nur 90 db im auto

  • hi,


    was hast du denn für ne anlage?? un in was für nem auto??
    ich hab mir da auch ein wenig sorgen gemacht wegen der anlage weil mein woofer doch schon bis an die schmerzgrenze geht...das is en audio system helon spl mit ner steg k2.02...
    also schon was feines un dabei dann die focal systeme klingen auch schon gut^^.


    mfg

    Was ist weiß und stört beim Essen... Eine Lawine

  • Ähm wie viel sind denn etwa 90db? Ich hab das nie verstanden wie diese Einheit genau definiwert ist. Damals im Physik Praktikum lol, ich habs nicht begriffen. Also 2 Woofer @ 50db sind NICHT 100db sondern irgendwas dazwischen. So viel weiss ich schonmal. Und dann war da noch was mit dem hörbaren Bereich. Einige Frequenzen sind mehr hörbar als andere, weshalb es noch so eine Einheit gibt, dass 2 eigendlich gleich laute Töne unterschiedlich laut in dieser Einheit sind. Oder war das was anderes?


    Oder anders gefragt, wie viel db sollte denn eine Bassrolle mit 300(600)w so haben? Das Ding ist glaub ich so 40cm im Durchmesser und 1m lang. Und ich hab sie "bridged" also an links und rechts nur eine Rolle dran. Denke nicht dass das schon über 90db kommt oder? Ich meine BÖLLER haben eine Grenze von 100db hier in Deutschland und wenn ich nen Kanonenschlag im Auto zünde fliegen mir doch die Löffel weg??


    Naja wie auch immer, wenn ich die kleinen grünen Männchen im wackelnden Rückspiegel sehe, dreh ich die Jungs von Korpiklaani mal kurz runter :p


    Patsch



  • Junge Junge, sowas ist einfach nur peinlich. Mit so einem Verhalten erntest du bei deinen Mitmenschen kaum Anerkennung sondern eher nur bemitleidendes Kopfschütteln. Ich höre auch gern mal laut im Auto, aber wer mit so einer Grundeinstellung in den Straßenverkehr geht hat


    1. im Leben noch viel zu lernen, und ist
    2. wohl geistig noch nicht ganz reif für den Führerschein.


    Wenn du wirklich son ganz harter Kerl bist dann geh bei dem Wetter zum Eisbaden, aber auf der Straße hast DU nichts verloren.

    SEHT DAS ENDE NAHT, DIE LETZTEN IHRER ART, DIE LETZTEN VON FORMAT SAGEN "GUTE NACHT!" - A.D.I.O.Z. & DANKE FÜR ALLES!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Shishael*79 ()

  • Hahaha lol ja es ist schon peinlich wenn man wie ein bekloppter, der seine letzte Hirnzelle zwischen den Ohren tanzen lässt, durch die Gegend fährt :D


    Ich dreh meine Musik nur lauter wenn ich auf irgend ner Straße fahre wo nicht so viele Fußgänger oder Anwohner sind. An der Ampel mach ich auch immer leise. Schließlich lache ich selbst immer über "Ampeldeppen", da möchte man ja nicht selbst in dieses Klischee fallen :P


    Edit:
    Es ist einfach nur erbärmlich wenn einer an der Ampel steht, Scheiben wackeln, viel zu kleine Reifen selbst für einen Kleinwagen, Böser Blick am Auto und hinter der gelben Sonnenbrille des Fahrers. Zwischen den zermaterten Trommelfellen des selbigen keine Intelligenz, nurmehr ur-Instinkte. Und das witzigste ist der Irrglaube, die Leute würden ihn aus Neid und Anerkennung grinsend anstarren X-D
    (Definition "Ampeldepp")



    Patsch

    6 Mal editiert, zuletzt von Patsch ()

  • Kurz zu meiner Anlage
    Alpine IVA D310 + PXA-H701 + CHA-S624
    HT: Diabolo K28G an Gneesis Q100x
    MT: Diabolo M100XS an Genesis Q100x
    TMT: 2x Andrian Audio 130 an Genesis DA100
    Subwoofer: 2x Atomic Quantum an je einer Eton PA 5402
    Starterbatt: Stinger SPV 44
    Zusatzbatt: 2x Kinetik HC-600


    Das alles in nem Ford Ka :D


    Patsch:
    so einfach ist das nicht.
    Lautsprecher haben erstmal nur einen Wirkungsgrad, der angibt wieviel dB sie an 1 Watt RMS in 1m entfernung haben.
    Zur Verdoppelung der Lautstärke (+3dB ist doppelt so laut) braucht man auch die doppelte Leistung.
    Im Auto spielen dann noch andere Effekte eine Rolle. Druckkammereffekt, Resonanzfrequenz des Autos, Abstimmfrequenz des Gehäuses, etc pp.


    Wenn du statt einem Woofer 2 Woofer verbaust kannst du auch maximal doppelt so laut werden. Also auch hier wieder +3dB. Aber nur in der Theorie. In der Praxis wirst du die 3dB nie wirklich schaffen, weil die Woofer nie 100% gleich spielen!


    Bzgl den unterschiedlich lauten Tönen:
    Das hängt damit zusammen, dass das Ohr auch so ne Art Referenzkurve hat wie es hört, dh zb das quietschen von der Kreide an der Tafel oder das Bremsen eines Zugs empfinden wir als sehr unangenehm und halten uns die Ohren zu, wohingegen wenn da nen Schiffsdampfer vorbeifährt und der hupt mal ordentlich ist das zwar auch sau laut und man erschrickt vielleicht im ersten moment aber es tut einem ned in den ohren weh!

