alkohol und die jugend..

  • Zitat

    Original von diho
    hmm ich muss ehrlich sagen mich juckt sowas kein stück, wenn man auf klasenfahrt fährt ist es sowieso klar das man säuft und wenn die kiddies dann darauf nicht klar kommen und drauf abkacken ist es halt ne gute lektion, und wenn sie dran sterben ist es halt traurig aber was willste machen, es sterben jeden tag so viele menschen (ja auch kinder usw. aber wem erzähl ich das) nur wenn halt in deutschland sich ein jugendlicher totsäuft wird aufeinmal alles und jeder verrückt, wegen solchen vorfällen wurden die geilen flatrate sauf partys abgeschafft, seit doch ehrlich 10€ oder so zahlen und saufen wie viel man möchte ist doch prall...ach was laber ich so lange was ich damit sagen will: wenn man pussy ist sollte man nicht so übertreiben :D :D :D :D :D :D


    ps: ich hab mich auch 1 mal im leben so krass abgeschossen das ich barfuß über die autobahn gelaufen bin und ca. 500 mal umgefallen bin usw. will aber nicht näher drauf eingehen xD und ja, ich habe daraus gelernt seitdem nie mehr so hart gesoffen


    selber erst 17 und hier ein auf dicke hose machen.
    hatte deine post auch ein sinn, oder wolltest du einfach mal hier allen sagen was du für n "fett krass geiler typ bist ey"?!


    völlig sinnloser post

    ..:: Shisha is a life attitude ::.. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Don_JAy_TaY


    selber erst 17 und hier ein auf dicke hose machen.
    hatte deine post auch ein sinn, oder wolltest du einfach mal hier allen sagen was du für n "fett krass geiler typ bist ey"?!


    völlig sinnloser post


    nicht nur sinnlos sonder auf viel dummes geschmarr

  • Zitat

    Original von Smokebuster
    wenn du sagst du musst dich betrinken weil s sonst langweilig is is des ne ausrede für deinen alkoholkonsum


    Wenn du dich schon einmischen musst, dann verdrehe nicht meine Aussagen. Wo schrieb ich, dass ich mich besaufe? Das letzte mal besoffen war ich vor ungefähr 2 Jahren. Deine Schlüsse sind stümperhaft.

  • Zitat

    Original von iLLumination


    Wenn du dich schon einmischen musst, dann verdrehe nicht meine Aussagen. Wo schrieb ich, dass ich mich besaufe? Das letzte mal besoffen war ich vor ungefähr 2 Jahren. Deine Schlüsse sind stümperhaft.



    ->

    Zitat

    Im Gegensatz zu dir, sehe ich Alkohol als eine Notwendigkeit und nicht als ein Übel an. Durch den Druck unserer Gesellschaft schaltet jeder am Wochenende ab, manche leben sogar nur auf´s Wochenende hin. Der Alkohol hilft beim Verarbeiten des Lebens und beim Spaß haben. Das mag zwar erbärmlich sein, aber dennoch nützlich.


    da tust du es.

  • ich seh das tagtäglich direkt unter meinem fenster (---> bar direkt im selben haus, anschluss an die brauerei) und meistens seh ich das dann aus unerfahrenheit am alkohol... ich finde die regelung ab 16/18 gut wie sie ist, nur man sollte es nur nicht übertreiben, vor allem wenn man noch unter dem besagten alter ist! und auch wenn jetzt alk ab 21 wäre, die meisten kommen doch dran, sei es mit gefälschtem ausweis oder sonst was, da kenn ich mich aus...
    was vllt helfen würde, wäre eine gute aufklärung mit schlechten beispielen, wie zb besuch in schulen von polizisten und von "alkohol geschädigten".
    bei uns im gymnasium wird auch schon ab 14 fleißig gesoffen (wobei hier niemand ganz unschuldig ist) nur haben wir letztens einen vortrag über alk gehabt, da warn nachher echt alle still und total nachdenklich...das ist uns nahe gegangen, die folgen, die geschichten der menschen die in unserer stadt (!) wegen "nichts" sterben mussten! einige kannten diese sogar persönlich...
    diese "schocktherapie" hat glaub ich sogar richtig gefunzt! mit verboten erreicht man da garnichts...


