Der Naturkohlethread

  • Ich mag die Diamond.
    3 Kohlen passgenau in den Kaloud Lotus (oder ähnlichen Kaminaufsatz).


    Mir kommt es auch so vor, als würden die Diamond im direkten Vergleich weniger streng riechen. (evtl. aber auch reine Einbildung)
    Wobei die Tom´s eh nicht groß müffeln beim anmachen.

  • Servus Leute, ich habe folgende Frage:


    Das erste mal habe ich mir die Cocobrico Kohlen im Jahre 2009 gekauft und ich meine die waren damals von TOM....



    irre ich mich da?


    Habe Cocobrico aus den Augen verloren und nur noch mit TOM Cococha Kohlen geraucht, bis mir heute auf der Shishamesse eine Packung Cocobrico Kohlen in die Hand gedrückt wurde.....diese sind jedoch nicht von TOM. Verwechsel ich da etwas ?


    LG


  • Was stand denn drauf auf der Packung?

    Ja, ich gehöre an einen bestimmten Ort.Da, wo ich herkomme,glauben alle an ein Reich Gottes.Sie nennen es Fairy Vearth!!!

  • Nachdem ich den SZ abgeschworen hatte, habe ich immer Al Duchan verwendet, weil's die um die Ecke gibt. Alles war gut. Fünf Minuten auf'm Campingkocher, 15 Minuten nachglühen unterm Kamin - Temperatur für gute Rauchentwicklung und mehr als ausreichende Brenndauer.
    Dann habe ich mal eine Packung Cocobricos geholt. Ich hätte nie gedacht, dass Naturkohle so unterschiedlich sein kann. Beim gleichen Verfahren des Anzündens sind die Dinger nicht durchgeglüht und zerplatzen beim Anpacken mit der Zange, leider auch auf den Teppich. Die Temperatur ist mäßig und irgendwann sind die Dinger aus. Mag sein, dass ich da 'ne miese Charge erwischt habe, aber mit den Al Duchan hatte ich so'n Pech noch nie. Rauche jetzt gerade wieder mit denen und - alles ist gut.

  • Ich habe mir sonst immer 20kg Tom Cococha Gold bei 12moons bestellt, kostete etwa zwischen 40 und 50 Euro. Die haben das aber nicht mehr im Sortiment. Gibt es das noch in diesen Mengen zu den Preisen?

  • Okay, jetzt hat es mich doch genauer interessiert :)


    September 2014 - 49,90
    Februar 2015 - 49,90 (-5 Euro Gutschein)


    40 - 50 Euro war also eher optimistisch geschätzt, trotzdem noch 10 Euro günstiger. Aber macht ja nichts, wenn 59 Euro der normale Preis ist, ist das auch okay. Danke für die Antwort.
    PS: 12moons versendete mir die Bestellungen (nur Kohle) auch noch Versandkostenfrei.

  • Sind 1kg Tom Cococha Gold also auch Cocobricos oder trifft das nur auf die 3kg Tom Cococha Gold zu?



    Cocobricos sind Cocobricos und Tom Cococha Gold sind Tom Cococha Gold. :)
    das sind unterschiedliche Hersteller.
    von Tom Cococha gibt es noch anderen 'Farben': gelb, rot. blau und Diamant. die unterscheiden sich hauptsächlich in der Größe der Kohlestücke.


    Tom Cococha Gold und Cocobrico sind beide Würfel; sollte deine Frage darauf zielen.

  • "Cocobrico" und "Tom Cococha" sind zwei unterschiedliche Hersteller. Aber beides sind Cocoskohlen.


    "Tom Chococha Gold" ist immer das gleiche. Egal ob du die Kohle als 1, 3 oder 20 kg Vorrat kaufst. Hat die Cococha eine andere "Farbbezeichnung" sind es andere Größen bzw. ggf. auch Qualitäten (siehe Erklärung Hersteller-Webseite COCOCHA).


    "Cocobrico" gibt es meine ich nur eine Sorte in 1, 3 oder 10 kg. Diese sind meines Erachtens von der Qualität mit den "Tom Cococha Gold" vergleichbar.



