Ist mein Tabakkopf zu groß???

  • Hallo. Bin neu hier und habe auch schon über die Suche nichts passendes gefunden.
    Also. Ein Freund und ich haben einen 84cm große Shisha. Er hat seine schon um einiges länger wie ich. Als ich meine bekommen habe, hatte ich im gegensatz zu seiner voll wenig rauch und geschmack. Wir haben dann mal seinen dicken Sclauch drangemacht und es ging schon viel besser.


    Jetzt ist jedoch sein Schlauch putt und wir haben uns bei Blubberhaus zwie identische neue Schläuche geholt. Jedoch hat er immer noch um einiges mehr rauch und geschmack wie ich.


    Als dann so unsere beiden Shishas nebeneinander standen, sah ich, dass meine gut 3-4cm größer ist wie seine und das mein Kpf größer ist wie seiner.
    Er meinte, es liegt dann wohl daran, dass mein Kopf größer ist wie seiner.

    GreezZz [sTeeWie]

  • Aha. Wie soll ich meine Shisha auf Dichtigkeit überfrüfen??? Oder liegt es daran, dass das Wasser im Glas zu hoch war. Wie hoch soll ich das Glas füllen. Also wie weit soll der Stab da drinnen stecken??

    GreezZz [sTeeWie]

  • hihu..
    bau deine shisha komplett mal auf, nur halte deine hand auf den oberen teil der rauchsäule wo normal das köpfchen draufkommt, so dass es richtig dicht ist. jetzt zieh am schlauch.. wenn du ziehen kannst ist sie undicht.. wenn du nicht ziehen kannst und deine hand in die rauchsäule gesogen wird ist sie dicht.

  • Also es ist so, dass wenn ich meinen Finger oben drauf drücke, dass ich dann sehr schwer ziehen kann. Das Wasser blubber auch nicht. Der Finger wird ein wenig angezogen.
    Kann es vielleicht auch sein, dass der Kopf immer zu doll "gestopft" wurde?
    Habe jetzt mal mit zwie Fingern den Tabk sozusagen in den Kopf reingerieselt. Mein Freund kommt gleich. Mal sehen, ob es dann besser klappt wie gestern. Weil bei ihm ist übelst mehr Rauch wie bei mir.


    Seine Rauchsäule ist knapp 4cm kürzer wie meine und der Schlauch ist der selbe. Naja und sein Kopf ist kleiner wie meiner.

    GreezZz [sTeeWie]

  • Das spricht eigentlich ziehmlich stark für ne undichte Stelle an deiner Shisha! Verwendest du überall Dichtungen? Also zwischen Kopf/Rauchsäule, Rauchsäule/Bowl und Rauchsäule/Schlauch?

  • Jo, überall Dichtungen drinnen. Jetzt geht es schon besser. Oder leigt es vieleicht doch am zu großen Kopf??

    GreezZz [sTeeWie]

  • Oder vllt hast du auch einfach zu wenig Kohle für deinen großen Topf? Was für Kohlen verwendest du denn?

    "5 Gitarren sind immer besser als 4, also sind logischerweise 10 Gitarren besser als 5..." - Farin Urlaub

  • Neuer oder alter Tabak? Was für Tabak?
    Wenn du Nakhla hast, haste bestimmt den mit der neuen Rezeptur --> wenig Glyzerin --> wenig Rauch ...
    Mein Tipp:
    Rein inne Apotheke, Glyzerin kaufen und auf 50 Gramm Tabak mal ungefähr 3 Teelöffel machen, dann ne Nacht oder auch zwei ziehen lassen und DANN nochmal probieren...
    Und wenn du 33mm-SwiftLite-Selbstzünder-Kohlen benutzen solltest, kauf dir mal 3Kings mit nem größeren Durchmesser...
    Oder gleich Cocochas :P


    Hoffe man konnte helfen!
    Greetings
    dopy


    Positiv: Shishawunder/Shisha-Rocker/DEDE2005/Goldfisch /Gadur/JECPUR/Max/ichbinsmo/Mowlwurf/**Little-Smoker**/Infenion/nvy/CrankeeYankee /Snubble/AlextheShishaman/OrientKing/Shisha_Michel/baerli/Und viele mehr...


    Negativ: ---

  • Quote

    Original von Mr. Stefan


    Also es ist so, dass wenn ich meinen Finger oben drauf drücke, dass ich dann sehr schwer ziehen kann. Das Wasser blubber auch nicht. Der Finger wird ein wenig angezogen.
    Kann es vielleicht auch sein, dass der Kopf immer zu doll "gestopft" wurde?
    Habe jetzt mal mit zwie Fingern den Tabk sozusagen in den Kopf reingerieselt. Mein Freund kommt gleich. Mal sehen, ob es dann besser klappt wie gestern. Weil bei ihm ist übelst mehr Rauch wie bei mir.