    man sollte sich mal drüber informieren, dann merkt man, dass sowas auch mit einer rel. hohen wahrscheinlichkeit einem selbst passieren kann! (man denk ja leider immer, ja die andern, aber ich doch nicht!)


    man sollte schon bei den kleinen anfangen, mit der "aufklärung", es fängt immer früher an



  • also mich haben solche therapieversuche immer kalt gelassen - juckt mich doch nicht was anderen passiert ist. Ich meine, man kann auf so viele verschiedene arten sterben, es ist mmn. einfach sinnlos sich darüber so viele gedanken zu machen. Ich schaue mir meist die situation an, schätze persönlich das risiko ein und entscheide dann für mich.


    Nur weil jährlich tausende menschen auf den straßen sterben soll ich nun angst vor dem verkehr haben ?


    Und besaufen ist mal gelinde gesagt übertrieben. Wenn ich mich zurück erinnere an meine anfangszeiten, is ja noch nit allzulange her, dann weiß ich noch folgendes:
    1. bier hat nicht geschmeckt
    2. man konnte sich mit 4-5 leuten eine pulle wodka teilen und alle waren stramm *lol *
    3. man hat meistens auf süßes mischzeug zurückgegriffen.


    so. An bier kam ich ran, an wodka und mischzeug ab und an auch mal durch meinen bruder, aber darin bestand ja schon mal eine kontrolle. Mein bruder hätte mir niemals größere mengen in kurzen abständen gekauft.
    So dann hat man sich MAL , vlt. einmal im monat, n sixpack mischbier oder so geholt und man hatte natürlich noch keine hemmschwelle und hatte danach schon einen im tee.
    Mischbier kann man nun wirklich nicht unter saufen zählen. Und so ist es doch auch bei den ganzen jüngeren.Man kotzt bei mischbier nicht vom alkohol sondern von der flüssigkeit und der süße. Ich könnte mir nicht so viel mischbier geben wie pures bier.


    Ich zähle ja noch vollkommen zur jugend und somit kann ich aus erster quelle sagen:
    Alkohol gehört für mich dazu - ich gehe ja nicht auf eine flatrate party um dann cola zu trinken , WTF?!
    Und auf ALLEN klassenfahrten auf denen ich war wurd gesoffen, richtig gesoffen. (ab dem gymnasium) DAfür sind klassenfahrten da, wenn der lehrer sagt "ok, 1 -2 bier sind drin" dann ist doch schon klar, dass es übelstes besäufnis gibt.



    ohne alkohol hätte es sooo viele geile aktionen nicht gegeben und man könnte unsinnigen tagen keinen sinnfreien sinn geben (!)

  • Alkohol und die Jugend ist genau so ein Problem wie Alkohol und der rest der Gesellschaft... Ein Arbeiter der täglich 2 oder 3 Bier am tag trinkt, ist der ein Alki ? Jemand der jedes Wochenende ein bischen mehr trinkt, hat der ein Alkoholproblem ? Beide Fragen kann man definitiv mit JA beantworten. Jedoch wird dieses Alkoholproblem bagatelisiert, weil, sind wir mal ehrlich, die enthemmende und stressabbauende Wirkung von Alkohol bei so ziemlich jedem sehr beliebt ist. Manche mögen sogar den betäubenden Effekt von Alkohol..



    Ich selber trinke viel und gerne, jedoch hab ich jetzt mit meinen 19 Jahren den Konsum von Alkohol fast mehr als halbiert : Kein schnaps mehr, und vertrag nur noch die hälfte an bier, die ich mit 16/17 vertragen hab (was wirklich bedenklich hoch war).


    Man wird immer dieses phänomen haben, dass Jugendliche, das Verbotene, was nur für Erwachsene ist, ausprobieren wollen. Dadurch denkt man ein Schritt zur Selbstbestimmung und zum erwachsen sein zu tun... Also kann man eigentlich den Eltern bzw der Gesellschaft nen großen Teil der Schuld zuschieben, da die es den Kindern vorleben, und diese tun nichts anderes als nachzuäffen... Nicht umsonst rauchen die Kinder von raucher eltern öfter als bei Nichtraucher Eltern, nicht umsonst ist der Fluch Alkohol in der Familienstruktur und ganzen Stammbaum verwurzelt...


