflanzen dann nach draussen gesetzt und werden dann dort schliesslich 1,60 und größer dann nur noch auf die richtige blattfarbe (hellgrün) warten ernten und trocknen bis dahin dürfte es leciht seien
    DANN brauchst du aber eine fermentier box die dinger kosten 190€
    braucht man nicht!!!!!!!! du kannst dir ne eigene bauen oder anders fermentieren bzw einfach saucieren, da wird das fermentieren überflüssig









    SO
    jetz weisste im groben bescheidt ;D



    P.s: Niceguy bin auf deine ergebnisse gespannt :) kannst ja ma bilder schicken hehe
    Mfg ELias

    First time grower ;D

    Einmal editiert, zuletzt von Hardshocker ()

  • Hardshocker: Fermentieren? Saucieren? Ich wollte meine Pflanzen einfach (bzw. ihr Blätter) nach der Ernte einfach trocknen bis sie komplett trocken sind sodass nichts mehr schimmelt und sie dann kleinschneiden und mit Bisan Molasse anfeuchten, geht das nicht?


    Achja und vielleicht kannst du mir da du dich so sehr damit beschäftigt hast ja auch bei meinem anderen kleinen Anbau-Problem helfen ;) Hier der Link zum Thread Tabakanbau 09, Tabaksorte geeignet?


    Zitat

    Original von Manila
    es gibt immer ein erstes mal mit nudeln


  • Schau mal eine Seite zurück, Hardshocker. :)


    Wegen dem Fermentieren:
    Braucht man das überhaupt bei Shishatabak, der eigentlich ja kein Grundgeschmack abgeben soll?! - wenn man sich natürlich was schönes kräftiges fürs Töpfchen mag ist das dann aber bestimmt nicht ganz verkehrt.

    Gekauft/Getauscht:
    shisha-chris; Toxo; gambit1982; Ediminator; MisterT++; nimuh; myaone; OrientKing / shawn; Banana++; onelife
    Verkauft:
    Vini; Hatifschnacke; Duffmen; h-h-sm0ker; Der_Dude

  • @ basti


    Fermentieren brauchst du damit sich der zucker der während der fotosynthese entsteht weiterverarbeitet wird.............
    Die Blätter an sich haben ja auch nicht wirklich geschmack darum saucieren (das is ja das mit melasse und tasty puff<----geschmack/aroma)




    also der orient xanthi ist geignet für LEICHTEN wasserpfeifen tbak......




    soweit ich weiß muss/sollte man fermentiern weil während der trockenphase iwas mi zucker passiert oder so..... ich mach mich mal schlau und erstatte dann bericht^^


    SOOOO HABS!!
    das mit zucker war quatsch!!
    es geht ums EIWEIß!! das muss abgebaut werden weil sonst der tabak anch verbranntem eiweiß stinkt


    un von tabakanbau.de <--------------da hättet ihr auch ma nachlesen können xD



    Unter der Fermentation von Tabak versteht man alle notwendige Vorgänge, um den dachreifen Tabak in Rohtabak für die Herstellung von Rauchtabak zu verwandeln. Es handelt sich dabei letztlich um die Fortführung derjenigen Abbau-Prozesse im Tabakblatt, die bei der langsamen Trocknung bereits eingesetzt haben. Der fermentierte Rohtabak enthält Aromastoffe, die teilweise schon im Blatt vorhanden, aber überdeckt waren oder die als Abbauprodukte der Umwandlungsprozesse entstanden sind. Die blatteigenen Eiweiße müssen fast vollständig abgebaut sein, so dass der fermentierte Rohtabak wohlriechend und elastisch ist und beim Glimmen nicht nach verbranntem Eiweiß (Haar, Wolle) riecht. Bei der Beurteilung von Rohtabak wird meist eine Glimmprobe gemacht, indem z.B. eine brennende Zigarre auf das Blatt gehalten und das Glimmverhalten (kein zu schneller Abbrand) und der Geruch überprüft wird.

    First time grower ;D

    2 Mal editiert, zuletzt von Hardshocker ()

  • Ok das heisst wenn ich nicht fermentiere ist der Tabak ungenießbar?
    Achja und der Tabak soll ja so leicht wie irgend möglich sein, die Bisan Aromen sollen absolut im Vordergrund stehen, nicht der Tabakgeschmack.


