Rentiert sich Naturkohle-umstieg?

  • Servus,


    Ich überlege schon seit geraumer Zeit, von Selbstzündis auf Naturkohle ( Bricos ) umzusteigen. Die Anschaffung eines Gaskochers ist daher ja ein muss.


    Meine Frage: Rentiert sich das? Gibt es rein geschmacklich wirklich ein großer unterschied? Bis dato hasse ich den Geruch von den Selbstzündis bein anmachen, daher auch der Wechsel.


    Ebenfalls krieg ich es irgendwie mit 3K Kohle 40mm nicht hin, über 30 min zu rauchen, was ja bei naturkohle anders sein soll.


    Wäre für ein paar Feedbacks von "wechslern" sehr dankbar
    Grüsse

    2 Mal editiert, zuletzt von Neonrohr ()

  • Also ich finde den Wechsel zur Naturkohle lohnt sich alle mal. Die Kohle ist heisser, brennt länger und schmeckt nach nichts. Was will man mehr? Ausserdem hast du nicht so chemisches Zeug in der Kohle drinnen. Ausserdem sind sie im Vergleich noch viel günstiger und du kannst z.B. bei Cocochas die Kohle so brechen, sägen wie du sie eben brauchst. Allein schon wegen dem Geschmack würd ich sie nehmen. Welche auch noch gut sind, sind die Instant Lite Naturkohlen. Die sehen genauso aus wie Selbstzünder, sind aber ebenfalls reine Naturkohlen. Finde die super, wenn du nur einfache Setup baust. Bei den ganzen komischen Gebilden, würde ich eher zu Cocochas/Cocobricos greifen.

  • kommt auf den tabak an bei nakhla wirst du keinen unterschied haben bzw fast keinen

    Zitat

    Original von Chrizl17
    Warum hatte ich einen bereits gekauten kaugummi in meinem karton :>? Warn bisschen eklig, da ich reingefasst hab ^^.




    grüße


    :D

  • Ob er sich finanziell Rentiert, weiss ich nicht :) Jedoch brennt Naturkohle länger, was dir zugute kommt, weil du ja sagst, dass du mit Selbstzündern nicht allzulange rauchst. Geschmacklich ist da halt nur der Tabak und nicht die Kohle :)
    Tu es, es lohnt sich

    fine2k3: nichts zu bemängeln. Top!

  • Also ich bin ein Wechsler.


    Erst dachte ich, dass man kaum einen Geschmack Unterschied merkt...aber wenn ich jetzt selbstzünder (billige, nicht unbedingt 3 kings) rauche, schmecke ich sofort den Unterschied.


    Rauchdauer ist auch besser, da sie nicht so schnell abaschen wie z.B. three Kings.


    Wegen dem Anmachen: Also ich find das nicht so tragisch, ich hab ne Herdplatte und leg sie drauf. In der Zwischenzeit bau ich den Topf, hohl noch was zu trinken etc. Das geht sich meisten genau aus!


    Also ich würde umsteigen!


    mfg =)

    :popcorn:

  • Ich dachte auch zuerst das man doch bei den Selbstzündis doch garkeinen Kohlegeschmack hat bis ich mir aus Spaß Naturkohlen gekauft hab und da ist sehr wohl ein Unterschied!
    Jetzt weigere ich mich strikt dagegen mit selbstzündis zu rauchen da sie einfach eklig riechen und schmecken.
    Und wie schon gesagt dauert es garnicht soo lange bis sie an sind wenn man halt nebenbei den Kopf baut.
    Empfehle dir auf jeden Fall den umstieg da sie auch um einiges billiger sind als die Selbstzündis was will man also mehr?

  • Es ist nich zwingend ein Campinggaskocher zu kaufen. Ich habe mir ein Heifluftföhn bei Amazon bestellt für 20 €, damit krige ich 3 Kohlen locker in unter 5 min an. Und das ganze ohne offene Flamme. ;) Der Umstieg lohnt sich auf jedenfall. Hast du einmal mit Naturkohlen geruacht empfindest du Selbszünder nur noch als eklig. ^^

    [Blockierte Grafik: http://img232.imageshack.us/img232/2635/shishajz3.jpg]


    Erfolgreich gehandelt\getauscht\verkauft an\mit: 2x Sendus,2x0sultan0,thostra,snape,nimuh,T!mo,magici,*Joe,Aldifrick,djmasterb,ElKnutto,2xstylezNL,SpiRiT,Blue,cologne1985, Shishachris93,Hooka-Taffy,Banana,derFlare,sie1979, TheTruth, Posco

  • Der Wechsel von Kohle und Tabak muss meiner Meinung nach einher gehen. Also ein HH sollte niemand mit Selbstzünder rauchen und einen Nakhla nicht mit Cocochas. Wenn man also was aus seiner Shisha machen will, beides aufstocken!


    Es lohnt sich auf jeden Fall. Wenn man schon guten Tabak hat, merkt man es auch sehr stark, wenn er 20-30% besser schmeckt. Und so schätze ich die Verbesserung etwa ein bei einem Wechsel auf Naturkohle.


