FAQ: Was tun wenn der Tabak nicht schmeckt?

• Worrauf muss ich denn alles beim Einlochkopf achten.
    Irgendwie läuft das Ding nich so ganz?
    versuche manchmal mit Alufolie um das Loch zu stützen,
    damit die Alufolie auf der die Kohle liegt nicht allzu doll angesaugt wird...

• Worrauf muss ich denn alles beim Einlochkopf achten.
    Irgendwie läuft das Ding nich so ganz?
    versuche manchmal mit Alufolie um das Loch zu stützen,
    damit die Alufolie auf der die Kohle liegt nicht allzu doll angesaugt wird...

Du kannst erstmal versuchen die Alufolie strammer zu spannen, ansonsten hilf ein Mod (hier: Google-Ergebnis für http://www.world-of-shisha.com/WebRoot/Store20/Shops/61763263/499D/BD7B/5FAC/0667/0377/C0A8/28B8/85C0/mod.jpeg
    Abgesehen davon postest du hier im FAQ Bereich für Tabak, deine Frage hätte besser hierhin gepasst: KFKA - Kurze Frage < = > Kurze Antwort

Gruß
    Carsten

"Seid fröhlich am Tage und säuisch in der Nacht, so habt ihr es im leben noch am weitesten gebracht"

• Ich habe das Problem, dass bei mir die Köpfe gut qualmen und ca 15 Minuten richtig geil schmecken, manchmal auch weniger.danach schmeckt es nur noch nach shisha ohne die tabakaromen, es kommt einfach null geschmack des tabaks mehr.ich nutze die amy 660, Standard kopf 3/4 voll, naturkohle(4 zum an rauchen, später 1-2 runter), 4 lagen alu und rund gelocht.als tabak adalya und shibacco.habt ihr tipps um den Geschmack länger zu halten? Vll nen größerer kopf?

• Tach zusammen,

ich hab igendwie das Problem das mein Tabak Al Waha BM (feuchte Charge), Adalya Blaubeere Zitrone Minze & Freestyle Funk You schon nach ca . 2 bis 1 Woche nach öffnen kaum noch schmecken. Adalya und Freestyle sind in der OVP, AW is umgepackt in aroma plastik box cklick & close oder so. Shisha ist zwar ne neue hat aber in der schon anders geschmeckt. Köpfe, Kohle und Setup sind die selben. Tabak ist optisch jetzt auch trockner aber immer noch feucht. Jetzt die spannede Frage kann man den geschmack "wiederholen"?. Früher hab ich immer alles in Zipper gemacht aber die Boxen sind ja eigentlich dichter als die Zipper?

• Also den Geschmack "wiederholen" geht wohl nur, wenn du die passende Molasse rüberkippst. Ich habe bei meinem Adalya keine Probleme. Der Ice Bonbon war vorhin ein wenig anders im Geschmack, mag aber am setup liegen. Zudem ist der nun schon gut 4-5 Wochen auf. Ich lagere meinen Tabak grundsätzlich doppelt verzippt in der OVP. Hatte da noch nie Probleme solange der Zipper dicht war. Steht dein Tabak vielleicht irgendwo wo es warm ist oder so?

"Hör auf zu ärgern sonst gibt's ne Kugel! Und damit meine ich kein Eis."

• Ich rühre immer um und der Tabak lagert eigentlich nicht zu warm. Hab jetzt auch wieder alle in Zipper gepackt und ein Schuss glycerin dazu. Die Dosen sind wahrscheinlich doch nicht unbedingt alleine die beste Variante ?(

• Servus,bin neu hier im Forum und hab mal ne Frage.
    Also das Problem ist ich habe kaum bis keinen Geschmack.
    Ich benutze den Kaya Birdhunter Kamin mit Adalya berry mix Tabak.
    Habt ihr irgendwelche Tipps ?

• Dass der Geschmack im Kaminkopf flöten geht kann ich bestätigen. Es könnte sein, dass der mit der überschüssigen Hitze nach oben abgeführt wird. Die Lösung kann im Grunde nur ein anderer Kopf sein. Oder Kopfbau.

Versuche es halt einmal ohne den Kamin, nur mit Alufolie. Lass etwas Abstand zwischen Tabak und Kopfrand, oder, wenn du ganz sicher gehen willst, nutze ein Abstandsringsetup (von dem dir andere hier abraten werden - aber ich habe damit beste Ergebnisse). Stich mit einem Zahnstocher oder einer Nadel Löcher, einige davon in die Löcher des Kopfes für den Durchzug. Müsste klappen.

PS: Vielleicht hast du auch eine trockene Charge erwischt...und welche Kohlen nutzt du?

