Will mir eine neue Shisha zulegen....

  • So hi erstmal!


    Ich hab mir jetzt die halbe nacht um die Ohren geschlagen und werde mir, nachdem mein alter schlauch rostet, meine alten dichtungen dahin gehen und mir eigentlich nicht mehr viel an meiner (3 jahre! ohne was zu tauschen oder umzubauen) trödelhändlershisha liegt - möchte ich mir diesmal überlegt eine neue kaufen.


    Ich habe wie gesagt 3 Jahre Shisha Erfahrung, rauche halb regelmäßig und meist in Gesellschaft.
    Am wichtigsten ist mir dass die Shisha über längere Zeit durch entsprechende Pflege und Sorgfalt zuverlässiges und gutes Rauch- und Geschmacksergebnis liefert!
    Dabei ist der Preis eher nebensächlich. Die Shishas sind alle nicht unerschwinglich, und ich habe vor die lange zu nutzen, deswegen, warum am falschen Ende sparen!


    Qualität, Pflegeleichtigkeit und Zuverlässigkeit zählt (neben der Optik^^)!


    Ich rauche im Normalfall mit Naturkohlen und - um Gottes Willen - nicht mit deutschem Tabak!


    Ich sehe die Sache als Genuss nicht als tägliches Pflichtprogramm.


    Deswegen habe ich mir folgendes Überlegt:


    Shisha an sich


    Größe:
    70-75cm (hier im Forum wird geschrieben am besten zwischen 55 und 75cm. sowas um die 70 rum plus minus ein wenig würde mir schon gefallen!)


    Hersteller:
    Ist mir total egal, solange die Qualität stimmt!


    Schlauchanzahl:
    2! Oder durch ein 2-Schlauch-Upgrade eine Zweischläuchige draus machen, das wäre mir schon wichtig!


    Bauweise:
    Ich würde gerne so viel wie möglich schrauben und in Einzelteile zerlegen können um optimale, dauerhafte Dichtung und Sauberkeit garantieren zu können!


    Zubehör:
    Einen Koffer fände ich schick, aber nicht notwendig. Eigentlich ist sie eh immer aufgebaut und für unterwegs nehm ich die alte her!
    Ich würde mir, nach den gelesenen Erfahrungen im Foum einen "Extragroßen Rießenkopf" und einen "Chinakopf" dazubestellen, welcher besser gefällt wird dann entschieden. Der mitgelieferte Kopf ist mir deswegen eigentlich egal!
    Die Schläuche sollten nicht rosten! Mein jetziger tut das, aber okay der ist auch schon alt!


    Verwendung:
    Nur zu Hause! Keinerlei mobilitätsanspruch der eine Kaufentscheidung beeinflussen würde


    Preis:
    Nachrangig hinter der Qualität, sollte für rund 100€ aber machbar sein oder?



    Bisher angesehen habe ich mir folgende Shishas:
    Ottomann 111 (http://www.shisha-laden.de/products/show/9)
    - Kann ich hier den Kopf einfach auswechseln?
    - Kommt mir etwas klein vor, dafür sehr schick, wenn auch irgendwo langweilig!
    - muss der, der gerade nicht zieht hier immer den Finger draufhalten? Das würd mich mal total nerven!
    - kann man die auch einschläuchig benutzen?
    Nargilem Professional NP 560/620 (http://www.shisha-laden.de/cat…/57?group_tag=Np-Nargilem)
    - von der Größe eher die 620
    - mit zweischlauchupgrade schon SEHR teuer (150€ fast!!)
    Mya Chenille/Jupiter/Saturn
    - sind mir teilweise mit 60cm etwas klein
    - nur dichtung überlamellen irgendwas am glas - ich hätte gern was zu schrauben




    Was denkt ihr wäre für mich eine gute investition, soll ich das Geld für die Nargilem zu investieren?
    Oder eher eine Mya?
    Mya:
    + Preis
    + Optik
    - Größe
    - Verarbeitung (lamellenzeug)
    Nargilem
    - Preis (wenn die wirklich merklich besser wäre würd ich das in kauf nehmen)
    - Optik
    + Verarbeitung
    + Größe


    Habt ihr vielleicht Alternativen für mich? (Quelle?)


    Supernett dass sich wer die zeit nimmt das überhaupt zu lesen, ich danke euch!

    Erfolgreich gehandelt mit:
    Mnemic, Eine_Shisha, TeamNoX

  • Also


    Ich muss dir mal eben sagen


    du siehste die Hersteller Falsch^^


    MYA ist bestimmt nicht von schlechter Quali bzw schlechterer sind eher Gleichwertig mit Nargilem
    Optik
    Halte mal eine NP in der Hand ^^
    MYA hat auch schöne Pfeifen aber glaub mir ich habe schon so einiges gehabt nix kommt an die NPs ran^^


    Die Preise sind Zwar hoch aber man hat quali pur


    Wobei mir aufgefallen ist das die MYA gewinde besser sind also was heist besser sie halten besser


    Die von dem NPs auch also geht nix Putt^^ aber die anderen sind besser :P


    Also eigentlich kannste dann jetzt anz nach deinem Optischen geschmack gehen weil sie die Pfeifen in nix nachstehen

    --> Ich rauch nicht zuviel IHR raucht zuwenig <---

  • Würd dir auch zur einer NP raten - die sind einfach das non-plus-ultra bei den Shishas.
    OB 560 oder 620 ist eigentlich egal. Der Unterschied liegt nur in 5cm größe.