    Zitat

    Original von Manila
    es gibt immer ein erstes mal mit nudeln


  • nicht ungenießbar sollte allerdings stinken soweit ich das jetz gelesen habe.
    und das LEICHT nimmt bezug aufs nikotin und net den geschmack




    Burley jupiter is auch nur mittel und schmeckt angeblich nach kakao XD

    First time grower ;D

  • Im Tabakanbau-Forum hab ich rausgelesen, dass man den Tabak nicht fermentieren muss. Früher wurde sonnengetrockneter Orienttabak verwendet, mittlerweile eben auch Virginia. (der ebenso sehr zuckerhaltig sein soll)

    Gekauft/Getauscht:
    shisha-chris; Toxo; gambit1982; Ediminator; MisterT++; nimuh; myaone; OrientKing / shawn; Banana++; onelife
    Verkauft:
    Vini; Hatifschnacke; Duffmen; h-h-sm0ker; Der_Dude

  • Ich setz mich jetzt mal hin, hab mir n paar Blumentöpfe und so Plastikschalen besorgt, Blumenerde ist auch am Start^^


    Bin ich ja mal gespannt :D



    So: Samen sind gesäht, das ganze wurde dann noch professionel angefeuchtet, Frischhaltefolie drüber und ab in die Sonne das ganze :)

    "Wenn mich jemand fragt, ob ich Wasser zu meinem Scotch möchte, antworte ich, dass ich durstig bin und nicht schmutzig." - Joe E. Lewis

    Einmal editiert, zuletzt von ickerns_finest ()


  • Pass nur auf, dass sie dir nicht abbruzzeln. Wird ganz schön heiß darunter ohne Lüftung.

    Gekauft/Getauscht:
    shisha-chris; Toxo; gambit1982; Ediminator; MisterT++; nimuh; myaone; OrientKing / shawn; Banana++; onelife
    Verkauft:
    Vini; Hatifschnacke; Duffmen; h-h-sm0ker; Der_Dude

  • bis wann kann man den tabak noch aussähen?


    und wielange dauert das etwa von der aussaht bis zur ernte?

    Positiv gehandelt mit: 23
    Negativ gehandelt mit: 0

  • noch geht es........ im juni anfang juli sollte dann ausgepflanzt werden in den garten
    aber solltest dich beeilen
    @ ickerns_finest


    SCHIMMEL!?!?!?!? iwie muss da luft rann und raus damit der treibhaus effekt sich auch positiv ausprägt und nicht wie bei uns das mit globaler erwärmung undso deine pflanzen freuen sich auch nicht über globale erwärmung und CO² im gewächshaus also aufzucht gewächshaus kaufen oder löcher rein in die folie oder jeden tag morgens mittags abends vll ma 5 minuten abmachen ka musst du wissen

    First time grower ;D

    Einmal editiert, zuletzt von Hardshocker ()

  • Löcher sind natürich drin xD Wobei ich die vergessen hätte, aber Muttern hat n grünen Daumen :P


    Werd sie täglich mal lüften wenn ich sie neue befeuchte :)

    "Wenn mich jemand fragt, ob ich Wasser zu meinem Scotch möchte, antworte ich, dass ich durstig bin und nicht schmutzig." - Joe E. Lewis

  • Hmm bei mir tut sich nicht viel... hab jetzt mal die Folie wieder abgemacht, schön gegossen und in die Sonne gestellt!

    "Wenn mich jemand fragt, ob ich Wasser zu meinem Scotch möchte, antworte ich, dass ich durstig bin und nicht schmutzig." - Joe E. Lewis

  • Yihaaaaaaaaaaaaa, in einem meiner 5 Töpfe ist ein kleines grünes Etwas zum Vorschein gekommen!!!!!!!!!!!!!! =)=)=)=)=)=)=)

    "Wenn mich jemand fragt, ob ich Wasser zu meinem Scotch möchte, antworte ich, dass ich durstig bin und nicht schmutzig." - Joe E. Lewis

  • scheiss Keimung,das dauert ewig bei Tabak -.-
    Meine 12Pflanzen Samsoun Orient sind im Garten und 1weiterer Samsoun Orient+1Virginia Gold ist auf dem Fenstersims/bald Balkon.

    HookaH HookaH - Raucher mit Hang zum guten Setup!!

    Zitat

    Original von -ShishaGott-
    Also Provestioneler geht es kaum noch!


    Positiv gehandelt: 35
    Negativ: 3 ->SuisseKing und xxPrincexx91 Bloodking



    ABI 09!