    Edit: Also die aktuelle Charge Cocobrico ist zumindest wenn man den letzten Eintrag im Kohle-Bevier liest nicht sonderlich gut. Also vielleicht doch lieber zu Tom Cococha Gold greifen.

  • Um mal etwas anderes hier zu posten :D :


    Ich habe mir nun mal die Black Coco Kohlen geholt und muss sagen das ich sie deutlich besser finde als die Cocochas/ Bricos.
    Sie geben wirklich sehr viel Hitze ab und Aschen kaum.
    Dampfe nun nurnoch mit 2 statt 3 Kohlen.


    Preis ist bei mir vor Ort 5,90€ Pro Kilo.


    Greetz: Timmo

    Zitat

    Original von Lucka"Als ich in eurem alter war, da gabs noch Shishatabakstücke im Al Waha,die warn so groß,da sin euch die Löffel weggeflogen"


    [Blockierte Grafik: http://img12.echo.cx/img12/70/fuckie0cv.gif]

  • Ich muss hier mal etwas Dampf ablassen zu den Tom Cococha Diamond. Habe sie gekauft, weil Shisha Nil keine halben Kohlen mehr da hatte und der Verkäufer sie mir ans Herz gelegt hat. Ums kurz zu machen: Nie wieder werde ich so viel Geld für so wenige Kohlen ausgeben, die dazu noch verarbeitungstechnisch der aller letzte Rotz sind! Ich habe jetzt die halbe Schachtel leer und noch KEINEN EINZIGEN Kopf gehabt, bei dem nicht entweder alle Kohlen ausgegangen sind oder mindestens 2 von 3 gebrochen sind. Eine absolute Frechheit dafür auf den Kilo hochgerechnet 8,35€ (!) zu verlangen. Ich habe noch NIE so schlechte Kohlen gehabt.

  • Ich hatte letztens 1kg der Dschninni Cubes da (die mit der schwarzen Verpackung und der goldenen / gelben Schrift).
    Ich würde die Kohle nicht nochmal kaufen.
    Sie hat zwar ihren Job erledigt, und ausreichend Hitze abgegeben, allerdings sind ungefähr 40% der Kohlen beim Anmachen durchgebrochen.
    Heißt, ich hatte bei 3 Kohlen pro Kopf immer eine Kohle die durchgebrochen ist.

  • Ich hatte letztens 1kg der Dschninni Cubes da (die mit der schwarzen Verpackung und der goldenen / gelben Schrift).
    Ich würde die Kohle nicht nochmal kaufen.
    Sie hat zwar ihren Job erledigt, und ausreichend Hitze abgegeben, allerdings sind ungefähr 40% der Kohlen beim Anmachen durchgebrochen.
    Heißt, ich hatte bei 3 Kohlen pro Kopf immer eine Kohle die durchgebrochen ist.


    kann ich so nur bestätigen, also wir hatten 2 Pakete weil der shop zu dem wir im Urlaub gefahren sind keine andere mehr hatte.
    Entweder ist immer eine Kohle oder teilweise auch 2 Kohlen durchgebrochen beim anmachen oder beim leichten abklopfen.
    Ich emüfehle zurzeit black cocos oder zauberwürfel

    Gruß Tobi :)



    Positiv gehandelt mit: Shi"el"Sha


    Negativ gehandelt mit: -

  • Habe am Wochenende zum ersten Mal die Marke "Heaven sent" probiert. Die Kohle ist sonst ist von der Hitzequalität normal, bricht auch nicht.
    Allerdings sind mir zwei Dinge aufgefallen, von denen mich eine ziemlich stört.
    Die Asche der Kohle ist ziemlich "bräunlich", was ja nicht weiter schlimm ist.


    Die Kohle hat beim anfeuern (mit elektrischem Kohleanzünder) einen ziemlich starken, beißenden Geruch, so kommt es mir zumindest im Vergleich zu anderen Kohlen vor.


    Kann jemand diesen Eindruck bestätigen?