Zitronensäure & Plastik

  • hi,


    derzeit suche ich ein behälter, in welches ich meine rauchsäule zum reinigen gebenkann.
    im baumarkt habe ich diese länglichen blumenkästen gesehen, welche mit 1,30€ richtig günstig sind.


    ob das plastik angegriffen wird, hängt mit sicherheit von der konzentration der zitronensäure ab. hat schon jemand erfahrungen gemacht oder kann mir sagen, in welchem verhältnis die zitronensäure mit wasser gemischt wird.



    gruß & danke im vorraus.

  • Moin,


    Zitronensäure ist "nur" reizend - eine zu schwache Säure um irgendein Material anzugreifen.
    Kannst bedenkenlos in deinen Blumenkasten geben...würd es aber trotzdem mit Wasser verdünnen, vielleicht 50/50.
    Achte darauf, dass du es nicht in die Augen bekommst oder erhitzt :D


    MfG

    THX an: | ~DiA~ | starbuzzz | Tropyshisha |

  • Hab ich auch schon gemacht, da passiert nichts.Habs mit meinen Nammor probiert

    hallo,


    das mod ist kaput gegangen, nach dem zweiten rauchen ist ein loch drinne!
    habe es genau nach anleitung gebaut.


    was kam raus? der mod war aus plastik

  • Ja Zitronensäure kannste dir sogar auf die Zunge krümeln. Auch wenss verdammt scheiße schmeckt, es gibt keine ernsthaften Verätzungen. Plastik wird zu 100% nicht angegriffen, ob es nun PE, PP, PU, PS oder PVC ist, ist egal.


    Nur sowas wie Magnesium wird davon angegriffen, aber das ist ja auch verdammt reaktiv. Ich habe mal ein bisschen Mg-Pulver in Zitronensäurelösung zersetzen lassen, ging gut^^ Aber plastik: Nee!



    Patsch

    Einmal editiert, zuletzt von Patsch ()