Suche neue Digitalkamera

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einer neuen Digitalkamera. Folgende Eigenschaften sollte diese besitzen:
    -möglichst gute Reaktionszeit, sie sollte also nicht zu lange für ein Bild brauchen
    -ein recht großes Display besitzen
    -mit normalen Batterien laufen um möglichst mobil zu sein
    -handlich und nicht zu sperrig, damit sie gut in jede Hosentasche passt
    -möglichst robust!
    -auch bei sehr schlechten Lichtverhältnissen recht gute Bilder machen
    -einen brauchbaren optischen Zoom


    Die Kamera soll hauptsächlich als Partykamera dienen. z.B. auf Konzerten oder Feiern oder eben für Unterwegs. Meine alte Canon Powershot A550 war diesen Anforderungen leider nicht gewachsen und ging dabei drauf..


    Preislich sollte das ganze bei bis zu 300 Euro liegen. Megapixel-Werte sind mir relativ egal, da ich denke dass es da nicht wirklich drauf ankommt.


    Was könnt ihr mir empfehlen?

  • die kann ich dir nur ans herz legen. hab ich selbst und macht gute fotos. das ganze auch noch schnell und mit guter quali. fetten screen hat sie auch noch. alles schick denk ich ma... klick

    SHISHA. <3



    :blubber:

  • ich finde da ja generell dslr kameras interessant. mittlerweile kann man da auch günstig einsteigen. wobei da natürlich wenig is mit "ich mach mal eben n bild" ;)
    da reicht doch irgendne stinknormale kompakte, hauptsache man kann die iso hochdrehen (wenn die qualität egal is). und btw: pixel sind egal bei denen^^

    Berlin-Marathon 2009 - Ich bin durch :)
    Hamburg-Marathon 2020 - Bestzeit


    [22:34:09] Silo: ach diplo wo ich dich gerade sehe meine oma hat sich vorhin tierisch über ein rudel türken aufgeregt :D ich habe quer gelegen vor lachen

  • Päde:
    die empfohlene Kamera ist doch schon ziemlich einfach gehalten. Ein paar manuelle Einstellungsmöglichkeiten mehr wären schon schön. Wichtig z.B. dass der Blitz auch abschaltbar ist! Auch habe ich bei meiner alten gern die Makro-Aufnahme oder ähnliche optionen gerne angewählt oder die Belichtung oder den ISO-Wert mal ein wenig verändert.


    SmokeTraveller:
    dslr ist schätze ich mal nicht ganz meine Preisklasse. Interessant wäre es auf jedenfall, nur ist es dabei (wie du ja schon sagst) nicht so einfach mit "ich mach mal eben ein Bild". Außerdem ist bei solchen "großen" Kameras desöfteren das Problem, dass diese auf Konzerten oder ähnlichem nur von Presse-Mitarbeitern eingesetzt werden dürfen. Somit könnte ich sie z.B. kaum mit auf Konzerte nehmen, was ich ja eigentlich schon vorhatte.
    Ganz egal ist mir die Qualität keinesfalls. Ich lege schon Wert darauf, dass die Bilder nicht wie mit nem 08/15-Handy gemacht aussehen. Bei meiner alten hat mir das deutliche Rauschen bei schlechten Lichtverhältnissen z.b. garnicht gefallen. Da möchte ich schon etwas "brauchbares". Deshalb habe ich ja diesen Thread erstellt, und nicht eine x-beliebige gekauft ;) Dass sie kaum an die Qualtät eines dslr-erstellten Bildes herankommen kann, ist wohl aber auch klar.
    Was sie außerdem noch haben sollte, was ich noch nicht erwähnt hatte, wäre ein Bildstabilisator, da ich sehr zittrig veranlagt bin und stark zum Bilder-verwackeln neige.

  • Zitat

    Original von psychofaktory
    dslr ist schätze ich mal nicht ganz meine Preisklasse.


    Das ist glaube ich gar nicht so sehr das Problem, eine Einsteiger-DSLR mit einem einfachen Objektiv kannst du auch für weniger als 300€ bekommen (nur mal ein Beispiel: Olympus E410). Das Problem ist eher, dass die dann nicht mal eben in deine Hosentasche passt. Und es wird natürlich so sein, dass du irgendwann bessere Objektive haben willst und ab da wirds dann richtig teuer.


    Zitat

    Bei meiner alten hat mir das deutliche Rauschen bei schlechten Lichtverhältnissen z.b. garnicht gefallen. Da möchte ich schon etwas "brauchbares"


    Dann solltest du auf zwei Dinge achten:


    1. Einen großen Sensor! Der wird meistens irgendwo in den technischen Daten in Zoll angegeben, wobei du darauf achten musst, dass er immer als Bruch angegeben wird. 1/1.8" ist also größer als 1/2.7". Ne genauere Erklärung findest du hier: http://www.dpreview.com/learn/…ystem/sensor_sizes_01.htm


    2. Möglichst wenig Megapixel. Klingt komisch, aber je mehr Pixel sich auf den kleinen Sensor quetschen, desto weniger Licht bekommt jeder einzelne ab. Und dadurch kommt es letztenendes zu stärkerem Rauschen.

  • Zitat

    Original von psychofaktory
    Ich würde mir allerdings gerne noch ein paar Meinungen dazu anhören.


    Meine Meinung: Nimm keine von denen! Die haben einfach viel zu viele Megapixel, da leidet die Qualität drunter. Am besten du gehst mal auf http://www.6mpixel.org, da wird nochmal ganz genau erklärt, wieso mehr Megapixel ab einem bestimmten Punkt wieder schlechter für die Bildqualität sind.


