geld sammeln erlaubt?

• so, eine frage:

ist es erlaubt, als obdachloser in der fußgängerzone geld zu sammeln, indem man sich auf den boden hockt un vor sich nen becher hinstellt? oder brauch man dafür ne genemigung, weil theoretisch kann man sich ja hinsetzen wo man grad lust hat, sofern es ein öffentlicher platz is. ich mach ja auch keine musik oder so, einfach nur hinsetzen un einen becher vor sich aufstellen.

alex

Ein :inlove: für aladin_shisha

• Wieso, suchst du eine Beschäftigung wo du legal und faul an Geld kommen kannst? :D

Im Grunde genommen wird es von der Polizei nicht so gern gesehen wenn Opdachlose in der Fußgängerzone rumliegen und betteln, allerdings wirds eben von den meisten tolleriert, weils eben sehr unmenschlich wäre die Leute dann auch noch wegzuschicken. Irgendwie müssen sie ja auch leben können.

Erfolgreich gehandelt mit:
    Der S (+++)
    smoker dude (+++), iluminatus (+++)
    Oldboy (++++), Maroosh (+++), MisterT (++++)

MAAALEEN!1!1!! LOOS!!

• schämst du dich nicht sowas zu machen?

Erfolgreich Gehandelt : Shadow_RoB - Jerie - Tion - Marcus_M_1985

• ich glaub ich setzt mich jetzt dann mit der shisha und versifften klamotten nach münchen und bettel um geld :D

geile idee

es ist nicht gesetzlich erlaubt und das ordnungsamt kann dich auch des platzes verweisen...

hab da mal ne doku über straßenmusiker gesehen die müssen sich da anmelden und bekommen plätze zugeteilt

Wie? Du kennst die Achse des Blöden nicht?

Shisha Laden > Alles Andere

• Er will sich ne Mya zusammensparen damit er endlich den mist aus seiner Sig rausnehmen kann ^^

• schon allein die anfrage is der bringer :D :D

ansonsten ham die annern schon recht. Erntes unangenehme Blicke wirst evtl. auch von andern Bettlern vertrieben ;)

naja viel spaß beim sitzen =)

Positiv gehandelt: über 10 mal

Negativ: Jannik197 Keine Antworten auf PN's. Nach über einem Monat durch ein Gespräch mit einem Elternteil Ware erhalten.

Original von TrueStar
    schämst du dich nicht sowas zu machen?

Inwiefern schämen? Weils "assozial" ist oder weil man den echten Obdachlosen, also den leuten die wirklich darauf angewiesen sind sozusagen das Geld wegnimmt?

Hab mir schon öfter überlegt das mal zu machen, denke dann versteht man Leute, die das tun besser und überlegt es sich zwei mal nen Obdachlosen auf der Straße abfällig anzuschauen, also in punkto Toleranz ist das imo ein echt guter Versuch.
    Wegen dem Geld würde ichs allerdings nie machen.

• Koennte auch sein, dass du von 'ner polnischen Schlepperbande zusammengepruegelt wirst. Die sind teilweise naemlcih in richtigen Syndikaten organisiert und die Bezirke sind genau verteilt, was man auch daran sieht, dass die immer an den gleichen Stellen sitzen.
    Denen gehts wahrscheinlich nicht so gut wie dir und wenn du denen 10 Euro am Tag wegnimmst koennten die schon mal handgreiflich werden, Zu verlieren haben die nur wenig und da macht auch ne Anzeige wegen Koerperverltzung nicht.

mfG,
    ak

• Naja ich fände es nicht OK wenn das ein nicht Obdachloser macht, weil man damit 1. den Menschen die einem geld geben irgentwie ausnutzt auch wenn es nicht viel ist und 2. man vll einem Obdachlosen den Platz wegnimmt. Ich hoffe wirklich, dass das wenn überhaupt nur wenige Menschen machen, weil dadurch die Geber bistimmt in der Anzahl schrumpfen würden. Wenn man es ein mal ausprobiert um eine Erfahrung zu sammeln, ist es ja ok solange man das Geld dann auch für einen guten Zweck verwendet oder es an andere Obdachlose verteilt.

mfg Ben

Original von Thorhimself

Inwiefern schämen? Weils "assozial" ist oder weil man den echten Obdachlosen, also den leuten die wirklich darauf angewiesen sind sozusagen das Geld wegnimmt?

Hab mir schon öfter überlegt das mal zu machen, denke dann versteht man Leute, die das tun besser und überlegt es sich zwei mal nen Obdachlosen auf der Straße abfällig anzuschauen, also in punkto Toleranz ist das imo ein echt guter Versuch.
    Wegen dem Geld würde ichs allerdings nie machen.

genau so seh ich das auch. mit so einer aktion wöllte ich allerhochstens mal so fühlen können, wie ein obdachloser, da mir die leute echt leid tun teilweise! also ich will sie in keiner weise diskriminieren. den "gewinn" würde ich auch einem echten obdachlosen geben im nachhinein.

Ein :inlove: für aladin_shisha

Original von MikeE
    [quote]Original von adventskranz
    Koennte auch sein, dass du von 'ner polnischen Schlepperbande zusammengepruegelt wirst.

wie kommst du auf eine polnische schlepperbande? erklär mir das mal bitte:) ich meine polen sind nich bekannt dafür das sie betteln... naja auch egal ich persöhnlich finde es nicht so schön, wenn man sich hinsetzt obwohl man genug geld besitzt, aber mussjeder selber entscheiden :)

Edited 2 times, last by MikeE ().

• Bei uns kamen täglich die professionellen tschechischen Bettler in die Stadt. Stellten ihre Autos am Rand des Stadtzentrums ab, erbettelten (Methode: Vortäuschen von Gebrechen) sich ihr Geld und zogen am Abend wieder ab. Echt heftig. Wurde aber zum Glück aufgedeckt und nun hat sich das erledigt. Nur noch ein paar Vereinzelte verkaufen nun Rosen für den "guten Zweck" (angebliche Spende). Geld wird natürlichl aber selbst eingesteckt. Ein paar naive Omis kann man damit leider abzocken. Ist halt ärgerlich für die ehrlichen Bettler, die auf das Geld angewiesen sind.

Wollt ich nur mal so am Rande erwähnen. ;)

Original von toter_hahn

genau so seh ich das auch. mit so einer aktion wöllte ich allerhochstens mal so fühlen können, wie ein obdachloser, da mir die leute echt leid tun teilweise! also ich will sie in keiner weise diskriminieren. den "gewinn" würde ich auch einem echten obdachlosen geben im nachhinein.

hm, ich finde da gibts bessere methoden. in hamburg wird zb. von hinz und kuntz (ein obdachlosenmagazin) eine alternative stadtführung angeboten. eben von einem obdachlosen, der einem dann echt krasse sachen zeigt. find ich besser, da hat der stadtführer was davon und joa... hm.

• ich geb obdachlosen nie was ,da ich schon öfters die erfahrung gemacht habe ,dass diese einem zwar sagen "ich gebe das geld nicht für alkohol aus" im nachhinein aber sich an der nächsten ecke betrinken.

klar ist das alles schlimm , natürlich sind die leute krank in gewisser weise ,aber ich seh einfach nicht ein diese leute zu unterstützen.

mfg

FREE YOUR MIND AND RESPECT YOUR NATURE.