Es ist schön zu sehen das sich mansche Leute so viel mühe dabei geben, ich bin nun Neuling hier und muss sagen, ich komme wunderbar klar mit allem hier man findet gleich die Antworten die man haben will.
Ein dickes Dankeschön
FAQ: Was tun wenn der Tabak nicht schmeckt?
-
-
-
Bei Punkt 5 der Link zu "Setup-Sammelthread" da ist der Zugang für mich gesperrt? Woran liegt das? Soll das so?
-
Liegt vermutlich daran, dass der Post schon fast 10 Jahre alt ist
Ich kann ihn auch nicht öffnen.
Entweder den Thread gibts nicht mehr oder er wurde verschoben. Wenn man sich die URL des Links anschaut, ist die auch leicht anders aufgebaut wie die aktuellen URLsGibt soweit ich weiß nur zwei Bereiche im Forum, wo man erst nach einer gewissen Zeit und Aktivität im Forum Zugriff bekommen kann...
Der BST-Bereich und die Hookah-Lounge...Wenn du zu dem Thema was suchst, findest du mit Sicherheit hier etwas
-
Dankeschön
So nen Sammelthread ist schon was Feines, aber so habe ich wenn ich heute Abend in den Urlaub fliege wenigstens genug zu lesen -
Genau, der Thread wurde verschoben. Habe die von l1nse3d verlinkte Setup-Sammlung eingefügt.
-
-
Hallo!
Da sehr oft schon die Frage auftrat, was tun wenn der Tabak nicht schmeckt, hier einige Tipps:
1. Welchen Tabak raucht ihr?
Es gibt sehr viele schlechte Tabakmarken, die von Haus aus keinen bzw. minimalen Geschmack haben.
Ein gutes Beispiel hierfür ist Tabak-Brevier , um Hinweise auf den Geschmack zu bekommen lest am besten im http://www.shisha-forum.de/board.php?boardid=4057 zu eurer Sorte nach.2. Ist die Shisha neu?
Bei neuen Shishas gibt es eine Art Einrauchphase, in der der Geschmack nicht voll vorhanden ist. Diese sollte aber nach 5 Köpfen vorbei sein.
3. Ist die Shisha geputzt?
Dreck (und vor allem Produktionsrückstände) beeinflussen den Geschmack doch ziemlich, ebenso dreckige Schläuche. Zur Reinigung kann man hier einiges nachlesen:
Shishatipps:Reinigung, Outdoor
Putztutorial by Art* for hookah-chill.com
Hinweis: Manche Schläuche neigen nach einiger Zeit zum rosten, diese sollten dann weggeworfen werden. Zudem kann bei ganz billigen Schläuchen auch das Holzmundstück zu faulen anfangen.4. Was für eine Shisha habt ihr?
Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass viele Reisemitbringsel allenfalls als Dekor dienen. Hier werdet ihr selten einen guten Geschmack herausbringen.
5. Habt ihr die Shisha korrekt aufgebaut?
Zum korrekten Aufbau einer Shisha gehören beispielsweise funktionierende Dichtungen (wenn ihr Luft vom Bowl hals zieht ist in der Regel weniger Geschmack da), das korrekte Befüllen mit Wasser (sollten 1,5-3 cm über dem Auslass des Tauchrohres sein) sowie ein ordentlich gebauter Kopf.
Tipps hierzu erhaltet ihr hier:http://www.shisha-forum.de/setups.html
Chos' Simple China (CSC)
Smokebuster´s und R-al-Fakher´s Einlochkopf Setup
Xebras Simple Setup6. Welche Kohlen verwendet ihr?
Je nach Kohle wird unterschiedlich viel Hitze abgegeben. Bekommt der Tabak zu wenig oder zu viel Hitze, schmeckt er komisch. Bei Hookah-Hookah beispielsweise führt zu viel Hitze dazu, dass man bloß noch den Tabak schmeckt. Eine Eigenart dieser Marke ist, dass sich der Tabak hier auch nicht mehr regeneriert, ihr also einen neuen Topf bauen müsst.
Zudem ist zu beachten, dass Kohlen wie Swift Lite oder Golden River einen intensiven Eigengeschmack haben, der oftmals den Tabakgeschmack übertrifft.
Hier sollte das Kohle-Brevier befragt werden.7. Habt ihr den Tabak gegebenenfalls richtig angefeuchtet?
Wer in Deutschland Tabak kauft, bekommt bloß eine feuchtigkeitsreduzierte Version. Der dort käuflich erwerbbare Tabak hat einen maximalen Feuchtigkeitsgehalt von 5 %, und ist somit zu trocken. Wer ausländischen Tabak hat, ist in der Regel von dieser Thematik befreit, sofern der Tabak nicht ausgetrocknet ist.
Die MrCoolProd-Methode ist hierfür wohl eine der besten Anleitungen.8. Von wann ist der Tabak?
Auch Tabak kann schlecht werden. Ihr solltet Tabak nicht allzu lang herum liegen lassen, als Faustregel gilt "Je frischer desto besser". Auch sind Fehlproduktionen nicht ausgeschlossen, da sich die Tabakqualität ständig ändert. Bei Al Fakher beispielsweise sind die Produktionen vor 2007 besser als die neueren, da die Zusammensetzung geändert wurde.
Nun sollte eurem Shishagenuss nichts mehr im Wege stehen.
Für Verbesserungsvorschläge bin ich immer zu haben.
Lg xebra
Ich finde den Beitrag so gut das ich ihn mal hochgeholt habe !
-
Das mit dem einrauchen ist aber Kappes.
-
Der TE war halt ein 100% tiger, !
Da mit dem kappes,
meine Shihas schmecken allerbestens, kurz bevor ich mir sage
wenn du die jetzt nicht reinigst wachsen Radieschen raus ...
die schmeckt dann schön nach Waldboden
-
Ich finde den Beitrag so gut das ich ihn mal hochgeholt habe !
Das Thema ist gepinnt!
-
Hallo,
ich würde einfach verschiedene SetUps probieren. Kamin / HMD und Alufolie. So gibst du dem Tabak verschiedene viel Hitze und er schmeckt k omplett anders. -
-
Achtung: Einnahme von Medikamenten wie z.B. Psychopharmaka oder Erkrankungen können den Geschmack negativ beeinflussen. Man hat dann wenig bis gar keinen Geschmack. Gebt also nicht Unmengen an Geld aus, in der Hoffnung, es läge am Shisha oder Tabak oder sonstigem.
Um das zu ermitteln, die Shisha einen Kumpel testen lassen und sich selber zur gleichen Zeit. Wen der Kumpel Geschmack hat, aber du nicht, dann liegt es wohl an defekten Geschmacksknospen wegen Erkrankung oder Medikamente.
Das gehört eigentlich auf die Hauptseite !
In diesen Fällen sollte man nicht aus der 200 Gramm Dose den Tabak rauchen, da in der Dose das Aroma entwicht und immer weniger wird, stattdessen mit 20 Gramm verpackte, da hat man als "KRANKER" den möglichst höchsten Geschmack.