"Hab ich dir schon mal gesagt, was die Definition von Wahnsinn ist?
    Wahnsinn ist wenn man exakt dieselbe Scheiße immer und immer wieder macht und erwartet, dass sich was ändert.
    Das ist irre."
    - Vaas Montenegro -

• Ich benutze Starbuzzkohle davon 3/4 stück auf dem kamin.Probiere bestimmt schon seit nem halben Jahr rum bekomme aber keinen richtigen Geschmack.Auch Orient Tabacco hab ich schon probiert.Hat vielleicht jemand tipps mit welchem kopf es klappen könnte.Habe einen Kaya Einlochkopf einen Kaya Tonkaminkopf und einen Aladin Standartkopf

• Zu Orient Tobacco kann ich nichts sagen, aber bei Adalya kann es sehr gut sein, dass du ne schlechte Produktion erwischt hast. Adalya ist zur Zeit ein Glücksspiel. Entweder du erwischt ne gute Dose mit gutem Geschmack und guten Raucheigenschaften oder deine Dose ist fürn Eimer und du hast so gut wie keinen Geschmack.Adalya schmeckt nach nix?

Zu deinen Köpfen: Ich habe von deinen Köpfen nur den Kaya Funnel, aber mit dem bekomme ich gute Ergebnisse hin. Einziges Manko an dem Kopf ist, dass das Loch zu hoch ist.

Hast du es in dem halben Jahr auch schon mit Alufolie probiert?

Wer braucht schon Al Fakher, wenn er Al Waha haben kann
    Gekauft von: Alibaba+, Crazy.K+, tonii+, Anthology+, uvm.
    Getauscht mit: Megaman91+, HappyNeon+, learned+, Rastaman77+, uvm.

• Ja habs auch schon mit alufolie probiert aber auch kein richtiger geschmack.Habe schon 6 sorten adalya probiert.Aber 2 verschiedene Produktionen.Wie ist dein set up beim kaya funnel?

• Wenn Setup variiert von Tabak zu Tabak, aber bei Adalya und bei Funnel Bowls rauche ich so:

3/4 voll
    Mod aufs Loch (WICHTIG: Der Mod berührt den Tabak nicht. Das ist am Anfang nicht ganz leicht, aber mit der Zeit kriegt man das gut hin)
    4 Lagen HH Alu drauf
    Rundlochung (die Stelle vom Mod bleibt großzügig frei - in etwa ein 2Euro Stück)
    Die Löcher werden mit einer Nadel gemacht. => Kleine Löcher.
    3 Cocos an den Rand gelegt und langsam(!) angeraucht.

Kein Windschutz o.ä.!

Zu den Löchern: Ich habe die Löcher in letzter Zeit immer wieder mit einem Zahnstocher bzw. einem gekauften Lochstecher gemacht. Also größere Löcher gemacht. Ergebnis war IMMER(!), dass der Rauch nach Kohle geschmeckt hat. Kohlestückchen waren danach auch im Wasser der Bowl zu finden. Daher bin ich wieder zurück auf meine altbewährte Methode. Mehrere kleine Löcher mit einer Nadel. Ergebnisse sind top! Kein Kohlegeschmack, sondern einfach so, wie es sein soll.

Bei Kamin kann ich dir absolut nicht weiterhelfen, da ich keinerlei Erfahrung damit habe. Aber bei Alufolie sollten wir es schon schaffen für dich ein ordentliches Raucherlebnis hinzukriegen.

Deswegen:

Welche Shisha hast du?
    Wie baust du deinen Kopf mit Alufolie?

• Ich hab ne Kaya pnx 480.Aber leider keinen mod für den Funnelkopf. Hab bisher immer ein holz spieß als art Brücke auf den Rand gelegt.Den Kopf fast komplett locker gefüllt Dann 3 Lagen Alufolie drüber und eher grosse Löcher gemacht.Dann 3/4 komplett durchgeglühte Kohlen drauf. Die Rauchentwicklung ist nicht schlecht aber einfach kaum Geschmack.

• Wie wizard schon sagte, brauchst du keinen Mod. Die Einen rauchen lieber ohne, andere (u.a. eben auch ich) rauchen lieber mit Mod.

Ist deine Shisha dicht?
    (auch wenn ich das eher ausschließe, da die Rauchentwicklung dann ebenfalls drunter leider müsste)

Probier mal das Amisetup aus. Dadurch wird die Intensität des Tabakgeschmacks erhöht.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Tabakgeschmack im Funnel einfach lascher ist, da die Hitze nicht komplett durch den Tabak geht. Deshalb rauche ich auch mit Mod. (Wie gesagt, nur meine eigene Erfahrung)

• Kann ich nur bestätigen, mit dem phunnel kommt die hitze nicht richtig durch den Tabak weshalb, zb ICH auch, nicht die selbe Aromastärke bekomme wie zb beim kaminkopf oder überhaupt chinahead.

Der mod bringt da richtig ablösung aber dadurch das er so schnell heiß wird verbrennt der Tabak auch mal schnell wenn man die hitze nicht reguliert.