    Sitting in the empty black
    The last slivers of dusk have passed
    Accept the dawn to ease the fear
    One day I will not be here
    Death she comes and with her thread
    Upon me ties a mask for dead
    Its tears of blood begin to seep
    And bleed the sky


    Gehandelt mit

  • hoi!


    hast geschrieben, dass dir der preis mehr oder weniger egal iss...
    mit beiden (mya oder Nargilem) machst du rein garnix falsch, du bekommst bei beiden beste qualität!
    ich persönlich hab die MYA Saturn und kann die nur weiterempfehlen, die iss halt vom preis-leistungsverhältnis wirklich nicht zu toppen, und die lamellendichtung iss auch wirklich super, da kann man nix sagen...
    ich hab mir die saturn gekauft weil ich halt ned auf gewinde steh... die sind mir ned geheuer...
    ansonsten kann man die mya in 1564381648 einzelteile zerlegen und super reinigen!
    außerdem macht das glas der saturn für mich einen stabileren eindruck...


    aber wenn dir dass geld egal ist, kannst du getrost (schreibt man des so?) zu beiden pfeifen greifen, beide super qualität fürs geld... bei mir hat letztendlich doch auch teilweise die optik entschieden..


    viel spaß damit, und schöne Weihnachten!


    da bigmac21


    PS: Wenn du nen shop suchst kann ich dir http://www.shisha-blubbern.de/ nur bestens empfehlen! schau mal ins shop brevier rein!

    Erfolgreich gehandelt mit:
    2x myaone (+++) sehr schneller und netter Verkäufer, gerne wieder!
    1x AliceZ. (+++) "; 1x R-al-Fakher (+++) " ; 1x mastarh (+++); 1x Pushead (+++);
    1x t1ght ( = ) Tabak kam erst nach zwei Wochen

  • Zitat

    Original von JustANewbieNick
    So hi erstmal!


    Ich hab mir jetzt die halbe nacht um die Ohren geschlagen und werde mir, nachdem mein alter schlauch rostet, meine alten dichtungen dahin gehen und mir eigentlich nicht mehr viel an meiner (3 jahre! ohne was zu tauschen oder umzubauen) trödelhändlershisha liegt - möchte ich mir diesmal überlegt eine neue kaufen.


    Ich habe wie gesagt 3 Jahre Shisha Erfahrung, rauche halb regelmäßig und meist in Gesellschaft.
    Am wichtigsten ist mir dass die Shisha über längere Zeit durch entsprechende Pflege und Sorgfalt zuverlässiges und gutes Rauch- und Geschmacksergebnis liefert!
    Dabei ist der Preis eher nebensächlich. Die Shishas sind alle nicht unerschwinglich, und ich habe vor die lange zu nutzen, deswegen, warum am falschen Ende sparen!


    Du scheinst schonmal ziemlich gut mit deiner alten Shisha umgegangen zu sein, dh mit einer neuen (und auch guten) Shisha wirst du mindestens genauso lange dein Vergnügen haben.


    Was allerdings wichtig ist:
    Einen Schlauch sollte man NIEMALS so lange benutzen, auch keine Schläuche mit Edelstahspirale. Zum einen wird der Geschmack immer modriger, aber auch das Holz und die innenliegenden Materialien "vergammeln".
    Generell sagt man, dass man die Schläuche nach 6 bis 12 Monaten wechseln soll (je nach Gebrauch usw.).



    Zitat

    Original von JustANewbieNick
    Shisha an sich


    Bauweise:
    Ich würde gerne so viel wie möglich schrauben und in Einzelteile zerlegen können um optimale, dauerhafte Dichtung und Sauberkeit garantieren zu können!


    Gewinde haben mit den entsprechenden O-Ring-Dichtungen schon den Vorteil höherer Dichtigkeit,
    aber generell ist zu sagen: Je weniger Einzelteile, desto dichter.



    Klar, den Kopf kann man auswechseln - und zwar bei jeder Shisha. Wichtig ist nur eine passende Dichtung.
    Ottoman Shishas haben Rückschlagventile in den Schlauchadaptern, dh keiner muss den Schlauch zuhalten.
    Die Shisha kann man von daher auch gut als Einschlauhcshisha benutzen, da ja die Ventile bzw Ventilkugeln in den Schlauchadaptern vorhanden sind.



    Zu den Empfehlungen:
    Ich kann dir nur ans Herz legen, dir alle Testberichte durchzulesen und dir alle Beiträge in den Shisha-Breviers anzuschauen.


    Shisha Testberichte im Überblick


    Shisha Kaufberatungen nach Preisen gestaffelt


    Shisha-Brevier


    Dort steht schon so viel nützliches an Informationen, das dir bestimmt weiterhelfen wird. Noch einmal muss das vorerst nicht durchgekaut werden ;)


    Letzten Endes bleibt die Entscheidung doch bei dir.



    Da wir solche Themen bereits zu Hauf haben, schließe ich den Thread hier.
    Bei Fragen --> PN


    MfG
    The Enemy