    Erfolgreich gehandelt mit:
    Starbuzz, Blue, Starsforsaken (2x), AlextheShishaman, daniel t, Oehmi, timbole, simpi
    Erfolgreich geführte Sammelbestellung mit theswan


    Car-Hifi-Klang-Fuzzi


  • das kapier ich net, ich dreh die musik immer auf, wenn ich bock drauf hab und da ist mir doch egal, ob ich grad durch die wüste oder durch die stadt fahre.

    Ich tu dir weh! Tut mir nicht leid!


  • LOL da kann ich dir nur zustimmen Patsch.


    Ich hasse diese Deppen! Es wäre vielleicht nur halb so schlimm wenn sie einigermassen gute Musik hören würden. Die ganze Techno, Trance, House etc. Mucke ist einfach erbärmlich xD. Vielleicht wecken die so ihre animalische Instinkte oder wieso würden sie sonst wie Affen hinterm Lenkrad hocken und im Takt stoisch vor sich hin wackeln.
    Woran liegt es eigentlich, dass 90% aller Im-Auto-mit-nicht-zumutbarer-lauter-Musik-Fahrerdeppen Musik in diese Richtung hören?

    Getauscht: snape (X-Mal =)), shneida, Absolution, jason3, Simpi,KNiggi
    Verkauft: Born2beshishfreak, Dread-Head, LillJens, Toxo, BlackMantis, Knolli, danielt, BadMatt, CoSunshine, Hyp3r
    Sammelbest. erfolgr.: mnhookah, nazarhookah

  • Was hat jetzt die Lautstärke der Musik mit der Größe der Reifen an einem Kleinwagen zu tun? Kannst mich mal aufklären Patsch?

  • Ska-Didi
    Danke für die erklärung ;)
    Meine Anlage ist übrigens eine 50eur Endstufe von Conrad und eine Papp-Bassrolle von Magnat. Macht genauso krach wie was teures und da ich ja eh nicht drauf abfahre mir die Trommeln zu zermatern, sondern nur guten Klang will mit etwas Bass, den man auch bei leiserer Lautstärke bisschen im Rücken pochen fühlt, langt es :P


    razarot
    looooool, ein Gleichgesinnter :D
    Kann deinen Post zu 100% unterstreichen. Würde gerne weiter lästern aber ich will nur keine Diskussion zu dämlichen Musikrichtungen (womit du voll Recht hast) anfangen :p


    aeroy
    Das war ein Beispiel um euch zu erklären, welches alberne Klischee ich anspreche. Meistens sind es nämlich Kleinwagen, die bis zur unerträglichen Hässlichkeit "getuned" sind, in denen sich genannte Individuen befinden :D
    Geeignete Verpackung lol ^^


    hellrazah
    Also mir ist es schon wichtig, dass meine städtische Durchfahrt nicht zum allgemeinen Gespött wird ;)


  • sorry jetzt muß ich mal reinreden...


    dB ist keine Sache die man messen kann, dB ist nur ein eine Hilfseinheit um einen Bereich des Schalldrucks besser darzustellen. Wenn bei einem Speaker ein Schalldruck angegeben ist kann das der Kennschalldruck und der Maximalschalldruck sein. Bei 1W und 1m Entfernung ist der Kennschalldruck und hat nichts damit zu tun wie laut der Speaker wirklich ist. Lediglich der Maximalschalldruck gibt an was der Speaker kann. Dieser wird auch in 1m gemessen nur halt dann mit der Maximalleistung.


    Das mit den 3dB Lautstärke verdopplung stimmt nicht. 6dB mehr bedeutet eine Schalldruckverdoppelung. Bei ca 10 dB hat man ungefähr eine HÖRBARE Lautstärkeverdopplung, so wurde es festgelegt.
    Was du entwas durcheinandermischst ist: wenn ich 2 gleiche Speaker habe und die zusammen betreibe habe ich "nur" eine Zunahme von 3dB, das stimmt.


    Was die Frage oben nach den 90 dB angeht wie laut so was ist. Also man muß erstmal eine Vorstellung davon bekommen was dB sind. Letzten Endes wirst du bei einem Vögelgezwitscher im Wald unter Umständen schon 50 dB haben. Es ist also nicht wie man sichs vorstellt dann nur so 10 dB oder so.
    10dB mehr bedeuten immer eine hörbare Verdopplung der Lautstärke. Ein Konzert von einer Coverband von uns fahren wir immer in etwa mit 100 dB. Das ist schon laut aber noch erträgliche Konzertlautsstärke. 90 dB wären dann rein rechnerisch 10 dB weniger also HALB so laut.
    Wie oben Ska-Didi schon gesagt hat: 90 dB kriegst mit jedem handelsüblichen System im Auto hin da brauchst nicht wirklich was dazu einbauen.

    [ smoke it ]
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/djdee/sigski.jpg]



    postive Kauf-/Tauscherfahrungen: bigalexxx (!), MisterT, preloader, solvant, ZauberTigga, ska-smoke, Benita,Brain ( ) On (x) Off, Fabi, nanda, Absolution, nimuh,compro,anjoO,Lightning303,Morel, cornholio86 (...)