    Es ist ganz normal, dass der Mensch seine Grenzen ausreizt, und das in jedem Bereich, das liegt in seiner Natur. Deswegen wird dieses Problem durch verbote und schärfere Kontrollen auch nicht einzudämmen sein. Man säuft bis an die Grenze, bis einem was schlimmes widerfährt, oder mehrmals, bis der Schalter endlich umklappt und man gemäßigter wird.


    Man selbst kann lediglich versuchen für die eigenen Kinder ein gutes Vorbild zu sein. Denn etwas selbst zu machen und dann von seinem Kind zu verlangen, dass es sowas ja nie tun soll, weil es schlecht sei, ist sehr abstrus und alles andere als realistisch, dass sich das Kind auch für lange Zeit daran hält.



    Der Konsum von Alkohol Heute ist genau so schlimm wie vor 20 oder 30 jahren, nur jetzt werden durch unsere reißerischen Medien solche Geschichten so aufgebauscht, dass man ja nicht anders kann als anzunehmen, dass es ja alles so schlimm und beängstigend ist...



    Ich will im übrigen auf keinen Fall den Alkoholkonsum für Minderjährige gutheißen, ich finds schlimm, da Alkohol neben bewusstseinsverändernder Wirkung und körperlicher und physischer abhängigkeit, sowie die eigenschaft, ein starkes nervengift zu sein und damit organe jeder art anzugreifen, auch eine Charakterformende wirkung hat, die besonders riskant bei jugendlichen in der Pubertät ist. Jedoch lehne ich es strikt ab, die Aussage zu akzeptieren, dass heute alles viel schlimmer als früher ist...

    Einmal editiert, zuletzt von Reeko ()

  • gott, wenn ich höre, wie leute hier teilweise über alkohol sprechen, irgendwie schon düster. Es ist und bleibt immernoch ein droge. Es sind giftstoffe die den Kids in der Entwicklung zum Mann schaden können, grade bei diesem exzessiven Saufen.


    Außerdem haben manche den Sinn hinter dem Alk-ab-21-Verbot nicht verstanden. Es ist doch klar, dass die kids immer rankommen, wenn sie wollen und sich anstrengen, aber es gibt genug kinder die zu dumm sind oder viel zu Jung aussehen. Es geht darum den Zugang zu erschweren. Wenn ein 15 jähriger bier will schafft er es evtl durch seine Erscheinung an den Stoff zu kommen. Das Erscheinungsbild einer 21jährigen hat er aber noch nicht, und somit wird der Weg zum Alk erschwert.


    Ich bin auch dafür, dass der Verkauf an unter 18/21 jährige härter bestraft werden sollte. Wenn sie erwischt werden eine hohe summe, 20000 oder whatever. Ich glaube nicht, dass verkäufer wegen ein paar Kindern ihre Existenz gefährden. Im Grunde ist das mehr oder weniger eine notwendig maßnahme die Verkäufer zu der pflichtbewussten Ausführung ihrer Arbeit zu animieren.


    Aber bitte versteht mich nicht falsch, sie sollen ruhig ihre Erfahrungen machen, nur sollte es nicht gewohnheit werden und auch so spät wie möglich passieren.

  • Zitat

    Original von Reeko
    ......
    Der Konsum von Alkohol Heute ist genau so schlimm wie vor 20 oder 30 jahren, nur jetzt werden durch unsere reißerischen Medien solche Geschichten so aufgebauscht, dass man ja nicht anders kann als anzunehmen, dass es ja alles so schlimm und beängstigend ist...
    ..


    gesoffen wurde schon immer


    nur unter jugendlichen ( rede hier von 12 bis 16 jährigen ) war das thema nicht so derbe wie heute


    wenn mich jetzt einer nach meinem alter fragt.....dreh ich ab


    ;) :D :D


    grüsse
    al kalle

  • ich denke, dass es daran liegt, dass zu wenig durchgegeiffen wird...


    karneval lief ich mit ner flasche wodka ganz normal an bullen vorbei (da war ich 16),
    und die haben nichts gesagt, nichtmal blöd geguckt...


    könnte jetzt noch tausend weitere beispiele für solche toleranz gegenüber alkohlol geben, lass ich aber jetzt :D


    alkoholkonsum, besonders bierkonsum gehört einfach zur kultur unserer gesellschaft.
    deutschland ist und bleibt "bierland".


    daher finde ich, dass es unmöglich ist, dieses kulturmerkmal kurzfristig zu beseitigen.
    dafür muss schon von ganz oben hart durchgegriffen werden.


    denkt doch mal nach, wie das in den usa abgeht... da darf man nicht einmal offene flaschen auf der straße zeigen!
    wenn da minderjährige mit alk erwischt werden, dann haben die da ein ganz schönes problem... und hier?