    Ach ja, ich habe mit einer einzelnen Cococha schon 2:30 std geraucht. War so mein Rekord :P
    Edit: War sogar zu zweit!


    Gasbrenner kostet 15eur und auf lange Sicht (7-8 Kohlepacken) hat man das allein durch den kleineren Preis für Cocochas wieder raus :p
    Zumal ... ich habe meine 3K auch immer mit dem Brenner an gemacht, scheiße man ich setz mich doch nicht hin und kokel mit nem Feuerzeug an denen rum x-D

    2 Mal editiert, zuletzt von Patsch ()

  • Ich würde dir ebenfalls zu den Naturkohlen raten.


    Ich habe Anfangs, wie wahrhscheinlich Jeder hier, mit Selbstentzündis (3K) geraucht und ich war durchaus zufrieden damit. Ich habe kein bisschen Eigengeschmack registriert und auch die Brenndauer war mit 1h okay. Nun habe ich mich dann doch einmal an die Naturkohlen gewagt, weil hier fast ausnahmslos dazu geraten wurde. Vor allem in solchen Thread wie diesem hier, in dem gerfragt wurde ob sich ein Umstieg lohnt, wurde sogut wie immer für einen Umstieg geraten, und alle, die von Selbstenzündis auf Cocochas o.ä. umgestiegen sind, waren plötzlich begeistern. Also musste ich das auch probieren. ;) Ich hatte anfangs doch recht große Probleme damit, mit den neu erworbenen Cocobricos zu rauchen. Ohne Bunsenbrenner ging gar nichts, musste ich nach wenigen Versuchen feststellen. Das Cerankochfeld konnte zwar ein wenig ausrichten, aber ich wollte dieses ja auch nicht dauerhaft benutzen (oder sogar beschädigen) und habe mir somit einen Bunsenbrenner zugelegt. Dieser hat den Kohlen dann Feuer unterm Arsch gemacht, und mit ein wenig Geduld und Hilfe aus dem Forum ("Kamin") ging es dann auch ab. Jetzt rauche ich ausschließlich mit Cocobricos und ich bin voll und ganz zufrieden. Als ich einen Topf mit 3K's geraucht habe (erst vorgestern), habe ich sofort den, wenn auch nicht so starken, aber auf jeden Fall vorhandenen) Eigengeschmack geschmeckt. Soviel dazu. Auch preislich denke ich, dass dich auf Dauer Naturkohlen billiger kommen. Ich weiß nicht genau wie viele Bricos in einer 1kg Packung drin sind, aber es sollten grob gerechnet (1 Brico = 2.5cm x 2.5cm x 2.5cm= 15.625cm³ | 1kg Packung = 15cm x 10cm x 8cm = 1200cm³ | 1200cm³ / 15,625cm³ = 76,8 Cocobricos pro Packung) 77 Bricos sein, und für die zahlt man im Schnitt 5 Euro. Teils auch etwas weniger. Für 100 3K Kohlen zahlt man ca 9 Euro. Viel spart man sich also nicht, auch abhängig davon wie viel Cocobricos man im Schnitt verbraucht. Aber wen Interessiert schon der Preis. :P


    Das wäre es erstmal von meiner Seite. Du siehst also, ich würde dir für einen Umstieg raten. Auch wenn es anfangs Teils sehr ärgerlich ist, wenn man die Kohlen nicht anbringt, oder sie auflegt und sie dann wieder ausgehen. ^^ Das wird!. ;) Viel Glück.

  • Aufjeden Fall Naturkohle!
    Ich hab auch mit 3k geraucht und fand es gut.
    Ich war stolz so ca. 45min damit geraucht zu haben.
    Mir war aber von Anfang an klar das ich auf Naturkohlen umsteigen würde. Keine Ahnung wieso.
    Naja dann hab ich einmal Fakhur Chewing gum geraucht mit 3k.
    Danach konnte ich den Chewing Gum nicht mehr riechen da ich immer noch den Geruch der 3k dabei hatte.
    War echt ekelig.
    Dann bin ich auf Naturkohlen umgestiegen.
    BUUUUUM :rofl:
    Die Brenne EINDEUTIG länger.
    Kriegst mit nem richtig guten Setup und ein bisschen GLück bis zu 2 STUNDEN HIN!
    Du schmeckst auch bei nicht so intensiven Flavours trotzdem noch etwas nicht wie bei Selbstzündis.
    Und Finanziell rendiert sich das auch irgendwann.
    So ein Brenner kostet ja nicht die Welt und ne Packung Cocochas um die 8€!
    Damit kannste ungefähr 150x rauchen ;)
    LG

    Die besten ausm SF: Chos, Tekus, Andeye, Nargilem Man, Hamst0r

  • Jo , genau das was Töpfer schreibt ist auch das , wies mir gegangen ist . Am Anfang wars hart , aber leg dir nen Bunsenbrenner und nen Kamin zu und du wirst lange ne Freuden an allem haben ;) . Vor allem die längere Rauchdauer , aber auch der bessere Geschmack sind von Vorteil . Ganz abgesehen davon hast du noch ein Vorteil und zwar du kannst viel mehr hier angebotenen Setups benutzen , da diese zum Großteil auf Cocochas/Bricos beruhen .

