Der Hausaufgaben und Schulprobleme/Schulaufgaben Sammelthread

  • Hier könnt ihr absofort alle eure Hausaufgaben und Schulprobleme posten!

    I still believe in paradise. But now, at least, I know it's not some place you can look for. Because it's not where you go. It's how you feel for a moment in your life and if you find that moment, it will last forever...


  • Find ich ne tolle idee:) also erst mal dickes Lob
    =)


    So und jetzt meine Aufgabe


    Verdopplungszeit
    Häufig ist es informativer zu wissen wie lange es dauert,bis sich eine Bevölkerung verdoppelt hat(Verdopplungszeit). Für exponrntielles Wachstum kan man durch Ausprobieren recht einfach die verdopplungszeit zu einem gegebenen prozentualen Wachstum von p% ermitteln. ergänze die Tabelle


    Prozentuales Wachstum p% 1% 2% 3% 5% 10% 20% 25%


    Verdopplungszeit in Jahren 7,3


    Diese Aufgabe hat mir mein Bruder heute morgen gezeigt(10. Klasse) und ich kann damit nichts mehr anfangen ist 5% 3,625 oder ist 1% 0.73 ?(


    mfg und vielen Dank fürs erklären :)

    Erfolgreich gehandelt mit:
    STARTREK
    shymalan
    vukew
    eoto
    Krause 90

    Einmal editiert, zuletzt von Pathos ()

  • Normal is das gar nicht sooo schwer und eine Bevölkerungszahl braucht man dazu auch nicht.




    Ich gehe mal von dieser Grundformel aus:
    2x = x * y^t (x= Anfangsbevölkerung,y=Wachstumsrate,t=Zeit in Jahre)



    daraus folgt dann:
    x = y^t (x= Anfangsbevölkerung)



    Da die Anfangsbevölkerung ja bei jeder Rechnung gleich ist:
    y(1)^t(1) = y(2)^t(2)



    Ich setz mal die ersten Zahlen ein:
    0,01^7,3 = 0,02^x__________________(0,01 = 1% //// 0,02 = 2%)
    Man darf hier nicht mit den Prozntwerten, sondern muss immer mit den richtigen Werten rechnen, da log(1) gleich 0 ist.



    Nach x aufgelöst:
    x = log(0,01^7,3) / log(0,02)




    Somit komm ich auf folgende Tabelle:


    Prozentuales Wachstum: _______1%____2%____3%____5%____10%____20%____25%
    Verdoppelungszeit in Jahren:___ 7,3____8,59___9,59___11,22___14,60___20,89___24,25




    Angaben ohne Gewähr. Falls ich irgendwo falsch liege, darf ich gern verbessert werden. ;) Falls es noch fragen gibt, einfach fragen. :D

  • Die Rechnung klingt ja für einen Mathelaien total beindruckend, aber:


    Wenn das Wachstum in % für z.B. 25% bedeutet, dass nach einem Jahr aus 100 dann 125 werden, dann ist doch ein Zuwachs von 25 p.a. mehr als einer von 2%. Und dann verdoppelt sich die Bevölkerung doch mit 25% sehr viel schneller als bei 2%.


    Die Rechnung kann also nicht stimmen.

    Das Reh springt hoch, das Reh springt weit - warum auch nicht, es hat ja Zeit.


    *~*~*~*~*~*


    Du hast das dringende Bedürfnis zu spammen? Lebe Dich aus! :D


  • deine grundformel ist falsch, da y^t bei einer wachstumsrate von unter 1 eine immer kleinere zahl wird...
    0,01^1=0,01
    0,01^2=0,0001


    die lösung des ganzen liegt im exponentiellen wachstum:


    grundformel: x(t)=x (0)*e^(yt)

    Wie? Du kennst die Achse des Blöden nicht?



    Shisha Laden > Alles Andere

    2 Mal editiert, zuletzt von Smokebuster ()

  • f(0) = Startbestand
    f(x1) = 2 * f(0)


    Formel: f(x)= f(0) * p^x


    f(x1) = f(0) * p^x = 2*f(0) | durch f(0) teilen
    f(x1) = p^x = 2 | logarithmieren
    x lg p = lg 2 | nach x aufloesen
    x = lg 2 / lg p


    Jetzt musst du halt noch fuer p die einzelnen Prozentzahlen einsetzten, also 1,01; 1,02 etc.


    EDIT: Nilligen Fehler gefixt.

    Einmal editiert, zuletzt von adventskranz ()


  • x=ln2/ln1,01=69,7jahre


    des passt nicht mit den angaben zusammen, wobei ich inzwischen an den angaben zweifel...


    ich komm nämlich auf 4 verschiedenen wegen ebenfalls auf die 69jahre bei 0,01 wachstum



    also die tabelle war auf jeden fall falsch^^
    die 7,3jahre die da drin stehen haben mich jetzt ganz schön gewurmt^^

    Wie? Du kennst die Achse des Blöden nicht?



    Shisha Laden > Alles Andere

    2 Mal editiert, zuletzt von Smokebuster ()

  • Das sind zwei verschiedene Aufgaben. Einmal musst du p berechnen und fuer die Tabelle das jeweilige x.


