Der große Bücherthread

  • ja was soll ich sagen, ich bin ein Bücherwurm, wenn auch mittlerweile eher gemäßigt. Und jetzt hab ich mir überlegt: Schau doch mal, was andere so lesen. Und stell doch mal ein paar Bücher vor. Gute oder Schlechte. Ausserdem hoffe ich natürlich, dass auch andere hier ihren Senf abgeben.. Und auch ihre Meinung zu Büchern (keine E-Books) schreiben. Also die analogen ;)


    Und wenn das der falsche Bereich ist, bitte verschieben.


    Ich fange einfach mal an mit "Die Bibel nach Biff" von Christopher Moore.
    http://www.amazon.de/Die-Bibel…oks&qid=1231687508&sr=8-1 (Affiliate-Link)



    Thema: Der Protagonist ist Levi bar Alphaeus (Biff), der, um ein neues Licht auf Jesus (bzw. Joshua) zu werfen, nach 2000 jahren von einem Engel wiederbelebt wird, um ein neues Kapitel zum Buch der Bücher hinzuzufügen.
    Und so handelt das Buch einerseits im "jetzt", 2000 Jahre nach Christus, aber auch in der wenig beleuchteten Zeit von Jesus Jugend. Es tauchen "alte Bekannte" wie die heiligen 3 Könige, essenzielle Schriften wie das Kamasutra und andere witzige Situationen vor. Ausserdem werden Parallelen zu anderen Büchern geschlagen, die man zwar nicht kennen muss, jedoch ihren Sinn als "Easter-Egg" erfüllen und zumindest mir ein Schmunzeln auf mein Gesicht gezaubert haben. Bis hin zu Lachflashs ;)


    Zum Buch selber: Christopher Moore hat sich in diesem Buch konsequent an die Bibel gehalten, sofern möglich. Apokryphen wie das Kindheitsevangelium des Thomas, wo Jesus als jähzornige Carrie direkt Stephen Kings Feder entsprungen sein könnte, wurden dabei ignoriert.


    Fazit: Ein alles in allem Sehr kurzweiliges Buch, dass nicht so ernst ist, wie der Titel vermutet. Natürlich ist das Geschmackssache, aber mich hat es als absolute Empfehlung überzeugt. Sehr komisch, dabei aber sehr respektvoll. Es ist also denke ich auch für gläubige Menschen geeignet.



    Soo jetzt macht mal. Comments oder eigene "Reviews" sind gerne gesehn ;)

    Berlin-Marathon 2009 - Ich bin durch :)
    Hamburg-Marathon 2020 - Bestzeit


    [22:34:09] Silo: ach diplo wo ich dich gerade sehe meine oma hat sich vorhin tierisch über ein rudel türken aufgeregt :D ich habe quer gelegen vor lachen

  • 1. Falscher Bereich, ist schon schwer mit Off Topic und Technik und Medienrummel -.-
    2. was lest ihr gerade?
    3. gute bücher?
    4. *schieb*
    5. CLOSE

    I still believe in paradise. But now, at least, I know it's not some place you can look for. Because it's not where you go. It's how you feel for a moment in your life and if you find that moment, it will last forever...