• :)


    Jetzt liegen die Blätter seit 2 Tagen oben und sind jetzt doch wieder total trocken geworden.. ist aber nicht schlimm oder?! Ich mein, sobald man den noch etwas feuchten in Tüten verpackt, wird der Rohtabak ja auch trocken. Oder irre ich mich?!


    Hab auf jeden Fall jetzt mal ein Blatt zerrupft, waren lediglich 5g Rohtabak.. ein bisschen Molasse drüber und jetzt bin ich mal gespannt, was das wird :)


    Wenn jemand Lust hat, den zu testen und n Review drüber zu machen, Bescheid sagen. Porto übernehme ich, Review sollte aber sofort gemacht werden ;)

    "Wenn mich jemand fragt, ob ich Wasser zu meinem Scotch möchte, antworte ich, dass ich durstig bin und nicht schmutzig." - Joe E. Lewis

  • Stell ihn doch in BST Berreich , musst ja kein Geld dafür verlangen , hier schaun so wenig Leute rein ,da findet sich keiner der n Review macht :P.


    Bin auch ma gespannt wie meine Haupternte so wird , bis jetzt nur frühreifes Zeug geraucht , des war okay ,denk das richtig Reife Zeug wird extrem lecker :)

  • ich würde evtl ein Review machen.


    Aber hast du überhaupt eine Geschmacksrichtung?

    Zitat

    Original von Chris-GV
    Frag dich nicht dumm, lern suchen und finden. Shisha-Telefon Münster !




    gekauft/verkauft und positive Erfahrungen von: starbuzz, Judas14 , Smokebuster, wusel dusel, Hoshyman, woofer
    ABI 09

  • Geschmacksrichtung? Rohtabak^^


    Hab mir 3 Molassen von Bisan gekauft und den jetzt auch mal gemixt. Hab aber schon jemanden gefunden, der das Kraut für mich raucht und dann berichtet, aber wenn du auch willst, schick mir ne PN mit deiner Adresse. ;)

    "Wenn mich jemand fragt, ob ich Wasser zu meinem Scotch möchte, antworte ich, dass ich durstig bin und nicht schmutzig." - Joe E. Lewis

  • Dann berichte mal. Bin mal gespannt, hab mir jetzt auch die neuen Molas besorgt. (Bisan Apple Martini und Bisan Pink Lemonade)


    Hab leider aber fast nur "kranken" Tabak da... :/ (kleine Blätter und teilweise noch grünlich, auch wenn trocken)

    Gekauft/Getauscht:
    shisha-chris; Toxo; gambit1982; Ediminator; MisterT++; nimuh; myaone; OrientKing / shawn; Banana++; onelife
    Verkauft:
    Vini; Hatifschnacke; Duffmen; h-h-sm0ker; Der_Dude

  • Wie sind eigentlich eure Resultate aus der ganzen Aktion jetzt Leute?


    Also meine Pflanzen sind ja super gewachsen, alles perfekt gelaufen, bis auf die Trocknung.


    Alles abgeschimmelt, trotz Durchzug und hoher Luftfeuchte. Die die nicht verschimmelt sind wurden derart trocken, dass sie einfach zerbröseln wenn man sie auch nur leicht berührt.


    Nun ist alles auf dem Kompost gelandet.


    Hat jemand rauchbaren Tabak bekommen? Wenn ja wie schmeckt er? Wie stark ist er / Welche Sorten?


    Ich würde das ganze nächstes Jahr gerne noch mal probieren, werde aber auf jeden Fall weniger Pflanzen nehmen, habe so an 10-15 gedacht. Fast 50 stck. waren einfach zu viele.


    Zitat

    Original von Manila
    es gibt immer ein erstes mal mit nudeln


  • Also ich hab jetzt ein paar mittlerweile staubtrockene Blätter oben liegen, die ich noch klein "hacken" muss und dann quasi Rohtabak habe.. und ein paar hängen noch in der Garage, die soweit zum größten Teil auch sehr gut aussehen. Dazu hab ich noch n Zipper voll Samen, dürften ein paar tausend sein.


    Hab bananejoe jetzt mal n Shot geschickt, der wollte mal n Review drüber machen. Ich selbst hab das Zeug noch nicht geraucht, bin mal gespannt :)

    "Wenn mich jemand fragt, ob ich Wasser zu meinem Scotch möchte, antworte ich, dass ich durstig bin und nicht schmutzig." - Joe E. Lewis

  • Zitat

    Original von ickerns_finest
    Also ich hab jetzt ein paar mittlerweile staubtrockene Blätter oben liegen, die ich noch klein "hacken" muss und dann quasi Rohtabak habe.. und ein paar hängen noch in der Garage, die soweit zum größten Teil auch sehr gut aussehen. Dazu hab ich noch n Zipper voll Samen, dürften ein paar tausend sein.