    Fuer die Tabelle mit der x-Berechnung hab ich ja schon die Loesung gepostet.


    Fuer die p-Bestimmung nimmt man die identische Gleichung her und loest nach p auf und fuellt fuer x 7,5 ein.


    EDIT: So ein Sammelthread ist vollkommener Quatsch. Wozu bietet denn ein Forum die Moeglichkeit fuer jedes Anliegen einen eigenen Thread zu erstellen? Richtig, um Ordnung zu schaffen. Hier werden sich bestimmt bald die Probleme ueberschneiden werden.

    Einmal editiert, zuletzt von adventskranz ()

  • Hallo Leute,


    Ich muss für die Schule ein Referat über die Shisha halten. Wollte euch mal mein Inhaltsverzeichnis zeigen und fragen ob ihr noch Vorschläge habt, was ich ergänzen kann. Anstatt Kohle hat ich vorher den Punkt "Marken" aber den hab ich lieber gestrichen, fallen euch Unterpunkte zur Kohle ein oder sonst noch irgendetwas?
    Bin froh über jeden Tip


    Powerpoint Presentation ist auch in Arbeit und die Shisha wird auch mitgenommen




    Kultur
    Entstehung
    Kultur im Orient
    Kultur in Deutschland


    Aufbau
    Teile
    Kopfbau
    Reinigung


    Tabak
    Geschmäcker
    Schädlichkeit
    Feuchtigkeitsgesetz


    Kohle

  • Joo des Inhaltsverzeichnis is ganz gut.


    Is eigentlich alles genannt. Kommt hald drauf an wie lang des referat sein muss.


    Könntest ja noch sagen was du für lieblingstabak hasd und wos guten shisha tabak gibt(USA...) aber is hald eigentlich nich sooooo wichtig aber damit deine mitschüler wissen wose ihren tabak sich kaufen müssen

    Erfolgreich gehandelt: 30x


    Negativ gehandelt:
    1x mit Eiswolf (Tabak kam nie an)
    1x mit kingdoofy (Tabak kam nie an)

  • ich würd auf jeden fall den tabak als letztes setzen
    weil das thema tabakgesetze etc am ende denk ich besser kommt und du vll noch ne diskussionsgrundlage hast...

    we're just two lost souls
    swimming in a fish bowl
    year after year

  • unterpunkte zu kohle bietet sich doch natur und sz mit pro/con an oder?

    Berlin-Marathon 2009 - Ich bin durch :)
    Hamburg-Marathon 2020 - Bestzeit


    [22:34:09] Silo: ach diplo wo ich dich gerade sehe meine oma hat sich vorhin tierisch über ein rudel türken aufgeregt :D ich habe quer gelegen vor lachen

  • Zitat

    Original von SmokeTraveller
    unterpunkte zu kohle bietet sich doch natur und sz mit pro/con an oder?


    Halte ich ehrlich gesagt für fraglich. Jedenfalls im Rahmen eines Schulreferats. Würde ich vielleicht maximal in 1-2 Sätzen kurz anreißen. Denn: Das ist hauptsächlich für shishainteressierte Leute interessant. Das erzähle ich einem Freund/Kumpel, der damit anfangen möchte und grundlegende Tipps sucht. Darunter fallen denke ich auch andere Punkte in dem Inhaltsverzeichnis.


    Ich denke für ein Schulreferat wäre mehr eine Beleuchtung der kulturellen Aspekte, der Herkunft, und ähnlicher Punkte wichtig. Anderes kann man erwähnen/anreißen, das Hauptaugenmerk würde ich darauf im Kontext eines Referates (sprich im Bildungskontext) jedoch nicht legen. Okay, da wäre natürlich auch interessant zu wissen in welchem Fach, bzw in welchem thematischen Zusammenhang das Referat stattfinden soll.


    Edit: Ja, ich weiß, dass du den Teil auch behandelst, mir geht es da um die Gewichtung. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Quoth ()

  • Zitat

    Original von Kret
    Reinigung


    Würde ich rauslassen, das interessiert sicher nicht wirklich.

    Zitat


    Schädlichkeit


    Dabei würde ich auf dem Teppich bleiben.


    Und noch ein kleiner Tip: Deine Gliederung sieht aus wie mind. 20min Referat, wenn es kürzer wird würde ich konsequent Unterpunkte rauswerfen, denn da erzählst du ja zu jedem nur einen Satz.

    So kommt's natürlich immer wieder zu den Unfällen, wenn man erst den ganzen Abend trinkt und sich dann bei Tempo 120 entsinnt: Mensch, eigentlich Hände weg vom Steuer.
    Olaf Schubert

  • Hab ein Problem und zwar komm ich in Mathe nicht weiter. Geht um Sinus, Kosinus und Tangens.


    Gegeben ist:
    Winkel Gamma: 35°
    Seite c: 2,5cm
    Seite a: 4cm


    Ist vielleicht recht einfach, aber ich bin in Mathe ne Niete^^


    Man soll jetzt die restlichen Winkel und Seite b des Dreieckes errechnen. Kann mir jemand helfen? :D