    Seine Rauchsäule ist knapp 4cm kürzer wie meine und der Schlauch ist der selbe. Naja und sein Kopf ist kleiner wie meiner.


    vielleicht zwischen bowl und rauchsäule nicht 100% dicht?
    die rauchsäule sollte schon nur mit ein bßchen druck in die bowl reingehen.. ich muss meine immer reindrehen, da mit drücken allein nicht geht...
    wenns bei dir zu locker ist, dann kannst du mit klebeband oder papier + klebeband die entsprechende dichtung verdicken.



    edit:
    ansonsten mal darüber nachdenken, ob das ventil dich ist..

    getting on your nerves since '04

  • wie schon gesagt zu viel wasser kanns auch sein oder die kohlen sind nicht heiß genug :roll: .probier mal andere stopftechniken oder weniger tabak. :idea: :arrow: verwendet ihr unterschiedliche kohlen oder tabak?

    shishababy 13 gibts ab jetzt nicht mehr!

    shishababy 14 is am start.....

  • Mach doch einfach mal den direkten vergleich:


    1. Beide Shishas nebeneinander stellen
    2. Auf Dichtigkeit prüfen (nacheinander und vergleichen)
    3. Benutz doch mal seinen Kopf auf deiner Shisha, lass ihn seinen Tabak benutzen und ihn Stopfen. Lass ihn auch die Bowl befüllen.


    Wenns dann funzt, kanns ja schonmal nicht an der Shisha liegen. Dann machst du das Ausschlußverfahren, stopf du mal oder benutz mal seinen Tabak in deinem Kopf oder so...


    MfG

  • also nach meinen beführhalten liegt es 100 pro an der zubereitung des topfes!! wenn sie leicht undicht wäre würde das keinen so auffallenden unterschied machen.
    lass deinen topf vorm rauchen mal von deinen freund anfertigen und tu genau soviel wasser in die bowl wies bei ihn ist. des muss aber auch der tabak sein mitdem er immer raucht, und gleich viel schichten alu bzw das gleiche sieb muss benutzt werden un natürlich auch die gleiche kohle


    wenn sie dann immer noch nicht so raucht wie bei deinen freund, dann weiß ichs auch nicht. das müssete dann schon ein "größeres" problem sein.



    das hir hört sich schon so an wie der thread von "dragonskull" ( http://www.shisha-forum.de/viewtopic.php?t=6633&highlight=) wo er mit seinen wirkich UNLÖSBAREN problem zu kämpfen hat, das der tabak ob mit sieb, alu, aluring, umgedrehten sieb, tellichmethode, anderer tabak,weniger tabak, mehr tabak immer anbrennt... das ist bitter :cry: :wink:

    shishababy 13 gibts ab jetzt nicht mehr!

    shishababy 14 is am start.....

  • das mit dem wasserstand dürfte aba nicht der gleiche sein, da wenn eure bowl nicht gleichgroß ist u eure rauchsäulen ja eh nicht, dann kannste auch nicht bei euch beiden gleichviel wasser reintun! :wink:


    also n kumpel hat ungefähr 1/3 größeren tabakbereichvolumen als ich, was das kopf angeht u bei deim kommt genausoviel rauch raus wie bei mir, nur dass man bei dem länger rauchen kann! logisch! also schätze ich ma, dass das nicht an dem kopp liegt! schreib ma, welche kohle du benutzt!

  • Ich kenn das Problem bisher immer von Situationen, wo die Shisha undicht war. Wenn so schon Rauch in der Bowl ist evtl. einmal die Luft rauspusten, wenn die dann aus einer evtl. vorhandenen Lücke zwischen Rauchsäule und Bowl kommt dürfte die undichte Stelle gefunden sein.


    Ansonsten dürfte die undichte Stelle dann der Anschluss beim Schlauch sein, bei einer Shisha von mir muss ich den Schlauch richtig feste reindrücken, damit die wirklich komplett dicht hält und dann auch vernünftig zieht.



    Den Vorschlag von demokrit find ich auch recht sinnvoll, einfach beides gleich nebeneinander aufbauen, und dann gucken, wo evtl. Unterschiede vorher zu finden waren.

    there's a place in France
    where the naked ladies dance
    there's a hole in the wall
    where the men see it all


    we are here for the beer
    but the music is for you
    so just meet us at the bar