    Hab bananejoe jetzt mal n Shot geschickt, der wollte mal n Review drüber machen. Ich selbst hab das Zeug noch nicht geraucht, bin mal gespannt :)


    Die Blätter sollen doch nich staubtrocken sein :PxD ,die sollten eher schön flexibel sein das sie nicht brechen wenn man sie mit der ganzen Hand zusammendrückt.
    Meine Pflanzen hats au direkt nach ner Woche kalter Temps verissen ,die restlichen Blätter haben sich gräulich/schwarz verfärbt,hab sie vorher ausgerissen.


    Basti: Bei mir hat die Trocknung auch am meisten Probleme gemacht , hab jetzt aber genug Blätter die doch gut rauchbar sind ,werd mir bald ma n bisle Melasse kaufen und dann was Proberauchen

  • lohnt sich das überhaupt noch den tabak selbst anzubauen??
    weil wenn man dann die ganze arbeit un zeit usw mitrechnet müsst man doch eig auf das selbe ergebnis kommen wie wenn man sich al fakher kaufen würd oder so



    außerdem muss man doch noch beim selbst tabakanbauen noch molasse dazukaufen die wiederum geld kostet


    MFG derterminator

  • Anfangs ises schon ziemlich Zeitaufwendig ,wenn man seine Freude an sowas hat störts aber nicht wirklich.
    Wenn du die Zeit in Geld aufwiegst ,dann is der Tabak warscheinlich teurer als Af und Konsorten ,jeder den du hier fragst wird dir aber bestätigen das es einfach Spaß macht den Tabak selber anzubauen und am Ende auch was selbst angebautes rauchen zu können.


    Die Molasse musste dir dann klar dazu kaufen , mit der Elements Molasse z.b. haste da ja aber ne billige Molasse die nich wirklich auf den Geldbeutel geht.

  • So grad wieder n paar Blätter entrippt,hab jetzt 2x250g Zipper voll , sieht ganz gut aus und riecht beim anbrennen nach Kippe sollte also passen ,werd mir die Woche mal irgendne Melasse oder so holen und ihn anfeuchten

  • Aber du hast nicht insgesamt 500g Rohtabak oder?


    Ich hab jetzt mal alle Blätter kleingemacht und in ne Mülltüte.. die sieht echt voll aus, und wieviel g sind es? ca. 75 :D


    Lohnt sich irgendwie echt gar nicht^^



    Mal ne Frage, bei dir wird der Tabak doch jetzt auch staubtrocken oder? Dürfte ja eigentlich kein Problem sein, außer das die Molasse vllt etwas schwerer einzieht...

    "Wenn mich jemand fragt, ob ich Wasser zu meinem Scotch möchte, antworte ich, dass ich durstig bin und nicht schmutzig." - Joe E. Lewis

  • Wie siehts bei euch aus mit Tabak?
    ich hab grad 200 Blätter entsorgt. Hab sie hängen lassen in ner Hütte, mit gut Abstand zwischeneinander aber alle haben geschimmelt.
    Meine komplette Ernte is also am Arsch. Hat jemand von euch genug über und weiß nicht was mit anfangen?
    Suche Rohtabak


    gruß

  • ich sprüh den Tabak immer mit Glycerin ein. Ist das irgendwie schlecht?
    weil eigentlich verdunstet ja das Wasser und das Glycerin bleibt und für Shishatabak ist das ja egal wie feucht der ist, außerdem trocknet so nie was aus.

    ________________________________________________________________


    We run tings, tings nuh run we.


  • 75g is doch schon bissl was wenn man bedenkt dass man alleine aus 20gr elements rohtabak bis zu 170gr shishatabak rausbekommt und das hochgerechnet auf 75 gr ist schon ordentlich was

  • 75g sind schon n bisel was ,ich muss aber echt sagen das ich auch leciht entäuscht war , die Blätter waren immer so riesig und am Ende kommt dann so wenig raus.
    Ich hab jetzt grad 110g Rohtabak und ungefähr die gleiche Menge is noch am trocknen .
    Muss aber auch sagen das ich die Blätter wirkl. sehr genau entrippt habe ,ich hab auch die kleine feineren Rippen rausgemacht (hab gesehen das manche nur die Mittelrippe entfernt haben.)