    Hier war mal ein Spoiler Text ;(

    Einmal editiert, zuletzt von ToBiMeNoBi ()

  • Zitat

    Original von iLLumination


    Ne, wirklich? Nur leider ist kaum einer selbstbewusst genug dafür. Ausrede - hä?


    Das hat nichts mit Selbstbewußtsein zu tun, sondern dass mit Alkohol der Spaß und Unterhaltungsfaktor größer ist.


    Da spreche ich auch von mir. Ich dachte mir, ich trinke ab Tag x vier Wochen, nicht zur Fastenzeit übrigens, keinen Alkohol. Oft genug war ich in Kneipen und auf Parties und oft genug haben "meine Leute" gemeint, dass das doch Blödsinn wäre. Damit wars aber auch gut und keinem hat es mehr was ausgemacht. Außer mir selbst, dass ich gerne mal bei einer Schnapsrunde mitgemacht hätte und nicht nur zugeschaut.

  • Zitat

    Original von Don_JAy_TaY


    selber erst 17 und hier ein auf dicke hose machen.
    hatte deine post auch ein sinn, oder wolltest du einfach mal hier allen sagen was du für n "fett krass geiler typ bist ey"?!


    völlig sinnloser post



    leidest du unter realitätsverlust?
    1. du bist einen jahrgang vor mir geboren, also was soll dieses sinnlose argument mit selber erst 17 und ein auf dicke hose machen?
    2. wieso auf dicke hose machen? wo steht denn etwas was darauf hindeuten könnte das ich mich "fett krass geil" fühle?
    3. mein post hat einen sinn, wenn nicht für "euch" fein, für mich hat er einen, was sinnvoll ist und was nicht ist außerdem immernoch relativ
    4. ich werde in 15 tagen 18 8) :ugly: (jetz hast du wieder gesprächsstoff)



    peace
    diho



    Edit: ACH! jetzt seh ichs, was dich eventuell gestört hat....mein letzer satz :
    wenn man pussy ist sollte man nicht so übertreiben :D :D :D :D :D :D



    falls es dieser satz ist, dann schau nochmal hin da sind 6 dicke smilies dahinter ;)



    peace
    diho

    Einmal editiert, zuletzt von diho ()

  • so also erstmal find ichs gut wohin die diskussion jetzt grad geht.. jetzt steh ich nimmer ganz so alleine hier gegen die pro alk fraktion^^


    aber ich weiss net woher ihr das alle herhabt mitdie komplette jugend besäuft sich? zumindest hier im thema hat keiner davon gesprochen dass alle sich total abschiessen?


    der thems hat mich da verstanden mit meiner alk ab 21 politik. ;)


    aso und wo ich grad beim beispiel usa bin.. ich fänds sogar garnetmal so schlecht wenn alk in der öffentlichkeit verboten wäre. gerade an krneval oder an anderen massenfesten kommt man fast garnet vom fleck ohne in ne glasscherbe zu treten.. :(
    besonders bei der loveparade war das so wirklich übel^^ da ging mal garnix, alles dick voll und die deppen schmeißen ihre glasflaschen einfach auf den boden.


    naja und die ohne-alk-keine-party-einstellung find ich wirklich sehr schade. klar ists lustiger wenn man was getrunken hat, aber ist euer einziges ziel auf ner party angetrunken zusein? jaja ich weiss die meisten werden die frage mit ja beantworten, aber nur ein ja möcht ich net sehen hier :P

  • was ich besonders schlimm finde:


    alkohol ist in der gesellschaft akzeptiert keiner regt sich auf wenn meinetwegen die merkel mim putin ne flasche vodka trinken würde,
    wenn sie jedoch mit nem holländischen minister nen joint raucht gibts sofort den riesenaufstand, wobei die gefahren vom alkohol sicher nicht minder gefährlich sind wie die von graß/nikotin


    warum steht auf bier ned drauf "alkohol kann sie schnell abhängig machen etc..."