    Vor allem, wenn du auch bei schlechtem Licht noch gute Aufnahmen willst, solltest du unbedingt versuchen, eine Kamera mit so wenig Megapixeln wie möglich zu bekommen.

  • also... ich kenn mich jetzt nicht so extrem auf dem gebiet aus, ABER... ich kann dir ne persönliche erfahrung geben...


    ich selbst hab eine Olympus FE-190 mit 6.0 Megapixel... einem Carl Zeiss objektiv und die ist top! Ist eine super kamera, macht überall gute bilder und so teuer ist sie jetzt bestimmt auch nichtmehr^^


    also Olympus ist definitiv eine gute marke und da bekommt man qualität^^

    "Wenn er steht... steh ich im Schatten!"


    Peace


  • zum 2. punkt kann ich dir sofort zustimmen, aber beim ersten... das was da als bruch angegeben ist ist die blende. du hast natürlich recht, je kleiner die zahl desto größer die blende desto mehr licht. ist zumindest bei den spiegelreflex so.


    ansonsten einfach mal zu saturn gehen und knipsen. wenn du zufrieden bist kauf sie dir :) meine sis hat zb ne nikon und die macht wunderbare bilder ohne groß bearbeiten zu müssen.


    um jetzt net total ot zu werden geh ich net auf die tiefenschärfeoptionen durch offenblende ein xD (ich liebe dslrs...)

    Berlin-Marathon 2009 - Ich bin durch :)
    Hamburg-Marathon 2020 - Bestzeit


    [22:34:09] Silo: ach diplo wo ich dich gerade sehe meine oma hat sich vorhin tierisch über ein rudel türken aufgeregt :D ich habe quer gelegen vor lachen

  • Zitat

    Original von SmokeTraveller
    aber beim ersten... das was da als bruch angegeben ist ist die blende.


    Blende und Sensorgröße werden beide als Bruch angegeben. Bei der Blende ist es das Verhältnis von Öffnungsdurchmesser zu Brennweite (ein Objektiv mit 50mm Brennweite und 12,5mm Blendendurchmesser hat Blende 1:4) und bei der Sensorgröße ist es der Durchmesser des Bildkreises in Zoll. Der eigentliche Sensordurchmesser ist ca. 2/3 davon.

  • danke schonmal für die Beitrage
    @WuthFortune:
    das mit den Megapixelel wurde ja bereits erwähnt. Dachte allerdings zum einen, dass die Technik dieser modernen Modelle soweit ist, dass die Bilder trotz hoher Megapixel-Zahlen ganz brauchbar wären, und zum anderen, dass ich wenn ich die Auflösung nicht auf maximal stell auch automatisch eine kleinere Megapixel-Zahl habe, und somit das Rauschen von vornherein niedriger sein müsste. Oder liege ich hier falsch?
    Habe wie gesagt nur ganz bedingt Ahnung von der Digitalkamera-Materie…


    SmokeTraveller:
    Hier bei mir ist die Beratung in Läden wie Saturn/Mediamarkt etc. wirklich furchtbar. Gehe da nicht besonders gerne hin. Außerdem denke ich nicht, dass die Lichtverhältnisse in so einem Markt denen gleichen, für die die Kamera später bestimmt sein soll.
    Dslr kommt für mich auch eher nicht in Frage. Eben aus dem Grund, dass die Kamera möglichst in eine Hosentasche passen soll, wie bereits erwähnt.

  • Berlin-Marathon 2009 - Ich bin durch :)
    Hamburg-Marathon 2020 - Bestzeit


    [22:34:09] Silo: ach diplo wo ich dich gerade sehe meine oma hat sich vorhin tierisch über ein rudel türken aufgeregt :D ich habe quer gelegen vor lachen

  • Zitat

    Original von psychofaktory
    Dachte allerdings zum einen, dass die Technik dieser modernen Modelle soweit ist, dass die Bilder trotz hoher Megapixel-Zahlen ganz brauchbar wären,


    Nein, leider nicht. Damit man bei diesen Megapixelzahlen noch brauchbare Bilder bekommt, braucht man einen größeren Sensor, aber der ist einfach zu teuer für eine Kompaktkamera. Auch bei den Objektiven ist man noch nicht so weit.


    Zitat

    und zum anderen, dass ich wenn ich die Auflösung nicht auf maximal stell auch automatisch eine kleinere Megapixel-Zahl habe, und somit das Rauschen von vornherein niedriger sein müsste. Oder liege ich hier falsch?


    Wenn du die Auflösung in der Kamera runterstellst, wird trotzdem zuerst mal mit der vollen Auflösung aufgenommen. Erst in der Kamerasoftware wird dann heruntergerechnet, das kann man aber genau so gut selber am PC machen. Leider ist ein auf 6MP runtergerechnetes Bild von einer 12MP-Kamera nie so gut, wie das von einer 6MP-Kamera. Das liegt daran, dass der einzelne Pixel auf dem Sensor nicht nur aus lichtempfindlicher Fläche besteht, sondern auch noch andere Bereiche mit drauf sind. Und die sind (bei gleichem Entwicklungsstand) immer gleich groß, d.h. bei einem Sensor mit höherer Auflösung habe ich prozentuell gesehen weniger lichtempfindliche Fläche und dadurch (auch nach dem runterrechnen) mehr Rauschen.


    Zitat

    SmokeTraveller:
    Hier bei mir ist die Beratung in Läden wie Saturn/Mediamarkt etc. wirklich furchtbar. Gehe da nicht besonders gerne hin. Außerdem denke ich nicht, dass die Lichtverhältnisse in so einem Markt denen gleichen, für die die Kamera später bestimmt sein soll.


    Bei denen würde ich mich auch nicht beraten lassen...