Der Hausaufgaben und Schulprobleme/Schulaufgaben Sammelthread


  • Du hast ein gleichungssystem mit 2 unbekannten:


    setz beide gegebenen wertepaare in die gleichung fürs exponentielle wachstum ein (also jeweils f(x)->bakterienanzahl, x->Tage)


    dann stellst du eine der beiden gleichungen nach k (einfacher) oder a um und setzt sie in die andere ein (also k=f(x) / (a^x) )


    dann stellst du nach a um und rechnest es aus


    jetzt noch a in eine der beiden gleichungen einsetzen und k berechnen (kontrolle->für beide gleichungen muss das selbe k rauskommen)



    wie man allerdings aus den beiden punkten erkennen soll, obs linear oder exponentiell ist, ist mir schleierhaft, aber du gehst ja gleich von exponentiellem wachstum aus...

  • Ja das lin. habe ich schon rausbekommen und das exponentielle jetzt auch ob es lin. oder exp. is kann man nur erkennen wenn man die gesamte aufgabe vor sich hat^^


    danke

    :blubber:

  • Hallo liebe Community,


    Ich muss mit nem Kollegen für Sowi, ein Konzept erarbeiten,indem wir unsern Mitschülern ein Produkt oder eine Dienstleistung vorstellen,das es so nochnicht gab, und womit man gut Kohle machen kann. Wir sollen zum einen die Finanzen planen , sowie wieviele MItarbeiter wir brauchen usw. Ausserdem muessen wir einen Vortrag erstellen, indem wir der Bank unser Konzept vorstellen, mit dem wir uns für einen Kredit bewerben wollen.


    Meine Frage ist nun, ob ihr vllt ne spontane Idee habt, womit man in der Zukunft gut Geld machen könnte....und womit man nachhaltig ökonomisch wirtschaften kann.


    Ideen der anderen Schüler waren bist jetzt: Elektr Schulbuch und der Mc Donalds Lieferservice



    Vielen Danke schonmal für eure Ideen!



    lg max

  • McD Lieferservice gibt es? Nicht hier bei uns :D


    Ja es geht eigtl nur um die Idee, um unser Konzept und um unsere Kalkulierungen mit den Finanzen,den Mitarbeitertn usw.


    Soll jetzt nicht ganz abwägig sein die Idee...also schon realisierbar sein...

  • so hab mal ne frage und zwar stimmt meine ausrechnung ?
    hab mir mal überlegt mit nem freund fantasia zu bestellen aus amerika weil bei uns der zoll ja nicht so hoch ist :)


    also wir würden kaufen:


    3 pack 200g= 49,50
    200g= 18,50


    das sind zusammen 68 dollar
    ein dollar ist ca 70 cent


    also 68 mal 0.7 = 47.60 euro


    zoll ist 7 euro pro kilo hab ich gehört
    also 7 : 10 mal 8 = 5.60


    versand: 17 euro das längsamste



    alles in allem:


    tabak= 47.60
    zoll= 5.60
    versand= 17.00


    zusammen= 70.2 : vier = 17.55 pro dose oder 26,325 gerundet 26.35 franken.


    stimmt meine ausrechnung?

    :inlove: Nargilem Eco 300 :inlove:
    :inlove: Saphire Funnel Bowl :inlove:
    :inlove: Egeglas Standartschlauch :inlove:


    Zitat von greeni


    Geruch:Richtig hammer nach Organe


    wenns schmeckt :D

  • Sers Leutz brauche mal eure Hilfe.
    Ich muss nächstes Jahr eine Facharbeit in Biologie im Themenbereich der Ökologie ablegen.
    Nur leider habe ich überhaupt keine Idee was man als thema nehmen kann.
    Eigl. wusste ich meinThema schon aber dann hat unser Lehrer gesagt das es etwas mit Ökologie zu tun haben muss und schon war mein Thema futsch.
    Es wäre cool wenn ihr mir vllt einiger Vorschläge machen könntet was man im Rahmen einer Facharbeit behandlen könnte
    MfG

    Pro Forum ab 18 !!
    :keks:


  • plz help

    Pro Forum ab 18 !!
    :keks:

  • Zitat

    Original von Shishanoob12345


    plz help


    Da gibt es doch viele Themen:


    -Ökosystem See
    -Wald
    -Fotosynthese
    -Calvin Zyklus
    -Verhalten von Tieren


    usw.

