Mya Saturn Vs. Nargilem 560

  • Eigentlich beantworte ich mir das fast ja schon selbst, aber trotzdem:


    Falls mal wieder Geld da sein sollte, denke ich über einen neuen Shisha-Kauf nach.


    Hänge nun aber aber zwischen der Mya Saturn und der Nargilem 560. Obwohl...


    Der Preis: Mya = ab 70 € (87 € für 2 Schlauch) Vs. 105 -109 bei der Nargilem


    Koffer: Mya ja, Nargilem nö


    Schlauch: Mya besserer Durchzug, müßte mir bei der Nargilem mir also eh noch nen neuen Schlauch holen


    Kopf: Dito, mag Mya lieber


    Kohleteller: Mya imo besser


    Zange: Dito (obwohl beides nicht so wichtig (Teller und Zange)


    Schraubgewinde: mir persönlich eher schon immer egal, da ich nie vorhabe meine Shisha an der Rauchsäule zu transportieren). Dicht ist auch die Saturn.


    Bleibt also nur das angeblich bessere Material der Nargilem, Ist mir das 110 € wert?


    Welche Mya-Alternativen gebe es sonst noch zur Saturn?

  • Naja im Grunde beantwortest du dir deine Frage ja schon von selbst. Du ziehst MYA in mehreren Dingen vor, obwohl ich sagen würde, dass man Schlauch sowie Kopf sowieso ersetzt oder ersetzen sollte. Hab hier Zuhaus 2 MYAs (Royal und Qt) und 2 Nargilems (Np 620, 450) und kann eigentlich nicht unbedingt sagen, dass das Material soviel mehr Wert ist. Jedoch gefallen mir die Nargilems optisch besser und auch den Durchzug finde ich geringfügig leichter.


    Wenn dir ein Schraubgewinde eher unwichtig ist, Kopf und Schlauch und Kopf bei Mya besser findest, dann kann man dir ja nur zum Kauf der Mya raten. Zumal die Nargilem schon noch um einiges teurer ist. Falsch machen tust du auf jeden Fall bei beiden nichts, das solltest du aber eigentlich auch wissen :)


    Mya Alternativen findest du eigentlich im selben Preisbereich wie die Saturn selbst. Die Star ist mMn auch eine sehr gute Pfeiffe, die Mya Royal welche ich selbst besitze kann ich dir auch bedenkenlos ans Herz legen.

    Wenn Frauen nicht wissen was sie machen sollen, ziehen sie sich aus ...
    Und wenn Männer nicht wissen, was sie machen sollen, dann schauen sie sich Frauen an, die nicht wussten, was sie machen sollen ...

  • Das Material ist nicht unbedingt besser, Myas sind auch sehr gut verarbeitet! Aber hast recht, eigentlich beantwortest du dir deine frage selber xD Zum mitnehmen ist die Saturn sicher besser, musst halt nur wissen welches design dir mehr zusagt^^


    gibt ja auch noch die NP 450 ;)

  • also, wie ich ebend schon in nem anderen thread geschrieben habe, ich würde dir immer zu ner np raten
    hab zwar "nur" ne 450er und ne saturn hier rumzustehen, aber es ist einfach ein ganz anderes level
    die np bowl ist aus einem tollen böhmischen glas, und die mya aus kristall, also beides top
    die rausäule ist bei beiden top und der kohleteller von der np ist verschraubbar, der von der mya liegt nur auf
    der durchzug ist bei beiden super, aer bei der np besser
    die köpfe sind gemschackssache
    und für nen standart schlauch finde ich die safa besser, aber da würde cih dann nochmal in nen richtigen investieren
    also wie gesagt ich würde dir zu ner np raten

  • Ich seh das auch so NP find ich persönlich besser weil mir das design dort einfach besser gefällt. Aber ich finde die NP Eco reihe sollte mal erwähnt werden den die Pfeifen sind auch top und sind auch nicht sehr teuer im vergleich mit den anderen NP's ;)