    Wie? Du kennst die Achse des Blöden nicht?



    Shisha Laden > Alles Andere

  • Vermutlich weil die chance durch Alk zu sterben geringer ist als durch Rauchen zu sterben.


    mich kotzt diese doppelmoral auch an. Aber was will man tun? Kiffen erlauben ist auch nicht der richtige Weg. Ist schon ok, dass Kiffen verboten ist, auch wenn ich lieber Marihuana als alkohol als akzeptierte droge sehen würde.
    Alk gänzlich verbieten wäre an sich eine gute Idee, weil es halt eine droge ist und Konsumenten oftmals sich und ihren Umfeldern Schaden zufügen. Jedoch brauchen viele Menschen nunmal so ein "Ablassventil", dieses einfach mal nen Pilschen trinken.


    Ich finde so eine ab 21 Politik wirklich gut, jedoch sollte zunächst einmal ein ruck durch die gesellschaft gehen, so dass wir alle mal einen verantwortungsbewussteren Umgang mit Alkohol präsentieren. Denn was soll denn bitteschön der kleine 12 Jährige Klaus denken? Eltern kippen sich zu, Brüder kippen sich zu, Schwestern kippen sich zu (was ehrlich gesagt mal das peinlichste überhaupt ist, betrunkene Mädchen). Alle sind sie besoffen, zelebrieren das mehr oder weniger und suggerieren, dass alkohol etwas gutes sei. Und da liegt der Hund begraben!

  • Zitat

    Original von thems
    Vermutlich weil die chance durch Alk zu sterben geringer ist als durch Rauchen zu sterben.


    mich kotzt diese doppelmoral auch an. Aber was will man tun? Kiffen erlauben ist auch nicht der richtige Weg. Ist schon ok, dass Kiffen verboten ist, auch wenn ich lieber Marihuana als alkohol als akzeptierte droge sehen würde.
    Alk gänzlich verbieten wäre an sich eine gute Idee, weil es halt eine droge ist und Konsumenten oftmals sich und ihren Umfeldern Schaden zufügen. Jedoch brauchen viele Menschen nunmal so ein "Ablassventil", dieses einfach mal nen Pilschen trinken.!


    also: durch alk sterben wesentlich mehr leute meiner meinung nach:bei wievielen unfällen ist ein hauptgrund alkoholkonsum?
    ausserdem ist es schwachsinnig alk zu verbieten, da es ja ein massiver einschnitt in die privatsphäre und damit auch in der in der deutschen verfassung eingetragenen punkt der FREIEN entwicklung des menschen.
    also ich wäre eig für ne bessere aufklärung.
    weil alles andere bringt meiner meinung nach nichts.
    im gegenteil. verbote reizen eher noch mehr das man es macht!
    zum thema legalisierung von cannabis: ich bin der meinung ist nur noch ne frage der zeit bis es in deutschland legalisiert wird, da deutschland wirklich viel an steuern daran verdienen kann.
    es ist zwar eine droge, aber nicht so schlimm wie alkohol oder zigaretten, sonst würde es auch nicht in einem EUROpäischen land erlaubt sein


  • is doch bei jedem anderen verbot des gleiche!
    ein amerikaner würde sagen dass es auch ein grundrecht ist eine waffe zu besitzen--->damit wäre diese einschränkung in deutschland ähnlich deiner these..
    es geht hier nicht drum dass cannabis legalisiert werden sollte sondern nur dass der alkohol nicht viel besser ist!
    ich glaub kaum dass gras in deutschland irgendwann erlaubt ist
    eher wird alkohol verboten

    Wie? Du kennst die Achse des Blöden nicht?



    Shisha Laden > Alles Andere


  • alkohol wird nie in deutschland verboten werden (naja wenigstens die nächsten 100jahre) da in deutschland solch eine enorme industrie dahinter hängt!(also z.b wird ja bitburger,jägermeister etc alles in deutschland produziert)
    dadurch würde der staat eine unglaublich hohe summe an steuern verlieren