    Getauscht mit:
    urgehal,taubenterminator,jp,preloader,blubber-zugger,ska-smoke,jauu,heger,sozz,Irsi,nightwish.TrackerDog,Benni_H,
    The Enemy,unspoken,hariboloch,togz und vielen mehr:)


    gekauft bei:shisha-chris,nightwish,no22,hariboloch,jigsaw44,hamst0r
    verkauft an: tanja87,xxprincexx91,diablo141 uvm.


    Sammelbestellung: toaster12345


    alles gut:)

  • Sry alle mit einander, hoffe habs richtige Forum gefunden...


    ich üb gerad für ne "Mathematische Grundlagen der Informatik " klausur und unser Prof hat uns nen paar übungsblätter on gestellt.. allerdings ohne Lösungen bzw. Hilfen wie man es lösen könnte... Teufel


    Ich habe MINUS 0 Ahung von Wahrscheinlichkeit und hoffe es gibt den ein o. anderen von euch der mir vllt. helfen kannn... unglücklich


    Aufgaben:
    1.Wie viele natürliche Zahlen kleiner als 10000 sind durch 2 oder 5 teilbar.



    2.In einem Dorf gebe es 79 Familien mit je zwei Kindern. Beweisen Sie, dass es zwei Familien gibt, bei denen die Monate, in denen die beiden Kinder Geburtstag haben, jeweils dieselben sind.



    Vieeelen Dank schonmal.


    Mfg


  • zur 1. würd ich ma sagen:
    es gibt 2000 zahlen die durch 5 teilbar sind aber da nur die hälfte dieser zahlen gerade ist sind es 1000 zahlen die durch 5 und durch 2 geteilt werden können. da die 10000 nicht dazu gehört sind es also 999 natürliche zahlen die durch 2 und 5 teilbar sind.

  • Zitat

    Original von simba


    zur 1. würd ich ma sagen:
    es gibt 2000 zahlen die durch 5 teilbar sind aber da nur die hälfte dieser zahlen gerade ist sind es 1000 zahlen die durch 5 und durch 2 geteilt werden können. da die 10000 nicht dazu gehört sind es also 999 natürliche zahlen die durch 2 und 5 teilbar sind.

  • Zitat

    Original von blacksun



    upps^^
    ja dann so
    5000 zahlen sind durch 2 teilbar
    2000 zahlen sind durch 5 teilbar
    die hälfte der zahlen die durch 5 teilbar sind sind gerade und somit auch durch 2 teilbar also nur 5000+1000=6000 abzüglich der 10000 sind es also 5999


    edit:
    zur 2. aufgabe musst du einfach nur den erwartungswert e(x) ausrechnen und wenn der größer als 2 ist hast du das bewiesen.


    lg simba

    Einmal editiert, zuletzt von simba ()

  • Zu 2.
    Vom Prinzip her sind das zwei 12 seitige Würfel und du musst beweisen, dass nach 79 Würfen mindestens zwei Würfe gleich sind. Die Reihenfolge dürfte dabei egal sein, denn ansonsten gäbe es 12^2=144 verschiedene Möglichkeiten für eine Familie.

  • zu 1.
    wenn das "oder" bedeutet, dass eine zahl sowohl durch 5 als auch durch 2 teilbar sein darf, damit sie gezählt wird, sind es 5999. wenn das "oder" bedeutet "entweder oder" dann sind es 5000.



    zu 2.
    es sind einfach 2 aus 12 (also (12*11)/(1*2))
    d.h. es gibt 66 verteilungen wie die 2 kinder geboren werden können, d.h. ab 67 familien mit 2 kindern muss es 2 familien geben, bei welchen die kinder in den gleichen monaten geboren wurden.


    falls du das nicht verstehen solltenst kann ich dir ein ähnliches beispiel geben.
    wenn du eine schule mit 400 kindern hast, gibt es aufjeden fall 2 kinder die am gleichen tag geburstag haben, da es max. 366 verschiedene tage gibt, also gibt es bei 400 kinder mindestens 44 kinder die nicht alleine geburstag haben.



    was studierst du, wenn man fragen darf?


  • das stimmt übrigens nicht, weil auch in der schweiz noch 7,6% steuer drauf kommt
    dazu kommt, dass die verzollung in der schweiz über die post läuft und diese 18chf pauschal für jedes zu verzollende packet verlangt.
    d.h. 11 franken pro kilo zoll, macht 8,8 franken, das paket kostet 71,4 franken, versand 25,5 franken
    also (8,8 + 71,4 + 25,5)*1,076=113,73 und dann noch 18 franken bearbeitung drauf
    biste also unterm strich bei 131,73 franken
    also musst du insgesamt 34,83 franken zoll/steuer/bearbeitung bezahlen.