  • Ich kann mich hier nur anschließen: Auf jeden Fall wechseln :)
    Das "Problem" bei der Naturkohle ist halt, dass sie Zeit braucht um zu glühen.
    Die Selbstzündis steckst du an, pustest ein wenig und schon kanns losgehen. Die Naturkohle braucht Zeit. Aber wenn man keine Zeit hat, soll man keine Shisha rauchen :D
    Ich habe jetzt auch gewechselt und bin noch am Setup testen, aber es ist einfach leckerer im Vergleich zu Selbstzündis. Der fiese Kohlegeruch von den Selbstzündern fehlt, die Kohle hält länger, der Geschmack ist einfach durch nichts getrübt (außer der Tabak brennt mal aus Versehen an *g*) ... es ist schon herrlich :D
    Zur Not, falls es dir wirklich nicht gefallen sollte, ein Packet Cocochas kostet 7 oder 8 Euro, ein Gasbrenner kostet ca. 15 Euro ... Also bist du mit 25,-€ super dabei. Einfach mal testen, und wenn's dir gar nicht liegen sollte, dann findest du hier im Forum bestimmt Abnehmer für Kohle und Brenner.


    - Raynor

    Positiv getauscht: CheesuZ

  • Ums mal auf den Punkt zu bringen:


    Aus eigenen Erfahrungen werde ich nie wieder eine Shisha mit 3k rauchen. Ich selbst finde die Unterschiede so groß, dass ich sagen kann, dass ich nur noch mit Cocochas rauchen werde. Sämtlichen Tabak "versaut" man mit 3k.


    Die gute Hitze, die Dauer und die Kosten sind klar bei Cocochas besser.


    Einzig und allein die Handhabung ist bei 3k leichter. Dennoch kann ich getrost darauf verzichten.


    Das ist meine Meinung dazu, vorallem resultiert diese aus meinen Erfahrungen mit edelstem und nich so edlme tabak.


    lg

    Suche immer Sb und türk. Serbetli !


  • unterschreib ich auch genauso =)


    am anfang merkt man es garnicht stark wenn man von selbstzündis auf cocochas umsteigt.habe selbst am anfang gedacht was für scheiß dinger,gehen kaum an etc und hab dann weil ich keinen richtigen unterschied festgestellt habe einfach mit zündis weitergeraucht


    kurz darauf hab ich es dann nochmal mit den cocochas versucht und siehe da,mit kohlekamin etc hats wunderbar geklappt...........nach ein bis zwei wochen wollte ich dann nochmal nen zündi nehmen und hab den kopf nach 15 min wieder ausgemacht......es schmeckt einfach nur ekelhaft mMn
    seitdem begleiten mich die cocochas überall hin genauso wie mein gasbrenner.

  • Allgemein lohnt sich der Umstieg,da man mit Cocochas einen viel besseren Geschmack und eine längere Rauchdauer hat.Ich mache sie mit einem Gasbrenner an,geht sehr schnell,und die Kartuschen sind recht günstig.
    Zum Unterschied: Hängt vom Tabak ab,bei Al Waha schmecken manche Tabake recht gleich,bei Marken wie Al Fakher schmeckst du den Unterschied jedoch enorm.

  • ich bin auch der behauptung dass sich ein wechsel lohnt. seitdem ich nur naturkohle benutze finde ich die selbstentzündenden kohlen einfach schlecht. die sind zum kotzen irgendwie.

  • Habe mittlerweile auch gewechselt, rauche nur noch ab und zu und wenn es schnell gehen soll mit Selbstzündern.


    Nachdem ich mir die Naturkohle zugelegt habe habe ich mir auch einen Gaskocher für 17 Euro plus Versand gekauft udn bin sehr zufrieden. Es schmeckt besser und die Köpfe halten, statt wie vorher ne Stunde meistens 2 bis 2 einhalb Stunden :D


    Du zahlst zwar einmalig ca 20 Euro hast das aber schnell raus, dadurch, dass Naturkohle eigentlich immer billiger ist. Und der Geschmack ist es auch wert...

  • Also der Umstieg lohnt sich auf jedenfall, denn erstens ist die Hitze viel stärker mehr Rauch bei gutem Setup, dann keine chemischer Geschmack und überhaupt schmeckt der Tabak selber viel intensiver.


    Natürlich ist es lästig die Kohle anzubekommen, aber es lohnt sich wirklich. Benutze nur noch Seblstzündis, wenn es schnell gehen muss oder vllt im Urlaub, aber sonst nicht mehr, wenn du einmal Naturkohle geraucht hast findest du die Selbstzündis zum :kotz:


    glaubs mir :blubber:

    Take it easy ^^


    Positiv gekauft bei 8 User: (u.a. blub, Boelk, bigalexxx)
    Positiv getauscht mit 1 User: sLiiDer
    Positiv verkauft an 3 User: $hai7aN, Wesley Pipes